Ändern der Aussichten für inoperablen Lungenkrebs

Von David Tom Cooke, MD, wie Susan Bernstein gesagt hat

Der Begriff ist “inoperabler Lungenkrebs”. Dies bedeutet, dass das Risiko einer Operation zur Entfernung des Lungenkrebses den Nutzen der Operation für einen Patienten übersteigt. Es ist jedoch schwer zu sagen, ob jemand „inoperabel“ ist.

Das Alter ist ein Faktor, der Ihr Risiko leicht erhöhen kann, aber es ist nicht unbedingt unerschwinglich. Ich habe 90-Jährige operiert. Andere gesundheitliche Probleme, die Sie haben, können ein Faktor sein, wie z. B. eine eingeschränkte Lungenfunktion. Wenn wir einem Menschen, der aufgrund einer schweren COPD oder eines Lungenemphysems bereits eine minimale Lungenfunktion hat, einen Lungentumor entfernen, kann das beispielsweise eine Operation riskant machen. Es gibt eine wachsende Zahl von Menschen, auf die diese Beschreibung passt. Um festzustellen, dass Ihr Lungenkrebs “inoperabel” ist, müssen Sie wirklich von einem Thoraxchirurgen gesehen werden.

Der Goldstandard für die Behandlung von inoperablem Lungenkrebs im Frühstadium ist etwas, das wir SBRT oder stereotaktische Körperbestrahlungstherapie nennen. Es ist hochdosierte, fokussierte Strahlung. Mit SBRT wird versucht, den Tumor zu zerstören. Es ist sehr zielgerichtet und wir verwenden eine spezielle Bildgebung, um bei dieser Behandlung sehr genau zu sein, typischerweise CT-Scans. Es unterscheidet sich von der traditionellen Hochdosis-Strahlentherapie, um Tumore zu verkleinern oder abzutöten. SBRT hat das Potenzial, Lungenkrebs zu heilen, aber es ist nicht bekannt, ob es die gleiche Heilungsrate für Patienten wie eine Operation hat. Wir führen normalerweise eine oder zwei SBRT-Behandlungen durch, und dann haben Sie eine routinemäßige Nachsorge für 5 Jahre.

Es gibt einige neuere Experimente in diesem Bereich. Es wird angenommen, dass Strahlung die Freisetzung von Antigenen verursachen kann, kleinen Proteinen, die Ihr Immunsystem aktivieren. Es gibt Studien, um zu sehen, ob die Kombination von SBRT mit Immuntherapeutika, sogenannten Checkpoint-Inhibitoren, die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, Lungentumoren abzutöten und zu eliminieren. Checkpoint-Inhibitoren aktivieren das eigene Immunsystem – um die „Checkpoints“ zu entfernen, die das Immunsystem verlangsamen – um Krebs zu bekämpfen.

Die Forscher untersuchen nicht nur die Auswirkungen dieser Kombinationstherapie, sondern auch, wie lange Patienten diese Medikamente einnehmen müssten. Derzeit gibt es Phase-I-Studien zur Untersuchung der Sicherheit dieser SBRT/Checkpoint-Inhibitor-Kombination sowie laufende klinische Studien zur Untersuchung der Ergebnisse der Kombinationstherapie.

Eine andere Behandlung, die in frühen Stadien verwendet wird, ist die Verwendung von [local scopes to treat the tumor]B. Navigationsbronchoskopie. Für diese Behandlung nehmen wir eine Kamera, die am Ende eines Katheters befestigt ist, und führen sie in die Luftröhre oder Luftröhre des Patienten ein. Dann richten wir den Katheter entweder mithilfe von Hightech-Führungsinstrumenten oder in Kombination mit einem CT-Scan auf den Tumor aus. Dies wird auch mit Robotertechnologie in Kombination mit einem CT-Scan durchgeführt, um den Katheter zum Tumor zu führen, gefolgt von Mikrowellen, um den Tumor abzutöten, oder um eine Chemotherapie lokal direkt in den Tumor zu injizieren. Es werden jetzt Tierversuche durchgeführt, um diese Art von Technik zu testen.

In jüngster Zeit wurden Fortschritte in der Chirurgie erzielt, sodass Menschen, deren Lungenkrebs einst als inoperabel galt, möglicherweise operiert werden können. Ein Schlüsselfaktor dabei ist die Roboterchirurgie. Wir können kleinere Einschnitte vornehmen, um den Körper weniger zu belasten. Die Roboterchirurgie ermöglicht es uns auch, weniger Lungengewebe zu entnehmen, um Ihren Tumor zu entfernen.

Es gibt weitere neue Technologien für die Behandlung von Lungenkrebs am Horizont. Eines kann eine Kombination aus chirurgischer Robotertechnologie mit 3D-Bildgebung und Heads-up-Displays im Operationssaal sein, um die Operation sorgfältig zu führen. Ich verwende immer diesen Vergleich: Wenn Ihr Kind zum Abschlussball geht, möchten Sie, dass es in einem 1992er Ford Taurus oder einem 2022er Toyota Camry mit all den neuesten Sicherheitsinnovationen wie Toter-Winkel-Assistent, Airbags auf allen Seiten und a Rückfahrkamera? Mit diesen Technologien können wir die Sicherheit während der Operation deutlich erhöhen.

Es gibt noch einen weiteren Punkt, der für das Gesamtbild der Behandlung von Lungenkrebs wichtig ist. Laut dem „State of Lung Cancer“-Bericht der American Lung Association aus dem Jahr 2021 erhielten über 20 % der Patienten, bei denen Lungenkrebs diagnostiziert wurde, keinerlei Behandlung. Darüber hinaus erhalten schwarze Patienten mit Lungenkrebs im Vergleich zu weißen Patienten eine um 23 % geringere Wahrscheinlichkeit, eine chirurgische Behandlung zu erhalten, und eine um 9 % geringere Wahrscheinlichkeit, eine Behandlung zu erhalten.

Bevor Sie sich einer Behandlung von Lungenkrebs unterziehen, besprechen Sie dies am besten mit einem Team von Ärzten, einschließlich eines Thoraxchirurgen, da wir so viele verschiedene Möglichkeiten haben, Ihre Krankheit zu bekämpfen.

source site-39

Leave a Reply