Welche Kinder sind am anfälligsten für schweres COVID-19?

Von Amy Norton HealthDay-Reporterin

DIENSTAG, 18. Januar 2022 (HealthDay News)

Da eine Rekordzahl amerikanischer Kinder mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wird, hilft eine neue Studie zu klären, welche das höchste Risiko für schwerwiegende Komplikationen haben.

Die Studie verfolgte über 3.200 Kinder und Jugendliche, die mit in einer Notaufnahme landeten Covid19 Symptome und positiv getestet. Es stellte sich heraus, dass ältere Kinder – zwischen 10 und 18 Jahren – und solche mit chronischen Erkrankungen ein erhöhtes Risiko für einen „schweren Ausgang“ hatten.

Dazu gehörten Komplikationen wie Atemnot, Herzprobleme und Hirnschwellungen.

Insgesamt mussten 23 % der Kinder, die in der Notaufnahme gesehen wurden, ins Krankenhaus eingeliefert werden, wobei etwas mehr als 3 % einen schweren Ausgang hatten.

Diese Zahlen sollten im Zusammenhang gesehen werden, sagte der Forscher Dr. Todd Florin vom Lurie Children’s Hospital of Chicago. Er betonte, dass die Studie nur Kinder umfasste, die krank genug waren, um in der Notaufnahme zu landen – und nicht die vielen, die COVID-19 zu Hause behandeln würden.

Die Ergebnisse geben jedoch eine klarere Vorstellung davon, bei welchen Kindern das größte Risiko für schwere Komplikationen besteht, fügte Florin hinzu.

Kinder erkranken viel seltener schwer an COVID-19 als Erwachsene, insbesondere ältere Erwachsene. Aber mit dem Omikron Anstieg und die schiere Zahl der infizierten Amerikaner haben die Krankenhauseinweisungen von Kindern seit Mitte Dezember in die Höhe geschossen.

Ein Großteil dieses Anstiegs wurde bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet, die noch nicht für eine Impfung in Frage kommen.

Für die Woche bis zum 8. Januar ist die Rate der COVID-assoziierten Krankenhausaufenthalt in dieser Altersgruppe lag laut den US Centers for Disease Control and Prevention bei knapp 8 pro 100.000. Das im Vergleich zu etwas mehr als 2 von 100.000 bei Kindern im Alter von 5 bis 17 Jahren.

Frühere Studien haben deutlich gemacht, dass chronische Erkrankungen wie bei Erwachsenen Kinder anfälliger für schweres COVID-19 machen können.

In der neuen Studie war die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder mit chronischen Krankheiten eine ernsthafte Komplikation hatten, etwa doppelt so hoch wie bei Kindern ohne. Zu diesen chronischen Erkrankungen gehörten unter anderem Herzerkrankungen, Diabetes, Magen-Darm-Erkrankungen und neurologische Erkrankungen.

Eine häufige Kinderkrankheit – Asthma – war jedoch nicht mit einem höheren Risiko für schwerwiegende Komplikationen verbunden.

“Das war eine Überraschung für uns”, sagte Florin. Einige frühere Studien haben Asthma als Risikofaktor für schweres COVID-19 identifiziert.

Florin spekulierte über einen möglichen Grund: Die Forscher hatten keine Informationen darüber, wie gut Asthma bei Kindern unter Kontrolle war, und viele hatten möglicherweise mildere Fälle.

Das ist eine Möglichkeit, stimmte Dr. Benjamin Kopp, Pneumologe am Nationwide Children’s Hospital in Columbus, Ohio, zu.

Er sagte auch, dass der Asthmabefund damit zusammenhängen könnte, wie die Studie „schwer“ definierte – nicht nur Krankenhausaufenthalt, sondern schwerwiegende Komplikationen während des Krankenhausaufenthalts.

“Sie haben sich die Kranksten der Kranken angeschaut”, sagte Kopp, der nicht an der Recherche beteiligt war.

Die Studie wurde durchgeführt, bevor Omicron zur dominierenden Pandemievariante wurde. Aber obwohl Omicron milder zu sein scheint als sein Vorgänger Delta, ist es wahrscheinlich, dass die Risikofaktoren für die Entwicklung von schwerem COVID-19 gleich bleiben, sagte Kopp.

Die Ergebnisse, online veröffentlicht am 11. Januar in JAMA-Netzwerk geöffnet, basieren auf 3.221 Kindern und Jugendlichen, die in Notaufnahmen in 10 Ländern gesehen wurden – 62 % davon in den Vereinigten Staaten. Alle kamen mit Symptomen von COVID-19 an und wurden positiv getestet.

Knapp 23 % mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden, und etwas mehr als 3 % entwickelten ein schweres Ergebnis – Fälle, in denen Kinder Anzeichen von Organschäden entwickelten oder Eingriffe zur Unterstützung ihres Herzens, ihrer Lunge oder ihrer Nieren benötigten. Insgesamt starben vier Kinder.

Kinder zwischen 10 und 17 Jahren waren am stärksten gefährdet, wobei 5,5 % eine schwere Komplikation entwickelten. Das im Vergleich zu 1,7 % bei Babys unter 1 Jahr.

Florin wies auf einen Befund hin, den er als „beruhigend“ bezeichnete: Wenn Kinder aus der Notaufnahme nach Hause geschickt wurden, kam es selten vor, dass sie sich wirklich verschlechterten. Von diesen 2.510 Kindern wurden 2 % später ins Krankenhaus eingeliefert und 0,5 % entwickelten eine schwere Komplikation.

Der Studienzeitraum – März 2020 bis Juni 2021 – war auch, bevor Kinder für eine COVID-19-Impfung in Frage kamen.

Und jetzt, so Florin, „deuten die Daten wirklich darauf hin, dass die Impfung die Maßnahme Nummer eins ist, um Kinder vor schweren Krankheiten zu schützen.“

Kopp machte das gleiche Argument. „Wir empfehlen dringend Impfungen“, sagte er. “Es reduziert das Risiko von Krankenhausaufenthalten und schweren Folgen.”

Und das gilt unabhängig davon, ob Kinder Risikofaktoren für schweres COVID-19 haben oder nicht. „Obwohl es Risikofaktoren gibt“, sagte Kopp, „kann man nie vorhersagen, wer eine schwere Krankheit entwickeln wird.“

Laut dem Stand vom 12. Januar waren etwas mehr als 54 % der 12- bis 17-Jährigen in den Vereinigten Staaten vollständig gegen COVID geimpft CDC-Daten. Das galt nur für 18 % der 5- bis 11-Jährigen.

Mehr Informationen

Die American Academy of Pediatrics hat mehr dazu COVID-19 und Kinder.

QUELLEN: Todd Florin, MD, außerordentlicher Professor, Pädiatrie, Lurie Children’s Hospital of Chicago und Northwestern University Feinberg School of Medicine, Chicago; Benjamin Kopp, MD, MPH, pädiatrischer Pneumologe, Nationwide Children’s Hospital, Columbus, Ohio; JAMA-Netzwerk geöffnet11. Januar 2022, online

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