Wie wirkt Methadon als Heroinersatztherapie? Und was ist mit dem länger wirkenden Buprenorphin?


Um

ein Prozent

von den australischen Erwachsenen haben Heroin während ihrer Lebenszeiten versucht und

2,7 Prozent

in den letzten 12 Monaten pharmazeutische Opioide für nicht-medizinische Zwecke verwendet haben.

Diese Medikamente heften sich an die

Opioidrezeptoren

im Gehirn, wodurch Gefühle der Entspannung, des Wohlbefindens und der Schmerzlinderung entstehen.

Heroin hat einen Kurzschluss

Halbwertzeit

, d.h. es verweilt nicht sehr lange im Körper, hat also ein hohes Abhängigkeitspotential. Wenn eine Person abhängig ist, muss sie möglicherweise mehrmals täglich verwendet werden, um die Wirkung aufrechtzuerhalten.

Abhängigkeit

ist, wenn eine Person regelmäßig ein Medikament einnimmt und sich Körper und Gehirn daran gewöhnen. Wenn eine Person aufhört, treten Entzugssymptome auf, die im Fall von Opioiden Symptome wie Muskelschmerzen, starkes Verlangen und Hitze- oder Kältewallungen umfassen können. Diese Symptome können so unangenehm sein, dass sie manchmal zu einer erneuten Einnahme von Opioiden führen, wodurch die Entzugserscheinungen gestoppt werden.

Um

einer von drei Personen

die Heroin probieren werden

abhängig

und herum

eins im Fünf

Menschen, die langfristig Opioide gegen Schmerzen einnehmen, werden abhängig.

Untersuchungen zeigen, dass die wirksamste Behandlung der Heroinabhängigkeit darin besteht, sie durch ein ähnliches, aber länger wirkendes Opioid – wie Methadon – in einer kontrollierten Dosis zu ersetzen, um die Notwendigkeit des Heroinkonsums zu verringern. Dies wird als „Opioid-Agonisten-Behandlung“ bezeichnet.

Wie wirkt Methadon?

Methadon

war das erste Medikament, das als „Ersatztherapie“ erprobt wurde. Es ist ein lang wirkendes Opioid mit ähnlichen Wirkungen wie Heroin.



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