Laut WHO gibt es keine Hinweise auf eine Mutation des Affenpockenvirus


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Die Weltgesundheitsorganisation hat keine Beweise dafür, dass das Affenpockenvirus mutiert ist, sagte ein leitender Angestellter der UN-Agentur am Montag und stellte fest, dass sich die Infektionskrankheit, die in West- und Zentralafrika endemisch ist, tendenziell nicht verändert hat.

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Rosamund Lewis, Leiterin des Pockensekretariats, das Teil des Notfallprogramms der WHO ist, sagte in einem Briefing, dass die Mutationen bei diesem Virus in der Regel geringer seien, obwohl die Genomsequenzierung von Fällen zum besseren Verständnis des aktuellen Ausbruchs beitragen werde.

Über 100 vermutete und bestätigte Fälle bei einem kürzlichen Ausbruch in Europa und Nordamerika seien nicht schwerwiegend gewesen, sagte Maria van Kerkhove, Leiterin der WHO für neu auftretende Krankheiten und Zoonosen und technische Leiterin für COVID-19.

„Dies ist eine eindämmbare Situation“, insbesondere in Europa, sagte sie. „Aber wir können unsere Augen nicht von dem abwenden, was in Afrika passiert, in Ländern, in denen es endemisch ist.“

Die Ausbrüche sind laut WHO atypisch und treten in Ländern auf, in denen das Virus nicht regelmäßig zirkuliert. Wissenschaftler versuchen, den Ursprung der Fälle zu verstehen und ob sich etwas an dem Virus geändert hat.

Die WHO bittet Dermatologie- und Primärgesundheitskliniken sowie Kliniken für sexuelle Gesundheit, auf potenzielle Fälle aufmerksam zu sein.

PROAKTIVE PATIENTEN

Viele – aber nicht alle – der Menschen, die beim aktuellen Ausbruch der Affenpocken diagnostiziert wurden, waren Männer, die Sex mit Männern haben (MSM).

Die Beamten sagten, es sei zu früh, um zu sagen, warum, aber diese Bevölkerungsgruppe wird wahrscheinlich ärztlichen Rat einholen oder Zugang zu einem Screening auf sexuelle Gesundheit haben.

Das Virus verbreitet sich normalerweise nicht leicht zwischen Menschen, aber es kann durch engen persönlichen Kontakt oder Kontakt mit Gegenständen, die von einer an Affenpocken erkrankten Person verwendet werden, wie Kleidung, Bettwäsche oder Utensilien, übertragen werden.

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„Wir wissen, dass MSM, wenn sie einen ungewöhnlichen Hautausschlag entdecken, ihn wahrscheinlich schnell beheben wollen“, sagte Andy Seale, Strategieberater in der Abteilung für globale HIV-, Hepatitis- und STI-Programme bei der WHO.

„Die Tatsache, dass sie proaktiv auf ungewöhnliche Symptome reagiert haben, könnte ein Teil der Geschichte sein. Das wird in den kommenden Wochen und Tagen deutlicher werden.“

Van Kerkhove sagte, sie erwarte, dass weitere Fälle identifiziert würden, wenn die Überwachung ausgeweitet werde.

Auf die Frage, ob die ersten Ergebnisse Diskriminierung fördern könnten, sagte Seale: „Es gibt Möglichkeiten, wie wir mit Gemeinschaften zusammenarbeiten können, um aus jahrzehntelanger Erfahrung im Umgang mit Stigmatisierung und Diskriminierung bei HIV zu lernen. Wir wollen die gewonnenen Erkenntnisse auf diese Erfahrung anwenden.“



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