2023 in der EU-Gesundheitspolitik: Von Mystery-Deals zwischen Pfizer und Kommission bis hin zur Alkoholkennzeichnung


Das Jahr 2023 brachte für die Gesundheitspolitik der EU ein gemischtes Bild: Fortschritte bei wichtigen Dossiers auf EU-Ebene wie dem European Health Data Space (EHDS) und der Arzneimittelrevision gab es neben nationalen Gesetzen und Kontroversen, die in ganz Brüssel widerhallten.

Während es keine Überraschung ist, dass die wichtigsten gesundheitspolitischen Maßnahmen, die derzeit in Arbeit sind, wie die Pharmarevision und das EHDS, viel Aufmerksamkeit erregt haben, haben auch nationale Entscheidungen wie das irische Gesetz zur Einführung von Gesundheitswarnungen auf Alkoholetiketten und Fortschritte bei der Cannabisgesetzgebung große Aufmerksamkeit erregt hatte erhebliche Auswirkungen auf Brüssel.

Behalten Sie Pfizergate im Auge

Der Pfizergate-Skandal, der die angebliche Verhandlung von COVID-19-Impfstoffverträgen zwischen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Pfizer-Chef Albert Bourla per SMS umgab, beschäftigt uns seit 2021 – und dürfte voraussichtlich bis 2024 andauern.

Im Februar 2023, Die New York Times verklagt die Europäische Kommission wegen der Nichtveröffentlichung potenziell wichtiger Textnachrichten zwischen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Pfizer-Chef Albert Bourla. Der Ausgang des Prozesses ist noch nicht bekannt.

Drei Tage später beschlossen die Fraktionsvorsitzenden des Parlaments, dass den Vertretern von Pfizer weiterhin Zugang zum Europäischen Parlament gewährt werde, nachdem ihnen angesichts der anhaltenden Kontroverse um den Kauf von COVID-19-Impfstoffen die Gefahr eines Ausschlusses drohte.

Später im Jahr, am 5. April, reichte Frédéric Baldan, ein belgischer Lobbyist, bei einem Untersuchungsrichter in Lüttich, Belgien, eine weitere Beschwerde gegen von der Leyen ein.

Im Jahr 2024 werden die Ermittlungen ohne ihre wichtigste Anführerin im Europäischen Parlament fortgesetzt: die grüne Europaabgeordnete Michèle Rivasi der plötzlich in Brüssel starb am 29.11.

Cannabis und Alkohol

Auf nationaler Ebene wurde die Cannabisdebatte hitzig.

In den letzten Jahren haben einige Länder – wie Portugal oder die Niederlande – damit begonnen, die Substanz zu legalisieren. Einige, wie etwa Deutschland, arbeiten an ihren eigenen Gesetzesentwürfen zur Legalisierung, während andere, wie etwa Frankreich, weiterhin einen strafenderen Ansatz verfolgen, eine harte Linie gegenüber Menschenhandel und Cannabiskonsumenten verfolgen und liberalere Ansätze im Auge behalten.

Neben Cannabis hat sich unter den Mitgliedsstaaten ein weiteres heißes Thema verbreitet: ob Alkohol mit Gesundheitswarnungen gekennzeichnet werden soll oder nicht – eine Saga, die damit begann, dass Irland grünes Licht von der Europäischen Kommission erhielt um Alkoholflaschen mit Gesundheitswarnhinweisen zu versehen. Frankreich, Spanien und Italien haben eine Koalition gebildet, um gegen das neue irische Gesetz zu kämpfen, da auf die drei Länder zusammen 47 % des weltweiten Weinabsatzes entfallen.

Alkohol ist auch innerhalb der EU-Institutionen zu einem heiklen Thema geworden, wenn es um nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) geht. Es ist bekannt, dass Alkoholkonsum neben anderen Ursachen wie Tabakkonsum, ungesunder Ernährung und unzureichender körperlicher Aktivität ein Risikofaktor für nichtübertragbare Krankheiten ist.

Im Dezember das Europäische Parlament genehmigt seinen Bericht über die Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten, ein Dossier, das sich auf die Prävention konzentriert und die Diskussion über die Kennzeichnung von Alkohol auf EU-Ebene bringt.

Das neue Dokument fordert die Kommission und die Mitgliedstaaten auf, „die Bereitstellung besserer Informationen für Verbraucher zu unterstützen, indem sie die Kennzeichnung alkoholischer Getränke verbessern, insbesondere durch die Aufnahme von Informationen zu maßvollem und verantwortungsvollem Trinken und die Einführung der obligatorischen Angabe der Zutatenliste und der Nährwertangaben.“ ” und erwähnt den Europäischen Plan zur Krebsbekämpfung als Grundlage.

Die Diskussionen über das Dossier wurden hitzig, und die Abgeordneten des Europäischen Parlaments und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) äußerten Bedenken hinsichtlich des Einflusses der Industrie auf die Gesetzgebung. Am Ende und gegen Empfehlungen Laut Angaben der WHO lautete die im Bericht gewählte Formulierung „schädlicher Alkoholkonsum“.

Langsame Fortschritte auf dem Weg zu einem globalen Pandemieabkommen

Die 194 Die Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben derzeit eine Frist bis Mai 2024, um eine Einigung über einen globalen Pandemievertrag zu erzielen Internationale Gesundheitsvorschriften (IHR).

Die Gespräche – die keineswegs einfach waren – sind voller sensibler Themen wie freiwillige und obligatorische Lizenzierung, Zugang und Vorteilsausgleich, Finanzierung und Technologietransfer.

Letzteres beinhaltet Erwähnungen von geistigem Eigentum, einem Blitzableiter-Thema, das im Vorfeld heftige Debatten auslöste Entscheidung vom Juni 2022 über einen fünfjährigen Verzicht auf das Abkommen der Welthandelsorganisation (WTO) über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums (TRIPS) in Bezug auf COVID-19-Impfstoffe.

Auf der letzten Sitzung des Zwischenstaatlichen Verhandlungsgremiums (INB), die am 6. Dezember endete, einigten sich die WHO-Mitglieder darauf, die Arbeit auf der Grundlage des vom Oktober vorgelegten Vorschlags für einen Verhandlungstext fortzusetzen. Die Verhandlungen sind jedoch äußerst undurchsichtig und finden meist hinter verschlossenen Türen statt.

Dennoch besteht kein Zweifel daran, dass noch eine Menge harter Arbeit vor uns liegt, und Organisationen der Zivilgesellschaft befürchten weiterhin, dass der endgültige Vertrag von wohlhabenden Ländern verwässert wird.

Öffnen Sie EHDS- und Pharma-Dateien

Natürlich können wir eine Rezension nicht beenden, ohne die Star-Dateien zu erwähnen, die derzeit erstellt werden, das EHDS und die pharmazeutische Revision.

Der erste Trilog für das EHDS fand am 14. Dezember statt Parlament ihre Position festlegen der Tag Vor. Der Rat vereinbart sein Mandat eine Woche zuvor, am 6. Dezember.

Der Weg dorthin war holprig angesichts der Größe der Aufgabe: die Schaffung eines völlig neuen digitalen Systems zur Verarbeitung der Gesundheitsdaten von EU-Bürgern.

Der umstrittenste Teil des Dossiers sind die Regelungen zur Zweitverwendung von Daten – also nicht durch Ärzte, sondern durch Forscher –, die vor knapp einem Jahr erstmals im Rat diskutiert wurden. Für die interinstitutionelle Debatte, die bis ins Jahr 2024 andauern wird, bleiben Bestimmungen zu Opt-in und Opt-out sowie zum Speicherort und zur Beteiligung von Drittländern sensibel.

Mittlerweile hinkt der Vorschlag zur Pharmastrategie hinterher, da weder das Parlament noch der Rat ihre Mandate festgelegt haben, was nicht viel Hoffnung lässt, die interinstitutionelle Vereinbarung innerhalb des aktuellen Mandats zu erreichen. Das ist keine Überraschung, denn das Kommission war ständig verzögern den Vorschlag vorzustellen und ihn auf „die geschäftige Tagesordnung“ zu schieben.

[Edited by Nathalie Weatherald]

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