Bestehende COVID-Impfstoffe liefern keine Herdenimmunität, aber das bedeutet nicht, dass sie versagen


Der Schutz vor Infektionen nimmt mit jeder neuen Variante ab, was eine Herdenimmunität unmöglich macht, aber sie hält Menschen immer noch am Leben und hält sie von Krankenhäusern fern

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Es ärgert Rodney Russell, wenn Leute sagen, dass die COVID-Impfstoffe versagen. Wenn das wahr wäre, „befänden wir uns an einem viel schlechteren Ort, der überhaupt nicht wie ‚normal‘ aussehen würde.“

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Angesichts einer sechsten COVID-Welle, die jetzt offiziell über Teile Kanadas hinwegspült, mit Berichten über Menschen, die nur Monate nach ihrem ersten Durchgang erneut mit COVID infiziert wurden, und durcheinandergebrachten Nachrichten rund um Booster, fragen sich einige, warum Impfstoffe nicht mehr tun, um die Pandemie einzudämmen hinter uns.

Der Virologe/Immunologe in Russell möchte den perfekten Impfstoff, einen, der „die Tür vollständig schließt“, einen Impfstoff, der Infektionen besser vollständig blockieren und mit einer Reihe von Varianten umgehen kann. Weil es durchaus vernünftig ist anzunehmen, dass sich das Virus weiterentwickeln wird, um die durch Impfungen und Infektionen erworbene Immunität zu umgehen.

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Trotz früher Besessenheit von Herdenimmunität ist die klassische Herdenimmunität, die zur Ausrottung oder Eliminierung von Krankheiten führt, mit ziemlicher Sicherheit „ein unerreichbares Ziel“ bei COVID, schrieben Dr. Anthony Fauci und andere hochrangige US-Gesundheitsbeamte in einem kürzlich erschienenen Artikel. SARS-CoV-2 mutiert ständig, „weder eine Infektion noch eine Impfung scheint bei vielen oder den meisten Menschen einen verlängerten Schutz zu bewirken“, sagten sie, und es gab starken Widerstand gegen Maskierung und andere Bemühungen, seine Ausbreitung zu kontrollieren.

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Dennoch haben zwei Jahre zirkulierendes Virus und mehr als ein Jahr Impfstoffe zu einem hohen Maß an Hintergrundimmunität der Bevölkerung geführt. Fügen Sie Virostatika und weit verbreitete Schnelltests hinzu, „und wir können eine substanzielle Kontrolle der Ausbreitung in der Gemeinschaft anstreben und werden es sehr wahrscheinlich schaffen“, mit minimalen Störungen der Gesellschaft, schrieben die Autoren. „Wir brauchen das schwer fassbare Konzept der ‚Herdenimmunität‘ nicht mehr als erstrebenswertes Ziel: Die Kontrolle von COVID-19 ist bereits in greifbarer Nähe.“

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Wenn ein Impfstoff Menschen am Leben erhält, ist er gut genug für uns

US-Beamte haben begonnen, die Grundlagen für die Entscheidung zu legen, auf welchen Stamm oder welche Stämme neue Impfstoffe vor einem erwarteten Anstieg im Herbst und Winter ausgerichtet werden sollen. Ein unabhängiges Komitee von Beratern der Food and Drug Administration diskutierte letzte Woche, wie unpraktisch es ist, nur alle paar Monate Auffrischungsimpfungen hinzuzufügen. Während die mRNA-Impfstoffe ein „Gottgeschenk“ sind, wie ein Diskussionsteilnehmer sie beschrieb, basieren alle auf dem ursprünglichen Stamm, der 2019 auftauchte.

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„Zunächst herrschte Verwirrung darüber, ob die Impfstoffe tatsächlich Infektionen verhinderten oder ‚nur’ die Schwere der Krankheit verringerten“, sagte Russell, Chefredakteur der Zeitschrift Viral Immunology. Während der Infektionsschutz beim ursprünglichen Wuhan-Stamm später auf bis zu 50 Prozent geschätzt wurde, „scheinte die Fähigkeit, die tatsächliche Infektionsübertragung zu blockieren, schnell abzunehmen, als Varianten auftauchten“.

Trotzdem erinnert sich Russell an eine seiner frühesten Diskussionen über die Impfstoffe mit einem Wissenschaftler für öffentliche Gesundheit. Warum Impfstoffe auf den Markt bringen, die die Übertragung nicht besser blockieren konnten? „Seine Antwort war: ‚Die öffentliche Gesundheit will Leben retten. Wenn ein Impfstoff Menschen am Leben erhält, ist er gut genug für uns.“

Während sich das Schutzfenster vor einer tatsächlichen Infektion mit jeder neuen SARS-CoV-2-Variante zu verkürzen scheint, „verhindern die Impfstoffe, dass die meisten Menschen wirklich krank werden, wenn sie sich infizieren“, sagte Russell, Professor für Virologie und Immunologie an der SARS-CoV-2-Variante Memorial University von Neufundland.

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Daten der Public Health Agency of Canada zeigen, dass ungeimpfte COVID-Fälle vom 21. Februar bis 20. März im Vergleich zu Personen mit zwei Impfstoffdosen viermal häufiger ins Krankenhaus eingeliefert wurden und fünfmal häufiger starben. Im Vergleich zu den Geboosterten war die Wahrscheinlichkeit, dass die Ungeimpften im selben Monat ins Krankenhaus eingeliefert wurden, neunmal höher und die Wahrscheinlichkeit, dass sie starben, 16-mal höher.

Allerdings nehmen Reinfektionen zu und es gibt Berichte über doppelt und dreifach geimpfte Menschen mit Durchbruchinfektionen, die nicht im Krankenhaus landeten, aber so krank waren, dass sie nicht arbeiten konnten. „Das Problem, mit dem wir konfrontiert sind, hat sich von der Massensterblichkeit zu der Frage verlagert, wie grundlegende Dienste und Arbeitsplätze am Laufen gehalten werden können“, schrieb Dr. Devri Sridhar, Lehrstuhl für globale öffentliche Gesundheit an der Universität Edinburgh, in The Guardian.

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Die Immunumgehung treibt Reinfektionen voran, die Ontario als mindestens 90 Tage nach einer zuvor bestätigten Infektion erneut positiv auf SARS-CoV-2 getestet definiert. Das Ziel des Virus ist es, Mutationen aufzunehmen, die es schwer fassbarer machen und besser in der Lage sind, der Immunität von Impfstoffen oder alten Infektionen auszuweichen, damit es sich weiter ausbreiten kann. „Einige Viren können so gut mutieren, dass es schwierig wird, eine starke Immunantwort aufrechtzuerhalten“, sagte Dr. Samira Jeimy, Expertin für Immunologie und Allergien an der Western University.

Super-übertragbares Omicron ist nicht direkt aus Delta hervorgegangen. „Es kam irgendwie aus dem Nichts“ und von einem früheren Vorfahren, sagte die COVID-Modelliererin Caroline Colijn von der Simon Fraser University. Die nächste besorgniserregende Variante könnte direkt von Omicron abstammen. Oder es könnte eine Mischung aus zwei sein, wie der Delta-Omicron-Hybrid „Deltacron“. Alle Augen sind jetzt auf XE gerichtet, eine Kombination aus Omicron-Geschwistern BA.1 und BA.2, die sich anscheinend etwas schneller ausbreitet als BA.2, obwohl sie bisher nicht pathogener zu sein scheint, eher in der Lage, schwere Krankheiten zu verursachen Krankheit. Eine neue Variante könnte auch direkt von Delta kommen, die noch da draußen ist. Delta ist tödlicher als Omicron, „also könnten wir mit einem pathogeneren Schnellverbreiter enden“, sagte Russell.

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Es ist möglich, mit verschiedenen Subtypen von Omicron erneut infiziert zu werden. Eine kürzlich durchgeführte Studie aus Dänemark, einer stark geimpften Bevölkerung, fand 47 Fälle, in denen eine Person zuerst mit BA.1 und dann mit BA.2 infiziert wurde. Die Mehrheit war jung und ungeimpft, die meisten hatten leichte Symptome und keiner wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Ontario hat vom 1. November 2020 bis zum 2. April 2022 11.730 Fälle von COVID-19-Reinfektionen registriert. In der Woche bis zum 2. April wurden 478 gemeldet, gegenüber 343 in der Vorwoche. Fast die Hälfte (47 Prozent) waren 20- bis 39-Jährige; ein Drittel betraf die Altersgruppe der 40- bis 59-Jährigen. Es ist schwer, den Schweregrad vorherzusagen, sagt Jeimy. „Manche Menschen hatten schon schlechtere Verläufe, manche mildere.“

Während sich das Schutzfenster vor einer tatsächlichen Infektion mit jeder neuen SARS-CoV-2-Variante zu verkürzen scheint, „verhindern die Impfstoffe, dass die meisten Menschen wirklich krank werden, wenn sie sich infizieren.“
Während sich das Schutzfenster vor einer tatsächlichen Infektion mit jeder neuen SARS-CoV-2-Variante zu verkürzen scheint, „verhindern die Impfstoffe, dass die meisten Menschen wirklich krank werden, wenn sie sich infizieren.“ Foto von Javier Torres/AFP über Getty Images

Reinfektionen seien unvermeidlich, sagte Russell. In der dänischen Studie wurden einige innerhalb von nur 20 Tagen erneut infiziert. Wie besorgt sollten die Menschen sein? „Nicht viel“, schrieb der Experte für Infektionskrankheiten der Queen’s University, Dr. Gerald Evans, in einer E-Mail. „Sie sind im Großen und Ganzen immer noch ziemlich ungewöhnlich. Sie werden ähnlich wie bei menschlichen Coronaviren auftreten, aber wahrscheinlich kein großes Problem darstellen.“

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Russell stimmt zu, dass sie kein großes Problem darstellen werden, nicht weil sie ungewöhnlich sein werden (er glaubt, dass sie häufiger vorkommen werden), „sondern weil wir jedes Mal, wenn wir uns anstecken, mehr und ein breiteres Immungedächtnis aufbauen.“

Die Auffrischung mit denselben mRNA-Impfstoffen verringert eindeutig die Wahrscheinlichkeit, im Krankenhaus zu landen, aber zusätzliche Impfungen scheinen bei der Verhinderung einer Infektion mit jeder neuen Variante immer weniger wirksam zu sein. Das ist ein Problem, weil der Ausweg aus der Pandemie darin besteht, die Übertragung einzudämmen. „Sobald Sie eine Krankheit unter Kontrolle haben, wird die Virusausbreitung geringer sein, und ich denke, wir werden feststellen, dass es weniger Infektionen geben wird“, sagte die Immunologin Tania Watts von der University of Toronto.

Pfizer und Moderna testen beide Impfstoffe gegen Omicron. Andere arbeiten an Impfstoffen gegen mehrere Stämme. Kanada überwacht das Auftreten von Varianten weltweit, „daher werden wir so schnell wie möglich sehen, was auf uns zukommt“, sagte Russell. Aber wir müssen auch Reinfektionen überwachen, und, was noch wichtiger ist, sagte er, bahnbrechende Fälle, die Menschen mittelschwer oder schwer krank machen, was darauf hindeuten würde, dass die Impfstoffe nicht mehr das tun, was sie gut können, und ausgetauscht werden müssen.

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