Abgesagte Operationen, lange Wartezeiten auf Tests und fehlende Daten führen zu Handlungsaufforderungen


“Mein Mann wartet seit über einem Jahr auf einen Hüftersatz und sein Zustand verschlechtert sich.”

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Die in Pemberton lebende Valerie Butters und ihre Familie leben seit mehr als einem Jahr mit den Auswirkungen von COVID-19. Keiner hat das Virus, aber ihr Leben wurde auf den Kopf gestellt, weil die Pandemie den Zugang zu medizinischer Behandlung verzögert hat.

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„Mein Mann wartet seit über einem Jahr auf einen Hüftersatz und sein Zustand verschlechtert sich“, sagte sie. „Mein Achtjähriger kann sich nicht an einen gesunden Vater erinnern und ich versuche, unsere Familie finanziell zu unterstützen, auch als Elternteil und kümmere mich um alles andere. Wir sind mit unserem Latein am Ende.“

Butters ist nicht allein. Eine gerade veröffentlichte Umfrage des BC Center for Disease Control unter 188.000 Einwohnern berichtet, dass einer von drei Befragten den Zugang zur Gesundheitsversorgung im Frühjahr 2021 als schwieriger empfand als im ersten Jahr der Pandemie, wo jeder fünfte dies für a hielt Herausforderung. Die Umfrage zeigt, dass 40 Prozent der Betroffenen angaben, dass sich ihr Gesundheitszustand dadurch deutlich oder etwas verschlechtert habe. Und es zeigt, dass sich das auch auf die psychische Gesundheit auswirkt.

Im ersten Jahr von COVID berichteten 46 Prozent der Einwohner von British Columbia über eine Verschlechterung der psychischen Gesundheit, und im zweiten Jahr stieg diese Zahl auf 57 Prozent.

Letzte Woche verschob die Provinz alle nicht dringenden geplanten Operationen – Operationen, die bei Verzögerung nicht als lebensbedrohlich gelten. Gesundheitsminister Adrian Dix sagte, die Entscheidung sei getroffen worden, Krankenhausbetten für einen Anstieg der COVID-Fälle zu erhalten und weniger Personal zuzulassen, das an dem Virus erkrankt.

Hüftprothesen gelten als „nicht dringend“, aber auch andere medizinische Verfahren wie Blutuntersuchungen und ambulante Versorgung sind von der Belastung betroffen, die COVID für das Gesundheitssystem bedeutet. Die Provinz hat jedoch keine Informationen zu diesen Auswirkungen öffentlich gemeldet.

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„Ich bin ein zweimaliger Krebspatient, der meine monatlichen Krebsinjektionen und Blutuntersuchungen auslässt, weil ich immungeschwächt bin und Angst habe, in ein Krankenhaus zu gehen, in dem Personal und Patienten keine N95-Masken tragen und es keine angemessene Belüftung gibt. “, sagte Olivia James aus Vancouver.

Der Präsident der Canadian Medical Association (CMA) warnt davor, dass nicht genügend Daten gesammelt werden, um die Belastungen des Gesundheitssystems zu messen und was dies für Patienten wie James bedeutet.

„Nicht nur Operationen sind betroffen. Die Wartezeiten bei der diagnostischen Bildgebung nehmen zu, die Wartezeiten für den Zugang zu Krebsvorsorgeuntersuchungen und Laborarbeiten werden ebenfalls länger“, sagte Dr. Katharine Smart. „Hunderttausende Menschen sind davon betroffen, und ohne Daten wird es schwierig sein, das volle Ausmaß dieser Auswirkungen abzuschätzen.“

Katharine Smart von der Canadian Medical Association.
Katharine Smart von der Canadian Medical Association. Foto von CMA /PNG

Die CMA fordert die Regierungen auf, mehr Daten zu sammeln und transparenter zu machen, was sie bereits wissen.

„Es liegt in ihrem Interesse, es so klingen zu lassen, als ob die Dinge in Ordnung seien, aber das sind sie eindeutig nicht, und ich denke nicht, dass es hilfreich ist, den Bürgern gegenüber nicht transparent zu sein“, sagte Smart. „Wir wissen, dass Tausende von Menschen gestorben sind, weil sie keinen Zugang zur Gesundheitsversorgung hatten, und ich weiß nicht, ob wir von unseren Regierungen genug darüber hören.“

Die neuesten Daten von Statistics Canada zeigen, dass BC im Oktober 2021 rund 200 wöchentliche Todesfälle mehr hatte als in den zwei Jahren vor der Pandemie gemeldet.

Der Datenwissenschaftler Jens von Bergmann, der Mitglied der unabhängigen COVID-Modellierungsgruppe ist, sagte, dass die von StatsCan gesammelten Zahlen nicht die ganze Geschichte erzählen, da sie Todesraten, aber keine Todesursachen aufzeichnen.

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„Die Daten sind grob“, sagte von Bergmann. „Nicht alles davon ist direkt oder indirekt auf COVID zurückzuführen. Der Hitzedome-Spitze Ende Juni bezeugt dies auf dramatische Weise. Aber es zeichnet ein ziemlich klares Bild, dass die Sterblichkeit in BC immer noch erhöht ist.“

Von Bergmann sagte, die Provinz müsse die Datenerfassung zu einer Priorität machen, um zu beantworten, warum die Todesfälle steigen, und um andere gesundheitliche Folgen aufgrund der Belastung des Gesundheitssystems zu messen.

„Aufgeschobene Operationen können zu erhöhten Komplikationen und auch zu vorzeitigen Todesfällen führen, aber dass sich diese individuellen Tragödien zu etwas summieren, das sich in den Sterblichkeitsdaten auf Bevölkerungsebene zeigt, wird nicht passieren“, sagte er.

Smart stimmte zu, dass eine breite Palette von Daten benötigt wird, um Kanadas „kaputtes Gesundheitssystem“ zu reparieren.

„Ein datengesteuertes Gesundheitssystem zu haben, klingt nicht aufregend, aber es hilft uns, das Problem zu verstehen, das wir zu lösen versuchen, und das haben wir derzeit nicht“, sagte sie.

Es ist sehr wichtig, dass wir Daten verwenden, um zu verstehen, ob der Plan zur Bewältigung dieser anhaltenden Gesundheitsprobleme angemessen ist.“

In der Zwischenzeit warten Patienten wie Butters und James nicht darauf, dass Statistiken ihnen sagen, was sie tun sollen. Die Familie Butters gibt 25.000 US-Dollar aus, um für eine Hüftoperation in einer Privatklinik nach Quebec zu reisen.

„Das können wir uns wirklich nicht leisten“, sagte Butters. “Es ist so traurig. Wir brauchen wirklich eine Rettungsleine.“

James hat Schritte unternommen, um über die Empfehlungen der Gesundheitsbehörden hinauszugehen.

„Ich trage seit Beginn der Pandemie N95, wie es viele immungeschwächte Menschen getan haben“, sagte sie. „Ich habe meine Nachforschungen angestellt, die weit über unsere Gesundheitsbotschaften in der Provinz hinausgingen.“


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