Veränderte Trends bei Darmkrebs

MARK LEWIS: Hallo, mein Name ist Dr. Mark Lewis. Ich bin gastrointestinaler Onkologe. Ich bin der Typ Arzt, den Sie nie treffen möchten, denn wenn Sie in meiner Praxis sind, bedeutet das, dass Sie Krebs haben, und in meiner Praxis bedeutet das speziell, dass Sie Darmkrebs haben. Warum ist das relevant? Dies ist relevant, da Menschen in immer jüngerem Alter von Dickdarm- und Mastdarmkrebs betroffen sind. Wenn Sie sich das ansehen, bedeutet das nicht, dass es Ihnen passieren wird, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie wissen sollten.

Erstens ist das Alter nicht so schützend, wie wir einst dachten oder gehofft haben. Es ist durchaus möglich, unter dem 45. Lebensjahr, zu dem wir derzeit ein Screening durchführen, an Darmkrebs zu erkranken. Woher wissen Sie also, wann Sie sich Sorgen machen müssen? Nun, Sie kennen Ihren eigenen Körper besser als jeder andere, Sie bewohnen ihn rund um die Uhr. Wenn Sie also neue Bauchschmerzen und Krämpfe verspüren, insbesondere wenn Sie auf die Toilette gehen, kann das besorgniserregend sein.

Wenn Blut im Stuhl vorhanden ist, handelt es sich in der Regel um Hämorrhoiden. Allerdings lässt sich das nur schwer annehmen, und daher ist die Hemmschwelle – ich weiß, das ist unangenehm –, mit dem Hausarzt zu sprechen und ihn auch nur um eine rektale Untersuchung zu bitten. Es gibt auch Stuhltests, die Sie zu Hause durchführen können, nicht nur auf Blut, sondern auch auf präkanzeröse DNA im Stuhl, die Ihnen wirklich sagen können, ob ich jetzt eine Darmspiegelung brauche, oder ob ich das beobachten kann?

Und schließlich ist Ihre Familiengeschichte wichtig. Hier geht es um Sie, es geht auch um die Gene, die Sie geerbt haben. Wenn Sie also wissen, dass die Menschen in Ihrer Familie etwa im Alter von etwa 50 Jahren an Darmkrebs erkrankt sind, würden wir normalerweise etwa 10 Jahre davon abziehen und mit der Vorsorgeuntersuchung sogar früher als bei Ihren Altersgenossen beginnen. Alles in allem geht es beim Screening darum, Sie optimal zu schützen, bei der Diagnose geht es jedoch darum, die Probleme zu untersuchen, die Sie in Ihrem eigenen Körper entdecken, damit beides zusammengeführt werden kann, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Ich wünsche Ihnen beste Gesundheit.

MARK LEWIS: Hallo. Mein Name ist Dr. Mark Lewis. Ich bin gastrointestinaler Onkologe. Und ich bin hier, um über einige sich ändernde Trends bei Darmkrebs zu sprechen und darüber, was sie für Patienten bedeuten und wie Patienten für sich selbst eintreten können. Wir sind also hier auf der größten Krebskonferenz des Jahres und es gibt vier Abstracts oder Präsentationen, die sich speziell mit den wechselnden Trends bei Darmkrebs befassen.

Eine Sache, die man also gleich ansprechen sollte, ist, dass viele Menschen Krebs im Allgemeinen als eine Krankheit des Alterns betrachten. Die Zellen vermehren sich und durchlaufen einen Zyklus nach dem anderen. Daher ist es wahrscheinlicher, dass sich im Laufe der Zeit Fehler anhäufen. Das trifft im Allgemeinen zu. Das Besorgniserregendste ist vielleicht, dass wir diese Annahme nicht mehr treffen können, wenn es um das Alter und die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, geht, denn alle vier dieser Studien haben uns auf ihre Weise gezeigt, dass wir sehen, dass sich die Dinge in die richtige Richtung entwickeln für Patienten, die älter als 50 sind, aber völlig in die falsche Richtung für Menschen, die jünger als 50 sind. Und ich weiß, das ist beängstigend, und ich bin nicht hier, um Angst zu schüren. Ich bin hier, um Ihnen zu sagen, was Sie dagegen tun können.

Eines der Dinge, die bei diesen Studien herauskamen, war der Versuch, nach demografischen Hinweisen zu suchen. OK. Es ist also eine Sache zu sagen, dass man jung ist. Sie sind unter 50, was traditionell der Zeitpunkt ist, an dem wir auf Darmkrebs untersuchen. Was können Sie darüber hinaus tun? Die Gruppe, die meiner Meinung nach am stärksten gefährdet ist, sind Frauen. Wenn Sie also in meiner Praxis das Durchschnittsalter aller meiner Patienten nehmen, beträgt das Durchschnittsalter aller meiner Patienten mit Magen-Darm-Krebs 68 Jahre. Und doch ist jeder siebte meiner Patienten ein junger Erwachsener mit Darmkrebs, und Ich sehe mehr Frauen als Männer.

Und was ich immer wieder sehe – und das ist für mich eine Voreingenommenheit im Nachhinein –, ist, dass sie Probleme hatten. Sie hatten Bauch- oder Beckenschmerzen. Manchmal kam es sogar zu Blutungen beim Stuhlgang. Und doch wird ihnen gesagt, dass Sie ein gynäkologisches Problem haben.

Ich bin hier, um insbesondere jungen Frauen zu sagen, dass sie bitte für sich selbst eintreten sollen. Wenn Sie mit Ihrem Arzt, beispielsweise Ihrem Hausarzt oder Ihrem Gynäkologen, sprechen und ein Problem haben, das unverhältnismäßig erscheint und nicht zu Ihrem Verständnis über Ihren Körper und Ihren Zyklus passt, dann ist das berechtigt Untersuchung. Ich kann Ihnen nicht sagen, wie oft ich einen jungen Erwachsenen gesehen habe – und das ist es, was ich tue –, aber mit einem Darmkrebs, dem ziemlich abweisend gesagt wurde, dass es sich nur um Hämorrhoiden handelt. Sie sind zu jung, um Krebs zu haben. Leider hat dieser Satz kein Gewicht mehr.

Also was kannst du tun? Nun, A, wie gesagt, Sie sind der Experte, der Inhaltsexperte, für Ihren eigenen Körper. Sie wissen, welche Muster bei Ihnen ungewöhnlich sind, und sollten diese einem Arzt vorlegen. B, Sie sollten Ihre Familiengeschichte kennen. Hier gibt es durchaus eine Komponente der Vererbung.

Und in der Regel nehmen wir die jüngste Person in Ihrer Familie auf, die an Darmkrebs oder Mastdarmkrebs erkrankt ist. Von ihrem Alter ziehen wir mindestens 10 Jahre ab. Und wir bitten Sie, dann mit der Untersuchung zu beginnen. Dies unterscheidet sich von der Empfehlung für die allgemeine Bevölkerung. Wie Sie vielleicht wissen, haben wir in den letzten Jahren das durchschnittliche Risiko-Screening-Alter von 50 auf 45 Jahre gesenkt.

Jetzt, im Alter von 45 Jahren, können Sie ohne weitere medizinische Informationen oder Risiken zu Ihrem Arzt gehen und sich einer Darmspiegelung unterziehen. Warum ist das so mächtig? Die Koloskopie könnte das einzige Screening-Instrument sein, das uns zur Krebsvorsorge zur Verfügung steht und das auch der Prävention dient. Wenn eine junge Frau beispielsweise im Alter von 40 Jahren mit der Mammographie beginnt, kann ihr die Mammographie sagen, dass ein Problem vorliegt, beispielsweise eine Brustmasse. Es beseitigt dieses Problem nicht wirklich. Es identifiziert es nur. Die Koloskopie kann beides leisten.

Ein Koloskopiker, der in der Regel ein Gastroenterologe, manchmal ein Chirurg, sehr selten ein Hausarzt ist, kann einen Polypen sowohl sehen als auch entfernen. Und damit haben Sie den Krankheitsverlauf dieses Polypen unterbrochen. Es kann nicht zu Krebs werden, wenn es aus Ihrem Körper entfernt wird. Zusammenfassend lässt sich sagen: Kennen Sie sich selbst, kennen Sie Ihre Familie und wissen Sie, in welchem ​​Alter Sie mit dem Screening beginnen sollten.

MARK LEWIS: Hallo. Mein Name ist Dr. Mark Lewis. Ich bin gastrointestinaler Onkologe. Und ich bin hier, um Ihnen über einige wechselnde Trends bei Darmkrebs zu berichten. Es macht keinen Spaß, über Darmkrebs zu reden, und er kommt bei immer jüngeren Menschen vor. Deshalb ist das traditionelle Alter für die Früherkennung dieser Krankheit kürzlich von 50 auf 45 Jahre gesunken. Aber was macht man als junger Mensch, insbesondere wenn man noch keine 45 Jahre alt ist?

Sie müssen Ihre Familiengeschichte kennen. Sie müssen wissen, ob und in welchem ​​Alter Ihre Verwandten an Darmkrebs erkrankt sind. Das kann Aufschluss darüber geben, wann Ihr Arzt mit dem Screening bei Ihnen beginnen wird. Sie müssen auch Ihren eigenen Körper kennen. Auch hier weiß ich, dass das nicht angenehm ist. Aber Blut im Stuhl ist nicht immer gleichbedeutend mit Hämorrhoiden. Und viele, viele Menschen, sogar ihre Ärzte, gehen von Hämorrhoiden aus, obwohl Sie in Wirklichkeit weiter suchen müssen.

Und zum Schluss möchte ich noch sagen, dass es leider kein „zu jung für Krebs“ gibt. Dies ist keine Alterskrankheit mehr und war es wahrscheinlich auch nie. Und wir haben noch nie gesehen, dass bei so jungen Menschen mehr Darmkrebs auftritt. Es ist die einzige Bevölkerungsgruppe, Menschen unter 50 Jahren, in der diese Krankheit zunimmt und tödlicher wird, nicht seltener und weniger tödlich. Achten Sie also bitte auf sich selbst und setzen Sie sich dafür ein.

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