5 Erkenntnisse aus der AP-Serie über gesundheitliche Ungleichheiten, die schwarze Amerikaner betreffen


Die Associated Press untersuchte ein Jahr lang, wie rassische Gesundheitsunterschiede Generationen schwarzer Amerikaner geschadet haben.

Von der Geburt bis zum Tod schneiden schwarze Amerikaner im Hinblick auf ihre Gesundheit schlechter ab als ihre weißen Kollegen. Sie haben eine höhere Säuglings- und Müttersterblichkeitsrate, eine höhere Inzidenz von Asthma im Kindesalter, größere Schwierigkeiten bei der Behandlung von Geisteskrankheiten als Teenager und eine höhere Rate an Bluthochdruck, Alzheimer und anderen Krankheiten als Erwachsene.

Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse aus jeder Geschichte:

Warum ist die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Babys und Mütter sterben, höher?

Schwarze Frauen haben die höchste Müttersterblichkeitsrate in den Vereinigten Staaten – 69,9 pro 100.000 Lebendgeburten im Jahr 2021, fast dreimal so viel wie bei weißen Frauen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Die Rate für 2021 war ein deutlicher Anstieg gegenüber dem Vorjahr.

Schwarze Babys sterben außerdem häufiger und werden viel häufiger zu früh geboren, was die Voraussetzungen für Gesundheitsprobleme schafft, die sie ihr ganzes Leben lang begleiten könnten. Im Jahr 2020 gab es landesweit 364.487 Frühgeburten, etwa 1 von 10. Zwischen 2018 und 2020 waren die Frühgeburtenraten bei schwarzen Säuglingen mit 14,2 % am höchsten.

Laut CDC und Interessenvertretungen tragen mehrere Faktoren zu diesen Ungleichheiten bei, beispielsweise zugrunde liegende Gesundheitszustände. Aber immer mehr Ärzte und Experten haben auf die Rolle des strukturellen Rassismus hingewiesen, der zu ungleichem Zugang zur Gesundheitsversorgung, impliziter Voreingenommenheit und diskriminierender Versorgung geführt hat. Eine schlechte Gesundheitsversorgung oder schlechte Ergebnisse für schwarze Mütter können wiederum zu Problemen für ihre Babys führen und sie dem Risiko künftiger gesundheitlicher Probleme aussetzen.

WARUM HABEN MEHR SCHWARZE KINDER ASTHMA?

Schwarze Kinder haben ein höheres Risiko, Asthma zu haben und bestimmten Auslösern wie Schimmel und Luftverschmutzung ausgesetzt zu sein. Ihr Asthma ist oft schwerwiegender und lässt sich weniger gut kontrollieren. Ungefähr 4 Millionen Kinder in den USA haben Asthma. Der Anteil schwarzer Kinder mit Asthma ist weitaus höher als der weißer Kinder; landesweit leiden mehr als 12 % der schwarzen Kinder an der Krankheit, verglichen mit 5 % der weißen Kinder.

Einige der hohen Asthmaraten bei schwarzen Kindern sind genetisch bedingt – Allergien in der Familie und häufige Atemwegsinfektionen. Aber ein großer Teil der Ungleichheit ist auf dieselben rassistischen Faktoren zurückzuführen, die die Gesundheit schwarzer Menschen von der Geburt bis zum Tod beeinträchtigen.

Bei Asthma, insbesondere bei Kindern, macht der Wohnort den entscheidenden Unterschied. Und wo Sie leben, hängt oft von Ihrer Rasse ab. Schwarze Amerikaner haben ein höheres Risiko, in Häusern zu leben, in denen Asthmaauslöser wie Kakerlaken, Hausstaubmilben, Schimmel und Nagetiere vorkommen. Untersuchungen zeigen auch, dass Luftverschmutzung Asthma verschlimmern kann.

In ganz Amerika leben fast vier von zehn schwarzen Kindern in Gebieten mit schlechten Umwelt- und Gesundheitsbedingungen, verglichen mit einem von zehn weißen Kindern. Fabriken stoßen Stickoxide und Feinstaub aus. Im Leerlauf befindliche Lkw und der Autobahnverkehr wirbeln schädliche Dämpfe und Staub auf.

Die Ungleichheiten sind in ein Wohnsystem eingebaut, das von den langjährigen Auswirkungen der Sklaverei und den Gesetzen der Jim-Crow-Ära geprägt ist. Viele der Gemeinden, die heute über minderwertige Wohnungen verfügen oder in der Nähe von toxischen Standorten liegen, sind die gleichen wie diejenigen, die vor Jahrzehnten getrennt und abgegrenzt waren.

Wie wirkt sich Rassismus auf die psychische Gesundheit schwarzer Teenager aus?

Etwa 50 % der schwarzen Jugendlichen leiden unter mittelschweren bis schweren Depressionssymptomen, und etwa 18 % gaben an, in ihrem Leben oft oder sehr oft rassistische Traumata erlebt zu haben.

Die Treiber der psychischen Gesundheitskrise denn schwarze Kinder beginnen früh und bleiben ein Leben lang bestehen. Die ersten Begegnungen schwarzer Kinder mit Rassismus können bereits vor der Schule beginnen, und schwarze Teenager berichten, dass sie durchschnittlich fünf Fälle von Rassendiskriminierung pro Tag erleben. Junge schwarze Schüler werden oft als weniger unschuldig und älter als ihr Alter wahrgenommen, was zu einer unverhältnismäßig härteren Disziplin in den Schulen führt.

Schwarze Jugendliche suchen und finden deutlich seltener als ihre weißen Altersgenossen eine psychiatrische Versorgung. Das liegt zum Teil daran, dass schwarze Familien dem medizinischen System oft misstrauen, nachdem sie über Generationen hinweg misshandelt wurden – vom fehlenden Zugang zu medizinischer Versorgung bis hin zur rassistischen Praxis und Experimenten.

Im Land mangelt es außerdem an Anbietern, die verstehen, welche Rolle Rassenidentität und Rassismus bei der Gestaltung der psychischen Gesundheit junger Schwarzer spielen. Forschungs- und Gesundheitsüberwachungsdaten deuten darauf hin, dass es bei schwarzen Jugendlichen seit Jahrzehnten zu einer wachsenden psychischen Krise kommt. Zwischen 1991 und 2019 verzeichneten schwarze Jugendliche unter allen anderen Gruppen den höchsten Anstieg der Prävalenz von Selbstmordversuchen – einen Anstieg von fast 80 %.

Welche Rolle hat hoher Blutdruck bei den COVID-Todesfällen schwarzer Amerikaner gespielt?

Hoher Blutdruck hat eine wichtige Rolle bei den COVID-Todesfällen gespielt, insbesondere bei den COVID-Todesfällen von Schwarzen. Zusammen haben sie eine tödliche Kombination geschaffen: Während es bei 15,5 % der Todesfälle weißer COVID-Erkrankter als Mitverursacher aufgeführt wird, liegt die Zahl bei schwarzen Opfern bei 21,4 % – der höchste Wert aller Rassengruppen.

Etwa 56 % der schwarzen Erwachsenen haben hohen Blutdruck, im Vergleich zu 48 % der Weißen. Drei von vier Afroamerikanern entwickeln die Erkrankung wahrscheinlich im Alter von 55 Jahren.

Während nur 32 % der weißen Erwachsenen mit hohem Blutdruck ihren Zustand mit Medikamenten unter Kontrolle bringen, ist die Zahl bei schwarzen Amerikanern sogar noch niedriger – 25 %.

Und es wird wahrscheinlich noch schlimmer: Bis 2060 wird die Zahl der Amerikaner, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, voraussichtlich drastisch ansteigen. Allein die Rate an Bluthochdruck wird voraussichtlich um 27,2 % oder von rund 127,8 Millionen auf 162,5 Millionen Amerikaner steigen.

Bei Weißen wird die Prävalenz kardiovaskulärer Risikofaktoren und Erkrankungen voraussichtlich mit der Zeit abnehmen. Dennoch wird bei farbigen Menschen, insbesondere bei schwarzen und lateinamerikanischen Amerikanern, ein deutlicher Anstieg prognostiziert.

Wie bei vielen Erkrankungen spielt auch die Genetik eine Rolle. Experten machen auch schlechte Ernährung, hohe Cholesterinwerte, Fettleibigkeit und Rauchen dafür verantwortlich – Risikofaktoren, die in schwarzen Gemeinschaften häufig häufiger vorkommen. Darüber hinaus haben in den letzten Jahren immer mehr Wissenschaftler und Ärzte auf strukturelle Ungleichheiten aufmerksam gemacht, die übergroße Auswirkungen haben. In schwarzen Vierteln ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie keinen Zugang zu gesunden Lebensmitteln haben oder mit Fast-Food-Optionen überschwemmt werden.

WARUM ENTWICKELN SO VIELE SCHWARZE MENSCHEN DIE ALZHEIMER-KRANKHEIT?

Schwarze Amerikaner erkranken häufiger an Alzheimer als Weiße. Laut den Centers for Disease Control and Prevention leiden etwa 14 % der schwarzen Amerikaner über 65 an Alzheimer, verglichen mit 10 % der weißen Amerikaner. Experten gehen davon aus, dass die Sätze noch höher ausfallen könnten.

Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes in früheren Lebensphasen sind bekannte Risikofaktoren – beide treten häufiger bei schwarzen und lateinamerikanischen Bevölkerungsgruppen auf. Depressionen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und chronischer Stress sind ebenfalls Risikofaktoren. Das CDC erkennt auch die Auswirkungen „höherer Armutsraten und einer größeren Gefährdung durch Widrigkeiten und Diskriminierung“ als Risikofaktoren an.

Generell ist es auch unwahrscheinlich, dass Schwarze die gleiche Gesundheitsversorgung wie Weiße erhalten – einschließlich der notwendigen Medikamente zur Behandlung von Alzheimer und demenzbedingten Erkrankungen. Eine in diesem Jahr von Forschern des Mount Sinai veröffentlichte vorläufige Studie ergab, dass schwarze Menschen seltener Medikamente gegen Demenz erhalten als weiße Menschen.

Es wird erwartet, dass die Zahl der schwarzen und lateinamerikanischen Bevölkerungsgruppen in den kommenden Jahren zunehmen wird, und damit auch die Zahl ihrer Fälle von Alzheimer und verwandten Erkrankungen. Laut CDC wird die Zahl der Fälle unter schwarzen Amerikanern im Vergleich zu heutigen Schätzungen voraussichtlich um das Vierfache zunehmen und bei Lateinamerikanern könnte die Zahl der Fälle um das Siebenfache zunehmen.

Einige Befürworter schätzen, dass bis 2030 fast 40 % aller Amerikaner, die mit Alzheimer leben, Schwarze oder Latinos sein könnten. Der prognostizierte Anstieg der Fälle hängt jedoch nicht nur mit dem Bevölkerungswachstum zusammen.

Zwar gibt es Belege dafür, dass bestimmte genetische Risikofaktoren je nach Rasse unterschiedlich sein und ein Auslöser sein könnten, die großen Unterschiede zwischen den Rassengruppen lassen sich jedoch nicht allein durch die Genetik erklären, sagen Experten.

Und es wird angenommen, dass auch das pure Trauma, Rassismus erlebt zu haben, ein Faktor ist, der dazu beiträgt.

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Kat Stafford lebt in Detroit und ist eine nationale investigative Rassenautorin für das Race and Ethnicity-Team der AP. Sie war 2022 Knight-Wallace Reporting Fellow an der University of Michigan. Folgen Sie ihr auf Twitter: https://twitter.com/kat__stafford.



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