Ärzte behandelten zum ersten Mal eine tödliche Erbkrankheit vor der Geburt


Ayla Bashir mit ihren Eltern.

Ayla Bashir mit ihren Eltern.
Foto: CHEO Medienhaus

Ein Ärzteteam in den USA und Kanada meldet eine medizinische Premiere. Sie waren in der Lage, mit der Behandlung der seltenen und oft tödlichen genetischen Erkrankung eines Kindes zu beginnen, während es noch ein Fötus im Mutterleib war – dieselbe Erkrankung, die das Leben ihrer Geschwister forderte. Das jetzt 16 Monate alte Kind mit dem Namen Ayla scheint sich wie erwartet zu entwickeln, obwohl es weiterhin einer Behandlung bedarf.

Der Zustand ist bekannt als Pompe-Krankheit. Es wird durch Mutationen in einem Gen verursacht, das für die Produktion des Enzyms saure Alpha-Glucosidase oder GAA verantwortlich ist. GAA wird in den Lysosomen unserer Zellen verwendet, um gespeichertes Glykogen in Glukose zu zerlegen, die die Hauptbrennstoffquelle für den Körper ist. Aber Menschen mit Pompe produzieren viel weniger GAA als gewöhnlich, was schließlich dazu führt, dass ihre Zellen mit Glykogen überfüllt werden. Diese Anhäufung verursacht alle Arten von Gesundheitsproblemen, schädigt aber insbesondere das Herz und die Skelettmuskulatur. Früh einsetzender oder infantiler Pompe tritt auf, wenn diese Mutationen dazu führen, dass Menschen wenig bis gar keine GAA produzieren, was schnell zu Symptomen wie einem vergrößerten Herzen führt. Ohne Behandlung sterben die meisten mit dieser Form geborenen Kinder innerhalb eines Jahres an Herz- oder Atemproblemen. Pompe ist selten und betrifft schätzungsweise eine von 40.000 Geburten.

Seit Mitte der 2000er Jahre gibt es eine Standardbehandlung für Pompe – ein Ersatzanalogon von GAA, das über eine intravenöse Infusion verabreicht wird. Auch wenn betroffenen Neugeborenen umgehend eine Enzymersatztherapie (ERT) verabreicht wird, kann sie die möglicherweise bereits eingetretenen bleibenden Organschäden nicht rückgängig machen. Kinder entwickeln auch oft eine starke Immunreaktion auf die Behandlung, was sie weniger wirksam macht. Infolgedessen haben viele dieser Kinder immer noch Entwicklungs- und/oder motorische Probleme.

Aber Forscher an der University of California in San Francisco und anderswo haben mit der Durchführung einer kleinen klinischen Phase-I-Studie begonnen, um zu testen, ob es möglich ist, die Ergebnisse dieser Patienten zu verbessern, indem man ERT noch früher liefert, während sich ein Baby noch in der Gebärmutter entwickelt.

„Der Grund für die Gabe von ERT vor der Geburt ist, das Einsetzen von Organschäden zu verhindern, um das Enzym in den Körper zu bekommen [central nervous system] vor dem Schließen der Blut-Hirn-Schranke und um eine Immunantwort auf das fehlende Protein zu vermeiden“, sagte der leitende Studienautor Tippi MacKenzie, UCSF-Forscher und Entwickler des Protokolls des Teams, Gizmodo in einer E-Mail.

Das neue Papier des Teams, veröffentlicht im New England Journal of Medicine, detailliert den frühen Erfolg, der bisher mit ihrer ersten Patientin Ayla beobachtet wurde.

Obwohl die Studie von UCSF-Wissenschaftlern geleitet wird, arbeiteten sie mit Ärzten des Children’s Hospital of Eastern Ontario (CHEO) in Kanada zusammen, wo Aylas Familie rekrutiert wurde, und mit Pompe-Experten an der Duke University School of Medicine, wo die Enzymbehandlung stattfand erstellt.

Aylas Mutter hatte drei frühere Schwangerschaften, die alle Pompe entwickelten. Trotz der Behandlung verstarben zwei ihrer Kinder vor dem dritten Lebensjahr, während die Familie beschloss, die andere Schwangerschaft nach Bestätigung der Diagnose abzubrechen. Als sie aufgenommen wurde und mit der Behandlung begann, war die Mutter in der 24. Woche mit Ayla schwanger.

Normalerweise wäre die Familie für den Prozess an die UCSF gereist, aber damalige Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie machten dies unpraktisch. Stattdessen arbeiteten die Forscher und Ärzte zusammen, damit Ayla es bei CHEO erhalten konnte. Es gibt bestehende Behandlungen, die bereits durch die Gebärmutter verabreicht werden, wie z. B. Bluttransfusionen, daher wurde das gleiche Standardverfahren für Aylas Therapie verwendet. Zehn Wochen lang erhielt sie alle zwei Wochen eine ERT über die Nabelvene. Und etwa drei Wochen nach der letzten Sitzung wurde sie geboren.

Wie erhofft schien das Herz der neugeborenen Ayla bei der Geburt eine gesunde Größe zu haben. Und im Alter von 16 Monaten scheinen ihr Herz und ihre Motorik normal zu sein, und sie erreicht alle Meilensteine ​​ihrer Entwicklung pünktlich. Es gibt auch Hinweise darauf, dass ihr Körper die Therapie toleranter verträgt, als es normalerweise der Fall wäre, verglichen mit der Reaktion ihrer Geschwister. Im Laufe der Zeit benötigte sie weniger Medikamente, um immunbedingte Komplikationen zu verhindern.

„Als wir Ayla bekamen, wussten wir nicht, ob sie laufen kann“, sagte Zahid Bashir, Aylas Vater, in einer Erklärung, die Gizmodo von UCSF zur Verfügung gestellt wurde. „Wir wussten nicht, ob sie sprechen könnte. Wir wussten nicht, ob sie essen könnte. Wir wussten nicht, ob sie lachen könnte. Während sie also jeden dieser Meilensteine ​​erreicht, sind wir immer wieder erstaunt über ihre Fortschritte. Also, ja, es ist schon etwas, was wir manchmal für selbstverständlich halten, aber meistens sind wir uns ziemlich bewusst, dass sie ein Wunder ist.“

Pompe ist nicht die einzige genetische Krankheit, die die Forscher mit ERT im Mutterleib zu behandeln hoffen; Ihre Studie ist für acht dieser lysosomalen Erkrankungen zugelassen. Seit Ayla wurden zwei weitere Patientinnen mit unterschiedlichen Erkrankungen in die Studie aufgenommen, die beide kürzlich ihre pränatale Therapie abgeschlossen haben. Diese Kinder haben Komplikationen wie Frühgeburten vermieden, aber laut MacKenzie ist es noch zu früh, um ihre anderen Ergebnisse zu kennen. Die Studie wird letztendlich 10 Patienten aufnehmen und voraussichtlich mehrere Jahre dauern.

Zukunft Gentherapie Behandlungen für Pompe könnten eines Tages in der Lage sein, die zugrunde liegende Mutation, die sie verursacht, zu reparieren oder zu ersetzen. Im Moment müssen Ayla und andere Patienten wie sie jedoch weiterhin regelmäßig ERT einnehmen, um die schlimmsten Auswirkungen der Krankheit abzuwehren. Aber wenn die Forschung des Teams weiterhin vielversprechend ist, könnten Wundergeschichten wie ihre häufiger werden.

„Wir hoffen, dass diese Studie den Weg für eine breitere Anwendung der pränatalen ERT bei betroffenen Patienten ebnet, wenn wir weiterhin sehen, dass sie sicher ist und die Ergebnisse bei anderen Krankheiten verbessert“, sagte MacKenzie.

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