„Stufenförmiger“ Ansatz zur Behandlung diabetischer Augenerkrankungen ist möglicherweise der beste

FREITAG, 15. Juli 2022 (HealthDay News)

Ein Off-Marken-Medikament für diabetisches Makulaödem könnte sich in der frühen Behandlung als genauso wirksam erweisen wie die teurere Alternative und den Patienten möglicherweise Tausende von Dollar sparen, so neue Forschungsergebnisse.

Die Sehstörung ist eine häufige Komplikation bei schlecht eingestelltem Diabetes, die Blutgefäße auf der Rückseite des Augapfels schädigen und eine Schwellung in der Mitte der Netzhaut auslösen kann. Das kann zu verschwommenem Sehen und sogar zum totalen Sehverlust führen. Die Flüssigkeitsansammlung wird normalerweise mit einer Klasse von Medikamenten behandelt, die als Medikamente gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) bezeichnet werden und direkt in die Netzhaut injiziert werden.

Die neue Studie legt nahe, dass ein abgestufter Ansatz (bei dem zuerst eine kostengünstigere Behandlung versucht wird) zur Behandlung der Erkrankung effektiver sein kann, als Patienten beim ersten Anzeichen von Problemen zur Einnahme teurer Medikamente zu drängen.

Die Studie, veröffentlicht am 14. Juli in der New England Journal of Medicine, fanden heraus, dass Anti-VEGF-Medikamente wie Avastin und Eylea das Sehvermögen bei Menschen mit dieser Erkrankung verbesserten. Aber die beiden Behandlungen sind nicht austauschbar. Eylea ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen und hat im Durchschnitt bessere Ergebnisse, aber die Off-Label-Anwendung von Avastin ist viel kostengünstiger und einige Versicherer verlangen es als Erstlinienbehandlung für diabetisches Makulaödem.

„Unsere Studie hat gezeigt, dass ein Wechsel der Behandlung bei Bedarf eine vernünftige Strategie ist“, sagte Studienautor Dr. Chirag Jhaveri, ein Netzhautchirurg bei Retina Consultants aus Austin, Texas. „Versicherungsunternehmen verlangen von Ärzten oft, dass sie mit der kostengünstigeren Behandlung beginnen, daher wollten wir unbedingt sehen, wie sich eine spezifische Behandlungsstrategie mit diesem Ansatz auf die Patientenversorgung auswirkt.“

Für die Studie untersuchten die Forscher 270 Freiwillige mit diabetischem Makulaödem und behandelten 24 Wochen lang alle vier Wochen die Hälfte der Augen mit Eylea und die andere Hälfte mit Avastin. Wenn die Avastin-Gruppe nach 12 Wochen in der Studie keine Verbesserungs-Benchmarks erreichte, wurde auf diese Augen gewechselt Eylea.

Nach zwei Jahren hatten die Augen in beiden Gruppen ähnliche Ergebnisse und verbesserten sich im Vergleich zu Beginn der Behandlung um durchschnittlich drei Linien auf einer Sehtafel. Siebzig Prozent der Augen in der Avastin-Gruppe wurden während der Studie auf Eylea umgestellt.

„Während die meisten Teilnehmer auf Avastin schließlich zu Eylea wechselten, hatten sie in diesen ersten Wochen immer noch Verbesserungen, auch wenn sie unsere voreingestellten Benchmarks nicht erreichten“, sagte der Forscher Adam Glassman, Direktor des Koordinierungszentrums des DRCR Retina Network, in einer Pressemitteilung des US National Eye Institute . Das Institut finanzierte die Studie.

„Wir haben hier eine Methode zur Verwaltung einer schrittweisen Behandlung demonstriert, bei der die Ergebnisse denen des besten bestehenden Behandlungsprotokolls mit Eylea ähneln“, sagte Dr. Jennifer Sun vom Joslin Diabetes Center in Boston und Vorsitzende der Diabetes-Initiativen des DRCR Retina Netzwerk. „Jedes Mal, wenn wir die Toolbox eines Klinikers erweitern können, sei es ein neues Medikament oder ein neuer Ansatz zur Verwendung vorhandener Medikamente, wie in dieser Studie, ist dies ein Vorteil für die Patienten.“

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QUELLE: US National Eye Institute, Pressemitteilung, 14. Juli 2022

Von Ellie Quinlan Houghtaling HealthDay-Reporterin

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