Tess Holliday über ihre Genesung von Magersucht: „Die Leute sagten, ich würde lügen“

Inhaltshinweis: Diese Geschichte behandelt Details von Essstörungen.

Fast ein Jahr nach der Diagnose Anorexia nervosa teilt Tess Holliday die Herausforderungen der Genesung – ein Prozess, der oft nichtlinear ist – in einem neuen Aufsatz für HEUTE. „Ich bin dankbar, dass ich hart genug bin, um darüber zu sprechen, aber seitdem habe ich in meiner Genesung viele Schritte zurück gemacht. Ich bin zurückgegangen. Ich habe heute nichts gegessen“, schrieb das Model. „Es ist 11 Uhr und ich habe zwei Schluck Kaffee getrunken und mir ist schlecht. Das hat meine geistige und körperliche Gesundheit extrem belastet.“

Holliday teilte ihre Diagnose einer Essstörung erstmals im Mai 2021 mit. „Die Leute sagten, ich würde lügen“, Holliday schrieb in ihrem Aufsatz. „Es gibt Leute, die glauben, dass ich das gesagt habe, um Aufmerksamkeit zu erregen. Ich habe einige Leute sagen lassen: ‚Du machst das, um relevant zu bleiben.’ Ich lache, weil ich weiß, dass es nicht wahr ist, aber es zeigt so sehr, was für ein großes Problem das ist.“

Essstörungen bei Menschen mit größeren Körpern sind wahrscheinlich stark unterdiagnostiziert. Eine Kultur der fetten Voreingenommenheit und schädliche Stereotypen über den Zusammenhang zwischen Körpergewicht und Gesundheit sagt uns (fälschlicherweise), dass alle großen Körper ungesund sind, dass alle Menschen, die mit Essstörungen zu kämpfen haben, dünn sind. Aber schädliches restriktives Essen ist nicht nur ein Problem für dünne Menschen – Essstörungen können nicht auf einen bestimmten Körpertyp verallgemeinert werden.

Mediziner, selbst diejenigen mit guten Absichten, sind nicht immun gegen Anti-Fett-Vorurteile. In einem Studie 2018 in der Zeitschrift veröffentlicht Grenzen in der Psychologie, fanden Forscher heraus, dass Auszubildende für psychische Gesundheit einen Klienten mit Symptomen einer Essstörung eher mit Anorexie diagnostizierten, wenn der Klient als „untergewichtig“ oder „normalgewichtig“ beschrieben wurde, im Vergleich zu „übergewichtig“. Sie empfahlen auch weniger Therapiesitzungen für die als übergewichtig und normalgewichtig bezeichneten Klienten als für die untergewichtige Gruppe.

Es ist genau diese Voreingenommenheit, die es Menschen in größeren Körpern so schwer macht, die Hilfe zu bekommen, die sie brauchen. „So viele Leute, die in größeren Körpern sind, haben mir eine Nachricht geschickt und gesagt: ‚Ich hätte nie gedacht, dass ich mich eingeschränkt habe, bis Sie anfingen, darüber zu sprechen’“, schrieb Holliday. „Es hat mich sehr gestärkt, aber es hat mich auch unglaublich traurig gemacht … Es ist hart, wenn man das Wort hört Anorexie und es wird nur mit einer Art von Bild gleichgesetzt. Es ist schädlich für so viele Menschen, mich eingeschlossen.“

Holliday teilte mit, dass es ihr Ernährungsberater war, der zuerst auf die Idee kam, dass sie eine Essstörung haben könnte. „Als sie Anorexie sagte, habe ich gelacht. Ich dachte: „Siehst du, wie dick ich bin? Auf keinen Fall könnte dieses Wort jemals mit jemandem meiner Größe in Verbindung gebracht werden“, sagte Holliday. Ihr Ernährungsberater überwies sie an einen Psychologen, der die Diagnose bestätigte und verhungern?’ Dann wurde mir klar, dass Körper aller Größen und Formen verhungern“, schrieb Holliday.

Wenn jemand in einem größeren Körper sein Essen auf schädliche Weise einschränkt, kann dies diagnostiziert werden atypische Anorexie. „Trotz offizieller klinischer Anerkennung wird atypische Anorexia nervosa zu wenig erkannt und allgemein als weniger schwerwiegend als Anorexia nervosa wahrgenommen“, so das Acute Center for Eating Disorders and Severe Malnutrition. Die Symptome sind die gleichen wie bei typischen Anorexie-Patienten, außer dass „das Präsentationsgewicht der Person innerhalb oder oberhalb des normalen Bereichs liegt“, so Acute. „Patienten mit atypischer Anorexia nervosa erleben die gleiche Inzidenz von Binge-Eating, Purging, psychiatrischer Komorbidität, Einnahme von Psychopharmaka, Selbstverletzung, Selbstmordgedanken, schweren depressiven Symptomen und Zwangsgedanken wie bei klassischer Anorexia nervosa.“

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