Der weltweite Trend zur Lockerung der Pandemiebeschränkungen ist universell und unverkennbar, außer in Ottawa
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Loyale Liberale standen diese Woche online, um die Behauptung des abtrünnigen Abgeordneten Joël Lightbound zu bestreiten, dass Premierminister Justin Trudeau die Pandemie „politisiert“ habe, um Wahlgewinne zu erzielen. An vielen ihrer Antworten könnte man zweifeln, denn natürlich hat Trudeau genau das getan. Aber die Einschätzung der Situation von Brampton North MP Ruby Sahota war besonders auffällig – insbesondere ihre Sorge, dass „es kein gutes Timing ist“.
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„Wir sollten der Wissenschaft folgen und auf unsere Gesundheitsberater hören“, sagte Sahota.
Weiser Rat. Machen wir einen kleinen Rundgang.
Dr. Bonnie Henry, Chief Public Health Officer von British Columbia, telegraphiert seit Wochen einen Strategiewechsel von der COVID-Prävention zum Umgang mit dem Virus „ähnlich wie wir mit … Influenza oder RSV (einem häufigen Atemwegsvirus) oder Enteroviren umgehen, die verursachen die Erkältung.” Verschiedene Beschränkungen für Versammlungen und Veranstaltungen stehen nächste Woche in Victoria zur Überprüfung an, und Henry hat angedeutet, dass sie möglicherweise nicht überleben werden.
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Das bedeutet es, mit COVID-19 leben zu lernen
„Ich glaube, dass nach dem Abklingen der Omicron-Welle das Risiko, dass unser System überlastet wird, erheblich reduziert wird, und dies wird es uns ermöglichen, unsere Reaktion zu ändern“, sagte Henrys Amtskollege in Alberta, Dr. Deena, Hinshaw, letzte Woche. Die Verschiebung begann diese Woche, als die Provinzregierung von Alberta Impfpässe fallen ließ. Es ist alles Teil eines Schrittes, „COVID-19 schließlich eher wie andere Infektionskrankheiten zu behandeln“, erklärte Hinshaw.
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Im Queen’s Park spricht auch Dr. Kieran Moore, Chief Public Health Officer, über die Wirksamkeit von Impfpässen. „Der Impfstoff bietet keinen signifikanten Nutzen bei zwei Dosen gegen das Übertragungsrisiko im Vergleich zu jemandem, der nicht geimpft ist“, sagte er letzte Woche. „Wir müssen den Wert der Pässe neu bewerten.“ Am Donnerstag schien er das Hinzufügen einer dritten Dosisanforderung auszuschließen.
„Ja, ja“, höre ich Liberale sagen, „aber diese ehemals angesehenen Ärzte sind jetzt nur noch Marionetten der Launen ihrer verrückten nichtliberalen Oberherren.“
OK dann. Was ist mit dem Rest der Welt?
Wie Tristin Hopper diese Woche in der National Post feststellte, brausen viele Länder in Europa vor uns her: Spanien, Dänemark, Großbritannien, Irland. Aber all diesen Ländern ging es während der Pandemie weitaus schlechter als Kanada. Ich habe lange argumentiert, dass die Länder, an deren Leistungen wir uns messen können und sollten, Norwegen und Finnland sind: wohlhabende Nicht-Inselstaaten, die sich vernünftigerweise nicht von wichtigen Reisen abkoppeln können.
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Besonders erstaunlich bleibt die Leistung Norwegens. Mit 276 gemeldeten COVID-19-Todesfällen pro Million war es bei weitem das am wenigsten betroffene Land in Europa. (Vergleichen Sie das benachbarte Schweden mit 1.610, 2.332 im Vereinigten Königreich und Kanada mit 922.) Als Kanada im Oktober zuletzt eine allgemeine Übersterblichkeit meldete, gab es seit Beginn der Pandemie 456 zusätzliche Todesfälle pro Million. Zu diesem Zeitpunkt waren es in Norwegen 108 pro Million weniger!
Und Norwegen hat dies mit insgesamt weniger Einschränkungen des täglichen Lebens bewältigt als in den meisten kanadischen Gerichtsbarkeiten. Laut dem COVID-19 Government Response Tracker der Universität Oxford verlangte Norwegen insbesondere, dass alle Schulen nur 46 Tage lang geschlossen wurden. Kanadas ziemlich anderer Ansatz gipfelte in Ontarios unerhörten 384 Tagen.
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Man kann also mit Sicherheit sagen, dass Norwegen ein oder zwei Dinge über Pandemiemanagement weiß. Und seine Beschränkungen fallen. Geimpfte Touristen können jetzt ohne einen Schnelltest, geschweige denn eine PCR, besuchen. Selbstisolation ist nur für positiv getestete Personen erforderlich. Es hat alle Teilnahmebeschränkungen bei öffentlichen Veranstaltungen aufgehoben, zusammen mit einem letzten Aufruf um 23 Uhr für Alkohol. Arbeitgeber können verlangen, dass Arbeitnehmer vor Ort und nicht zu Hause arbeiten.
„Wir müssen damit rechnen, dass die Infektionsrate infolge der Änderungen steigen wird“, sagte Ministerpräsident Jonas Gahr Støre letzte Woche gegenüber den Norwegern. „Trotzdem sind wir der Ansicht, dass es nicht verhältnismäßig ist, invasivere Maßnahmen zu ergreifen, die sich auf Menschen und den Unternehmenssektor auswirken.“
„Die Gesellschaft kann in kurzer Zeit ohne besondere Maßnahmen zur Infektionskontrolle gegen COVID-19 zum normalen Alltag zurückkehren“, sagte Dr. Camilla Stoltenberg, Leiterin des Norwegischen Instituts für öffentliche Gesundheit, diese Woche.
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Finnland schnitt fast so gut ab wie Norwegen und ohne die Schulen auch nur für einen einzigen Tag vollständig zu schließen. Auch sie wird nach einem bewussten und schnellen Zeitplan wiedereröffnet – mit Blick auf die nahezu vollständige Freiheit bis zum 1. März, einschließlich der Aufgabe von Impfpässen. Frühe Schließzeiten und Beschränkungen für öffentliche Versammlungen laufen am 14. Februar aus, kündigte die sozialdemokratische finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin letzte Woche an und entschuldigte sich fast für die Verzögerung gegenüber den Nachbarländern.
Außerhalb Europas sind einige Verfechter der Pandemie nicht ganz so begeistert von der Wiedereröffnung. Taiwan ist eines der wenigen Länder, das die „COVID-Null“-Strategie nicht ausdrücklich aufgegeben hat – aber seine Herangehensweise an Omicron war weitaus sanfter als bei früheren Varianten. Pünktlich zum Mondneujahr plant die Stadt Taipeh eine Reihe von Lockerungen bei Kapazitätsbeschränkungen. „Wir sollten keine Angst haben, mit dem Virus zu leben“, argumentierte der Epidemiologe Dr. Chen Chien-jen, ein ehemaliger Vizepräsident von Taiwan, in einem Facebook-Beitrag. Westaustralien hat kürzlich eine 14-tägige Quarantänepflicht für Hotels neu eingeführt. Neuseeland plant nicht, sich vor Juli wieder vollständig für den Tourismus zu öffnen.
Aber es ist zumindest Planung. Der Trend ist weltweit universell und unverkennbar … außer irgendwie anscheinend in Ottawa.
„Was wir in Zukunft tun müssen, wenn wir aus dieser Omicron-Welle hervorgehen, ist zu erkennen, dass dieses Virus nicht verschwinden wird“, sagte Kanadas Chief Public Health Officer, Dr. Theresa Tam, letzte Woche. „Wir müssen in der Lage sein, die anhaltende Präsenz des SARS-CoV-2-Virus nachhaltiger anzugehen.“
Sie erträgt es tatsächlich, zuzuhören, genau wie Sahota es vorgeschlagen hat.
Das bedeutet es, mit COVID-19 leben zu lernen
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