Atemnot bei „Long COVID“ kann auf Herzschäden hinweisen

FREITAG, 10. Dez. 2021 (HealthDay News)

Kurzatmigkeit bei Menschen mit „langem COVID“ könnte nicht nur auf die Lunge zurückzuführen sein – sie kann auf einen Herzschaden durch die Krankheit hinweisen, legen neue Forschungsergebnisse nahe.

“Die Ergebnisse könnten helfen zu erklären, warum einige Patienten mit langem COVID-19 auch ein Jahr später immer noch unter Atemnot leiden, und darauf hindeuten, dass dies mit einer Abnahme der Herzleistung verbunden sein könnte”, erklärte Studienautorin Dr. Maria-Luiza Luchian vom Universitätsklinikum Brüssel in Belgien.

Ihr Team präsentierte die Ergebnisse am Donnerstag bei einem virtuellen Treffen der European Society of Cardiology (ESC).

An der neuen Studie nahmen 66 Patienten im Durchschnittsalter von 50 Jahren teil, die keine Herz- oder Lungenerkrankung in der Vorgeschichte hatten, bevor sie zwischen März und April 2020 mit COVID-19 ins Krankenhaus Luchian in Brüssel ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Ein Jahr nach dem Verlassen des Krankenhauses erlitten 35 % der Patienten immer noch eine Kurzatmigkeit bei körperlicher Aktivität.

Alle Patienten wurden einer Bildgebung ihrer Lunge und ihres Herzens unterzogen, einschließlich einer neuen Bildgebungstechnik namens “Myokardarbeit”, die genauere Informationen über die Herzfunktion liefert als frühere Methoden, sagten die Forscher.

Die Ergebnisse zeigten eine schlechtere Herzleistung bei Menschen mit Atemnot im Vergleich zu denen ohne Atemnot. Es gab auch einen signifikanten und unabhängigen Zusammenhang zwischen abnormaler Herzfunktion und anhaltender Kurzatmigkeit (“Dyspnoe”), stellten die Studienautoren fest.

“Unsere Studie zeigt, dass mehr als ein Drittel der COVID-19-Patienten ohne Herz- oder Lungenerkrankung in der Vorgeschichte ein Jahr nach der Entlassung aus dem Krankenhaus eine anhaltende Atemnot bei Anstrengung hatten”, sagte Luchian in einer ESC-Pressemitteilung.

“Bei der detaillierten Untersuchung der Herzfunktion durch Herzultraschall beobachteten wir subtile Anomalien, die die anhaltende Atemnot erklären könnten”, bemerkte sie.

„Zukünftige Studien, einschließlich verschiedener COVID-19-Varianten und der Auswirkungen von Impfungen, sind erforderlich, um unsere Ergebnisse zur langfristigen Entwicklung und möglichen kardialen Folgen dieser Krankheit zu bestätigen“, schlug Luchian vor.

Zwei in den Vereinigten Staaten ansässige Experten sagten, die neuen Ergebnisse seien interessant, aber es seien weitere Studien erforderlich.

Dr. Michael Goyfman ist Chefarzt der Kardiologie am Long Island Jewish Forest Hills in New York City. Er sagte, Myokardarbeit sei in der klinischen Routinepraxis immer noch weitgehend nicht verfügbar, und „es bleibt unklar, welche Behandlungen für Patienten mit Atemnot ein Jahr nach COVID hilfreich wären, die diese spezifischen echokardiographischen Anomalien aufweisen. Zusätzliche Studien wären hilfreich, um diese Ergebnisse auf Patienten.”

Dr. Roshini Malaney ist Kardiologe am Staten Island University Hospital, ebenfalls in New York City. Sie erklärte, dass „Atemnot eines der häufigsten Symptome vieler Herzerkrankungen wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz und Herzmuskelentzündung, auch bekannt als ., ist Myokarditis oder Perikarditis.”

Malaney fügte hinzu, dass “COVID-19 dafür bekannt ist, hohe Entzündungswerte im Körper zu verursachen, die eine Herzerkrankung beschleunigen oder auslösen können, die zuvor nicht vorhanden war.” Bestimmte Risikofaktoren – Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Diabetes – können das Risiko einer Person noch weiter erhöhen, sagte sie.

“Anhaltende Symptome nach einer Infektion mit COVID-19, insbesondere Kurzatmigkeit, sollten aufgrund der Möglichkeit einer zugrunde liegenden Herzmuskelschädigung durch die Infektion eine sofortige Untersuchung durch einen Kardiologen rechtfertigen”, glaubt Malaney. Echokardiogramme kann helfen, eine Diagnose zu bestätigen.

„Dies ist ein einfacher, zugänglicher und nicht-invasiver Test, der im Büro durchgeführt werden kann, der uns viele Informationen über das Herz und seine Funktion gibt und Schäden durch COVID-19 erkennen kann“, sagte Malaney.

Da die belgischen Ergebnisse auf einer medizinischen Tagung vorgestellt wurden, sollten sie bis zur Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten Zeitschrift als vorläufig betrachtet werden.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zu langem COVID finden Sie auf der US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.

QUELLEN: Roshini Malaney, MD, Kardiologe, Staten Island University Hospital, New York City; Michael Goyfman MD, Chefarzt der Kardiologie, Long Island Jewish Forest Hills, New York City; European Society of Cardiology, Pressemitteilung, 9. Dezember 2021

Ernie Mundell und Robert Preidt

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