Tödliche Opioid-ODs nehmen bei schwarzen Amerikanern weiter zu


Von Dennis Thompson HealthDay-Reporter

MONTAG, 13. September 2021 (HealthDay News) – Die jahrzehntelange Opioid-Epidemie in den USA könnte Schwarze stärker treffen als Weiße, wenn die Krise in eine neue Phase eintritt.

Forscher fanden heraus, dass die Sterblichkeitsrate bei Opioid-Überdosierungen bei schwarzen Amerikanern von 2018 bis 2019 in vier von der Epidemie betroffenen Bundesstaaten um fast 40 % gestiegen ist.

Tödliche ODs unter allen anderen Rassen und Ethnien blieben während dieser Zeit ungefähr gleich.

Dies stellt eine signifikante Verschiebung der Opioidkrise dar, von der Anfang der 2000er Jahre hauptsächlich weiße Menschen in ländlichen Gebieten betroffen waren, sagte der leitende Forscher Dr. Marc Larochelle, Assistenzprofessor an der Boston University School of Medicine.

„Seit 2010 erkennen wir nun, was die Leute die ‚Dreierwelle‘ der Opioid-Epidemie nennen“, sagte er. “Die erste Welle waren verschreibungspflichtige Opioid-Analgetika, und von 2010 bis 2013 wurde der Anstieg hauptsächlich durch Heroin getrieben, und ab 2013 infiltrierte illegales Fentanyl das Medikamentenangebot.”

Rassenungleichheiten im US-Gesundheits- und Sozialwesen sind ein wahrscheinlicher Grund für den anhaltenden Anstieg der Todesfälle durch OD unter schwarzen Amerikanern, auch wenn sich die Todesfälle unter anderen ethnischen Gruppen eingependelt haben, sagten Larochelle und Dr. Kenneth Stoller, Direktor des Johns Hopkins Broadway Center für Sucht in Baltimore, der die Studienergebnisse überprüfte.

Auch die Verbreitung des starken Opioids Fentanyl auf dem illegalen Drogenmarkt des Landes habe wahrscheinlich eine Rolle gespielt, fügten beide hinzu.

“Kokain und Methamphetamin werden zunehmend mit Fentanyl belastet”, sagte Stoller. “Diese anderen Medikamente verursachen Überdosierungen bei Menschen, die nicht daran gewöhnt sind, Opioide zu verwenden, deren Körper diese Opioid-Medikamente nicht vertragen.”

Larochelles Team sammelte Daten für diese Studie im Rahmen der „Helping to End Addiction Long-Term Communities Study“, einer vom Bund finanzierten Initiative zur Eindämmung der OD-Todesfälle in 67 von der Opioidkrise schwer betroffenen Gemeinden.

Diese Gemeinden befinden sich in Kentucky, Massachusetts, New York und Ohio. Das Projekt hat „das Ziel, die Todesfälle durch Opioid-Überdosierungen in drei Jahren um 40 % zu reduzieren“, sagte Larochelle.

Insgesamt waren die Opioid-OD-Sterblichkeitsraten in den Zielgemeinden zwischen 2018 und 2019 unverändert, berichteten Forscher am 9. September in der Amerikanisches Journal für öffentliche Gesundheit.

Bei genauerer Betrachtung fanden die Forscher jedoch einen 38-prozentigen Anstieg der Todesfälle durch Opioid-Überdosis bei Schwarzen.

Maßnahmen, die dazu beigetragen haben, die Flut von OD-Todesfällen bei anderen Rassen und ethnischen Gruppen zu reduzieren, scheinen nicht die gleichen Auswirkungen auf schwarze Amerikaner zu haben, sagte Larochelle.

Er stellte fest, dass Gesetze verabschiedet wurden, um den illegalen Gebrauch von verschreibungspflichtigen Opioid-Schmerzmitteln einzudämmen; Gemeinschaften wurden über Möglichkeiten zur Behandlung von Überdosierungen aufgeklärt und mit dem OD-Umkehrmedikament Naloxon bewaffnet, und Medikamente zur Behandlung von Opioidabhängigen wurden breiter verfügbar gemacht.

„Leider wurden sie auf eine Weise geliefert, die strukturelle Ungleichheiten in unserem gesamten Gesundheits- und öffentlichen Gesundheitssystem widerspiegelt“, wobei die Vorteile hauptsächlich weißen Menschen zugutekommen, sagte Larochelle.

Andere Angelegenheiten, die den Zugang schwarzer Amerikaner zur Gesundheitsversorgung erschweren, spielen wahrscheinlich auch hier eine Rolle, fügte Stoller hinzu. Dazu gehören fehlender Zugang zu Gesundheitsversorgung und bezahlbarer Krankenversicherung, fehlende Kinderbetreuung, Probleme beim Transport zur und von der Behandlung sowie Obdachlosigkeit.

„Dies sind alles nur einige von vielen anderen Hindernissen, die die Wirksamkeit dessen, was wir versuchen, bei den Opioid-OD-Todesfällen unter schwarzen Amerikanern einzudämmen, einschränken können“, sagte Stoller.

„Störungen des Substanzgebrauchs sind sehr komplex, was ihre Entstehung und Aufrechterhaltung betrifft“, fügte er hinzu. “Wir müssen die unterstützenden Faktoren ansprechen, die den Zugang zu Behandlungen und die Wirksamkeit der Behandlung für Schwarze Menschen einschränken.”

Fentanyl könnte auch durch Kontamination anderer illegaler Freizeitdrogen zu OD-Todesfällen bei schwarzen Amerikanern beitragen, sagten Larochelle und Stoller.

“Was wir zu sehen bekommen, betrifft das Auftreten von Fentanyl-kontaminierten Stimulanzien – zum Beispiel jemand, der beabsichtigt, Kokain zu konsumieren und dass Kokain mit Fentanyl verunreinigt ist”, sagte Larochelle. “Bei einer Person, die keine Opioide verwendet und selbst geringen Mengen Fentanyl ausgesetzt ist, kann dies unerwartet zu einer Überdosierung führen.”

Er fügte hinzu, dass dies nicht die Menschen sind, die normalerweise für Opioid-Schadensminderungsmaßnahmen ins Visier genommen werden, weil sie nicht beabsichtigen, Opioide zu verwenden.

Die Zahlen für diese Studie wurden vor der COVID-19-Pandemie erhoben. was dazu führte, dass der Drogenkonsum und die OD-Raten wieder ansteigen unter allen Rassen und ethnischen Gruppen, bemerkte Larochelle.

Das bedeutet, dass schwarze Amerikaner heute möglicherweise noch stärker durch Opioid-OD gefährdet sind als vor der Pandemie.

„Die Trends in diesem Papier sind eigentlich prä-pandemisch, aber die Pandemie hat die Überdosis-Krise sicherlich verschärft“, sagte Larochelle. “Leider haben die Überdosierungen in der Bevölkerung im Umfeld der Pandemie insgesamt wieder zugenommen.”

Mehr Informationen

Das US-Gesundheitsministerium hat mehr über die Opioid-Epidemie in den USA.

QUELLEN: Marc Larochelle, MD, MPH, Arzt für allgemeine Innere Medizin, Boston Medical Center und Assistenzprofessor für Medizin, Boston University School of Medicine; Kenneth Stoller, MD, Direktor, Johns Hopkins Broadway Center for Addiction, Baltimore; Amerikanisches Journal für öffentliche Gesundheit, 9. September 2021

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