Wirken immunbasierte Krebsmedikamente bei Männern besser?

Von Ernie Mundell und Robert Preidt HealthDay-Reportern

FREITAG, 3. Dez. 2021 (HealthDay News)

Frauen sterben zweimal häufiger als Männer, nachdem sie eine Kombination von Krebsimmuntherapeutika, sogenannten Checkpoint-Inhibitoren, erhalten haben, aber es ist nicht klar, ob dieser Unterschied auf Nebenwirkungen zurückzuführen ist oder die Behandlung nicht funktioniert, sagen Forscher.

Diese neue Klasse hochgradig zielgerichteter Medikamente – zu der Pembrolizumab (Keytruda), Nivolumab (Opdivo) oder Ipilimumab (Yervoy) gehören – hat die Krebsbehandlung revolutioniert. Sie wirken, indem sie das Immunsystem zur Bekämpfung von Krebs anregen, aber sie können auch schwere, manchmal lebensbedrohliche Nebenwirkungen verursachen, erklärten Forscher der Thomas Jefferson University in Philadelphia.

Das Geschlecht könnte auch eine Rolle bei den Patientenergebnissen spielen, das neue Forschung zeigte.

„Dies ist die erste große bevölkerungsbezogene Studie, die einen signifikanten Unterschied in den Ergebnissen für Frauen zeigt, die gleichzeitig mit zwei Checkpoint-Inhibitoren behandelt werden“, sagte die leitende Autorin Grace Lu-Yao. Sie ist stellvertretende Direktorin für Bevölkerungswissenschaft am Sidney Kimmel Cancer Center bei Jefferson Health.

Für die Studie analysierte Lu-Yaos Gruppe Daten von mehr als 1.300 Patienten, bei denen zwischen 1991 und 2015 fortgeschrittener Melanom-Hautkrebs diagnostiziert wurde. Alle wurden mit einem oder mehreren Checkpoint-Inhibitoren wie Pembrolizumab, Nivolumab oder Ipilimumab behandelt.

Es gab keine Unterschiede im Überleben zwischen Männern und Frauen, die mit einem einzigen Checkpoint-Inhibitor behandelt wurden, aber das Sterberisiko verdoppelte sich für Frauen im Vergleich zu Männern, wenn eine Kombination aus Nivolumab und Ipilimumab verwendet wurde.

Die Studie ergab, dass sowohl bei Männern als auch bei Frauen, die PD-1-Hemmer (Checkpoint-Hemmer-Medikamente, die auf das PD-1-Protein abzielen, wie Pembrolizumab und Nivolumab) einnahmen, zu Studienbeginn die Sterberate 40 % betrug.

Bei denjenigen, die eine Kombination aus Anti-PD1- und Anti-CTLA-4-Hemmern (wie Ipilimumab) erhielten, blieb die Sterblichkeitsrate jedoch bei 40 % bei Männern, stieg jedoch bei Frauen auf 65 %, wie aus der online veröffentlichten Studie hervorgeht 2 Zoll JAMA-Netzwerk geöffnet.

„Sterben Frauen eher, weil die Therapie nicht wirkt oder an Nebenwirkungen? Wir wissen es noch nicht, aber dies ist ein starkes Signal in realen Daten, das wir weiter untersuchen müssen“, sagt Lu-Yao . heißt es in einer Pressemitteilung der Universität.

Es gibt leichte Unterschiede im männlichen und weiblichen Immunsystem, stellte das Studienteam fest. Frauen haben beispielsweise ein höheres Risiko für Autoimmunerkrankungen, neigen aber auch zu stärkeren Immunreaktionen gegen Infektionen als Männer.

Trotz dieser bekannten Unterschiede sind Männer in klinischen Studien zur Krebsimmuntherapie überrepräsentiert. Bei der Analyse von Studienergebnissen wird oft davon ausgegangen, dass die Ergebnisse ähnlich auf Frauen zutreffen, aber das ist möglicherweise nicht der Fall, so die Forscher.

“Diese Daten sind ein Weckruf, der auf der Erfahrung von Hunderten von Patienten mit diesen Medikamenten basiert”, sagte Lu-Yao. “Diese realen Daten zeigen, dass die von Männern abgeleiteten Ergebnisse möglicherweise nicht auf Frauen anwendbar sind, und es ist entscheidend, Studien mit ausreichender Aussagekraft zu entwickeln, um die Wirksamkeit der Behandlung nach Geschlecht zu bewerten.”

Dr. Michele Green ist Dermatologin und behandelt Hautkrebs am Lenox Hill Hospital in New York City. Sie war nicht an der neuen Forschung beteiligt, sagte jedoch, dass sie “einem sehr wichtigen Element der Erforschung von Krebsbehandlungen im Allgemeinen und in diesem Fall fortgeschrittenem malignem Melanom” zugrunde liegt.

Die Feststellung, dass das Überleben von Frauen mit bestimmten Medikamentenkombinationen schlechter war, “ist sehr wichtig”, sagte Green, “da Männer und Frauen möglicherweise unterschiedliche Ergebnisse haben und möglicherweise nicht in der Lage sind, die gleichen Behandlungen für die gleichen Krankheiten zu erhalten.”

Es kommt alles auf die Notwendigkeit der Geschlechterparität in klinischen Studien zurück, glaubt sie.

“Wenn zukünftige Studien mit neuen Medikamenten oder Medikamenten durchgeführt werden, muss das Geschlecht in diese Studien einbezogen werden, da Männer und Frauen bei derselben Behandlung unterschiedliche Ergebnisse erzielen können”, sagte Green.

Studienautorin Lu-Yao und ihr Team sagten, sie planen zu untersuchen, ob die bei dieser Gruppe von Melanompatienten beobachteten Ergebnisse auch bei Patienten mit anderen Krebsarten zu finden sind.

Mehr Informationen

Die American Cancer Society hat mehr darüber Immuntherapie.

QUELLEN: Michele S. Green, MD, Dermatologe, Lenox Hill Hospital, New York City; Thomas Jefferson University, Pressemitteilung, 2. Dezember 2021

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