Ärztliche Checkliste für die Behandlung langer COVID-Patienten

4. April 2023 – Lisa McCorkell hatte im März 2020 einen leichten Anfall von COVID-19. Jung und gesund ging sie davon aus, dass sie schnell wieder auf die Beine kommen würde. Aber als ihre Müdigkeit, Atemnot und Gehirnnebel anhielten, wurde ihr klar, dass sie höchstwahrscheinlich lange COVID hatte.

„Damals haben wir Patienten den Begriff quasi geprägt“, sagt sie. Während ihr erster Hausarzt mitfühlend war, waren sie sich nicht sicher, wie sie sie behandeln sollten. Nach einem Versicherungswechsel landete sie bei einem zweiten Hausarzt, der ihre Symptome nicht ernst nahm. „Sie wiesen meine Beschwerden zurück und sagten mir, sie seien alle in meinem Kopf. Danach habe ich mich eine Weile nicht mehr um Hilfe gekümmert.“

McCorkells Symptome verbesserten sich nach ihrer ersten COVID-Impfung im Frühjahr 2021. Sie fand auch endlich einen neuen Hausarzt, dem sie vertrauen konnte. Aber als eine der Gründerinnen der Patient-Led Research Collaborative, einer Gruppe von Forschern, die sich seit langem mit COVID beschäftigen, sagt sie, dass viele Ärzte die typischen Symptome der Erkrankung oder ihre Behandlung immer noch nicht kennen.

„Es gibt immer noch einen Mangel an Aufklärung darüber, wie lange COVID dauert und welche Symptome damit verbunden sind“, sagte sie. „Viele der Symptome, die bei langer COVID auftreten, sind Symptome anderer chronischer Erkrankungen, wie z. B. des chronischen Erschöpfungssyndroms, die oft abgetan werden. Und selbst wenn die Anbieter den Patienten glauben und sie zur Untersuchung schicken, werden viele der routinemäßigen Blut- und Bildgebungstests normal.“

Der Begriff „Long COVID“ tauchte im Mai 2020 auf. Und obwohl die Erkrankung innerhalb weniger Monate nach Beginn der Pandemie erkannt wurde, waren sich die Ärzte nicht sicher, wie sie untersucht oder behandelt werden sollten.

Obwohl sich das Wissen seitdem weiterentwickelt hat, befinden sich die Hausärzte immer noch in einer schwierigen Lage. Sie sind oft die ersten Anbieter, an die sich Patienten wenden, wenn sie Symptome einer langen COVID haben. Aber ohne standardmäßige diagnostische Tests, Behandlungsrichtlinien, standardmäßige Pflegeempfehlungen und eine Vielzahl von Symptomen, die die Erkrankung hervorrufen kann, wissen Ärzte möglicherweise nicht, wonach sie suchen oder wie sie Patienten helfen können.

„Es gibt keinen klaren Algorithmus, um Long-COVID zu erfassen – es gibt keine eindeutigen Bluttests oder Biomarker oder bestimmte Dinge, auf die man bei einer körperlichen Untersuchung achten muss“, sagte Lawrence Purpura, MD, Spezialist für Infektionskrankheiten und Direktor der Long-COVID-Klinik bei Medizinisches Zentrum der Columbia University in New York City. „Es ist eine komplizierte Krankheit, die jedes Organsystem des Körpers betreffen kann.“

Trotzdem haben neue Forschungsergebnisse eine Art Checkliste identifiziert, die Ärzte berücksichtigen sollten, wenn ein Patient wegen eines scheinbar langen COVID Hilfe sucht. Darunter:

  • Die Schlüsselsysteme und Organe, die von der Krankheit betroffen sind
  • Die häufigsten Symptome
  • Nützliche therapeutische Optionen für das Symptommanagement, von denen festgestellt wurde, dass sie Menschen mit langer COVID helfen
  • Die beste gesunde Lebensweise, die Ärzte empfehlen können, um ihren Patienten zu helfen

Hier ist ein genauerer Blick auf jeden dieser Aspekte, basierend auf Recherchen und Interviews mit Experten, Patienten und Ärzten.

Schlüsselsysteme, betroffene Organe

Laut einer aktuellen Studie haben etwa 10 % der Menschen, die mit COVID-19 infiziert sind, lange COVID lernen dass McCorkell Co-Autor half. Aber mehr als 3 Jahre nach Beginn der Pandemie ist vieles über den Zustand immer noch ein Rätsel.

COVID ist ein einzigartiges Virus, weil es sich weit und breit im Körper eines Patienten ausbreiten kann. Eine Studie vom Dezember 2022, veröffentlicht in der Zeitschrift Natur, autopsierte 44 Menschen, die an COVID starben, und stellte fest, dass sich das Virus im ganzen Körper ausbreiten und bestehen bleiben konnte, in einem Fall bis zu 230 Tage nach den Symptomen gestartet.

„Wir wissen, dass es Dutzende von Symptomen in mehreren Organsystemen gibt“, sagte McCorkell. „Das macht es für einen Hausarzt schwieriger, die Punkte zu verbinden und sie mit COVID in Verbindung zu bringen.“

Ein Papier veröffentlicht im letzten Dezember in Naturheilkunde einen Weg vorgeschlagen, um die Diagnose zu leiten. Es teilte die Symptome in vier Gruppen ein:

  • Herz- und Nierenprobleme wie Herzklopfen, Brustschmerzen und Nierenschäden
  • Schlaf- und Angstprobleme wie Schlaflosigkeit, Aufwachen mitten in der Nacht und Angstzustände
  • Im Bewegungsapparat und Nervensystem: Muskel-Skelett-Schmerzen, Arthrose und Probleme mit geistigen Fähigkeiten
  • Im Verdauungs- und Atmungssystem: Atembeschwerden, Asthma, Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen

Es gab auch spezifische Muster in diesen Gruppen. Menschen in der ersten Gruppe waren eher älter, männlich, hatten andere Erkrankungen und wurden während der ersten Welle der COVID-Pandemie infiziert. Die Personen in der zweiten Gruppe waren zu über 60 % weiblich und hatten eher frühere Allergien oder Asthma. Die dritte Gruppe bestand ebenfalls zu etwa 60 % aus Frauen, und viele von ihnen hatten bereits Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis. Mitglieder der vierten Gruppe – ebenfalls zu 60 % weiblich – hatten von allen Gruppen die geringste Wahrscheinlichkeit, eine andere Erkrankung zu haben.

Diese Forschung ist hilfreich, weil sie den Ärzten ein besseres Gefühl dafür gibt, unter welchen Bedingungen ein Patient mit größerer Wahrscheinlichkeit an einer langen COVID erkranken könnte, sowie auf spezifische Symptome, auf die man achten sollte, sagte Steven Flanagan, MD, ein Spezialist für physikalische Medizin und Rehabilitation an der NYU Langone Medical Center, das sich auch auf die Behandlung von Patienten mit langer COVID spezialisiert hat.

Aber die „Herausforderung für Gesundheitsdienstleister besteht darin, dass nicht jeder genau in eine dieser Kategorien fällt“, betonte er.

Checkliste der Symptome

Obwohl Long-COVID verwirrend sein kann, sagen Ärzte, dass es mehrere Symptome gibt, die ständig auftreten, auf die Hausärzte achten sollten, die Long-COVID kennzeichnen könnten. Sie beinhalten:

Unwohlsein nach Belastung (PEM). Dies unterscheidet sich davon, sich einfach müde zu fühlen. „Dieser Begriff wird oft mit Müdigkeit in Verbindung gebracht, aber er ist etwas ganz anderes“, sagte David Putrino, PhD, Direktor für Rehabilitationsinnovation am Mount Sinai Health System in New York City, der sagt, dass er es bei etwa 90 % der Patienten sieht, die kommen in seine lange COVID-Klinik.

PEM ist die Verschlechterung der Symptome nach körperlicher oder geistiger Anstrengung. Dies geschieht normalerweise ein oder zwei Tage nach der Aktivität, kann aber Tage und manchmal Wochen dauern.

„Es unterscheidet sich sehr von Müdigkeit, die nur eine allgemeine Müdigkeit ist, und Trainingsintoleranz, bei der sich jemand darüber beschwert, dass er sein übliches Training auf dem Laufband nicht durchführen kann“, bemerkte er. „Menschen mit PEM können sich durchsetzen und tun, was sie tun müssen, und werden dann zwischen 12 und 72 Stunden später von Symptomen heimgesucht.“

Dysautonomie. Dies ist ein Überbegriff, der verwendet wird, um eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems zu beschreiben, das Körperfunktionen reguliert, die Sie nicht kontrollieren können, wie Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atmung. Dies kann zu Symptomen wie Herzklopfen und orthostatischer Intoleranz führen, was bedeutet, dass Sie nicht lange stehen können, ohne sich schwach oder schwindelig zu fühlen.

„In meiner Praxis erfüllen etwa 80 % der Patienten die Kriterien für Dysautonomie“, sagte Putrino. Andere Untersuchungen haben ergeben, dass es bei etwa zwei Dritteln der langen COVID-Patienten vorhanden ist.

Eine relativ einfache Möglichkeit, wie Hausärzte Dysautonomie diagnostizieren können, ist der Kipptischtest. Dies hilft bei der Überprüfung auf das posturale orthostatische Tachykardiesyndrom (POTS), eine der häufigsten Formen der Dysautonomie. Bei dieser Untersuchung liegt der Patient flach auf einem Tisch. Wenn das Kopfende des Tisches in eine fast aufrechte Position gebracht wird, werden ihre Herzfrequenz und ihr Blutdruck gemessen. Anzeichen von POTS sind eine anormale Herzfrequenz, wenn Sie aufrecht stehen, sowie eine Verschlechterung der Symptome.

Übungsintoleranz. Ein in der Zeitschrift veröffentlichter Rückblick auf 2022 JAMA-Netzwerk geöffnet analysierte 38 Studien zu langem COVID und Bewegung und stellte fest, dass es Patienten mit dieser Erkrankung viel schwerer fiel, sich körperlich zu betätigen. Die körperliche Leistungsfähigkeit wurde auf ein Niveau reduziert, das etwa ein Jahrzehnt später im Leben zu erwarten wäre, laut Studienautoren.

„Das ist besonders wichtig, weil es nicht einfach durch Dekonditionierung erklärt werden kann“, sagte Purpura. „Manchmal werden diese Patienten ermutigt, das Training zu intensivieren, um die Symptome zu lindern, aber in diesen Fällen kann die Ermutigung, sich durchzusetzen, zu Unwohlsein nach der Belastung führen, das die Patienten zurückwirft und die Genesung verzögert.“

Während lange COVID Dutzende von Symptomen verursachen kann, hat sich ein von McCorkell mitverfasstes Papier auf einige der häufigsten konzentriert:

  • Brustschmerzen
  • Herzklopfen
  • Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Bauchschmerzen
  • Brechreiz
  • Probleme mit mentalen Fähigkeiten
  • Ermüdung
  • Gestörter Schlaf
  • Gedächtnisverlust
  • Klingeln in den Ohren (Tinnitus)
  • Erektile Dysfunktion
  • Unregelmäßige Menstruation
  • Verschlechterung des prämenstruellen Syndroms

Während die meisten Hausärzte mit einigen dieser langen COVID-Symptome vertraut sind, sind sie sich anderer möglicherweise nicht bewusst.

„COVID selbst scheint hormonelle Veränderungen zu verursachen, die zu Erektions- und Menstruationsproblemen führen können“, erklärte Putrino. “Aber diese dürfen bei einem Besuch nicht aufgegriffen werden, wenn der Patient über andere Anzeichen einer langen COVID klagt.”

Es ist nicht nur, was Symptome sind, sondern wann sie auftraten, fügte er hinzu.

„Normalerweise beginnen diese Symptome entweder mit der anfänglichen COVID-Infektion oder beginnen irgendwann innerhalb von 3 Monaten nach der akuten COVID-Infektion. Deshalb ist es wichtig, dass Menschen mit COVID innerhalb von ein oder zwei Monaten nach der Erkrankung auf etwas Ungewöhnliches achten.“

Können Sie lange COVID verhindern?

Sie können nicht, aber eine der besten Möglichkeiten, Ihr Risiko zu verringern, ist die Impfung. Mindestens eine Dosis eines COVID-Impfstoffs zu erhalten, bevor Sie positiv auf COVID getestet werden, senkt Ihr Risiko einer langen COVID um etwa 35 %, so eine Studie aus dem Jahr 2022, die in veröffentlicht wurde Antimikrobielle Verantwortung und Gesundheitsepidemiologie. Ungeimpfte Menschen, die sich von COVID erholten und dann einen Impfstoff erhielten, senkten ihr eigenes langes COVID-Risiko um 27%.

Darüber hinaus wurde eine im Februar veröffentlichte Studie in JAMA Innere Medizin fanden heraus, dass Frauen, die mit COVID infiziert waren, weniger wahrscheinlich lange an COVID erkrankten und/oder weniger schwächende Symptome hatten, wenn sie einen gesunden Lebensstil hatten, der Folgendes beinhaltete:

  • Gesundes Gewicht (ein BMI zwischen 18,5 und 24,7)
  • Nie Raucher
  • Mäßiger Alkoholkonsum
  • Eine hochwertige Ernährung
  • Sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht
  • Mindestens 150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche

Aber McCorkell bemerkte, dass sie selbst einen gesunden Lebensstil vor der Infektion hatte, aber trotzdem lange COVID hatte, was darauf hindeutet, dass diese Ansätze nicht für alle funktionieren.

„Ich denke, ein Grund, warum meine Symptome so lange nicht von Hausärzten behandelt wurden, ist, dass sie mich ansahen und sahen, dass ich jung und gesund war, und sie meine Berichte als nur in meinem Kopf abtaten“, erklärte sie. „Aber wir wissen jetzt, dass jeder lange COVID bekommen kann, unabhängig von Alter, Gesundheitszustand oder Schweregrad der Krankheit. Deshalb ist es so wichtig, dass Hausärzte Symptome erkennen können.“

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