Strahlentherapie bei Brustkrebs kann langfristige Herzrisiken bergen

Von Amy Norton HealthDay-Reporter

MITTWOCH, 22. September 2021 (HealthDay News) – Jüngere Frauen, die sich einer Bestrahlung wegen Krebs in der linken Brust unterziehen, haben Jahre später ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, wie eine neue Studie zeigt.

Unter den Frauen, die wegen linksseitigem Brustkrebs eine Strahlentherapie erhielten, entwickelten 10,5% in den nächsten 27 Jahren eine koronare Herzkrankheit, fanden Forscher heraus. Das war fast doppelt so viel wie bei Frauen, die wegen Tumoren in der rechten Brust bestrahlt wurden.

Experten sagten die Ergebnisse, die kürzlich in der . veröffentlicht wurden Zeitschrift des American College of Cardiology: CardioOncology, sind nicht unerwartet.

Aufgrund der anatomischen Lage des Herzens sind das Organ und seine Arterien einer stärkeren Strahlenbelastung ausgesetzt, wenn eine Frau wegen Krebs der linken Brust behandelt wird.

Frühere Studien haben gezeigt, dass diese Frauen im Vergleich zu Frauen, die eine Behandlung der rechten Brust erhalten, langfristig eine höhere Rate an koronarer Herzkrankheit haben.

Aber die neue Studie konzentrierte sich auf jüngere Frauen, die vor dem 55. Lebensjahr diagnostiziert wurden, sagte der Forscher Gordon Watt, ein Postdoktorand am Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York City.

Diese Frauen werden nach ihrer Brustkrebsbehandlung wahrscheinlich noch viele Jahre leben, daher ist es laut Watt wichtig zu verstehen, welche Arten von Langzeit-Follow-ups sie für ihre allgemeine Gesundheit benötigen.

Er betonte, dass es nicht darum gehe, Frauen von einer Strahlentherapie abzuhalten.

“Strahlung ist ein entscheidender Bestandteil der Brustkrebsbehandlung, und in dieser Studie geht es nicht darum, ob Frauen sie erhalten sollten”, sagte Watt. “Hier geht es darum, welche Art von Follow-up sie danach möglicherweise benötigen.”

Die Studie umfasste 972 Frauen, die zwischen 1985 und 2008 wegen Brustkrebs im Stadium 1 oder 2 bestrahlt wurden.

Im Laufe von 27 Jahren entwickelten 10,5% der Frauen, die linksseitig bestrahlt wurden, eine koronare Herzkrankheit – entweder Brustschmerzen, die Medikamente erforderten, verstopfte Herzarterien oder einen Herzinfarkt. Das im Vergleich zu 5,8% der Frauen, die rechtsseitig bestrahlt wurden.

Unter den Frauen, die jünger als 40 Jahre waren, als ihr Brustkrebs diagnostiziert wurde, entwickelten 5,9 % der Frauen, die linksseitig bestrahlt wurden, schließlich eine Herzerkrankung. Das verglich mit keiner von denen, die rechtsseitige Strahlung hatten.

Insgesamt, so Watt, wiesen Frauen, die rechtsseitig bestrahlt wurden, Herzkrankheitsraten auf, die denen ähnlich waren, die bei US-Frauen im Allgemeinen beobachtet wurden.

Unterm Strich, so Watt, sollten Ärzte bei der Versorgung von Brustkrebsüberlebenden die “Lateralität” oder die Seite ihres Krebses berücksichtigen.

“Linksseitige Bestrahlung sollte als Risikofaktor für koronare Herzkrankheit angesehen werden”, sagte Watt.

Er stellte jedoch auch fest, dass die linksseitige Bestrahlung zwar mit einem relativ höheren Risiko verbunden ist, die meisten Frauen in der Studie jedoch keine koronare Herzkrankheit entwickelten.

Was beinhaltet die langfristige Nachsorge bei Herzerkrankungen?

Laut Dr. Louis Constine, Radioonkologe am Winship Cancer Institute der University of Rochester in Rochester, NY, gibt es dafür keinen etablierten Weg

“Wir wissen nicht, was die optimale Überwachung ist”, sagte Constine, Co-Autor von an Editorial mit der Studie veröffentlicht. “Wir müssen noch definieren, was die beste Modalität ist, wie oft und wie lange sie durchgeführt werden sollte.”

So wie es aussieht, unterscheiden sich Brustkrebsüberlebende in der Art und Weise, wie ihre Herzgesundheit überwacht wird. Wenn sie beispielsweise in einem großen akademischen medizinischen Zentrum behandelt würden, sagte Constine, sie könnten einen Kardio-Onkologen aufsuchen – Kardiologen, die sich auf die Herzgesundheit von Krebsüberlebenden spezialisiert haben.

Andere Frauen können ihren Hausarzt aufsuchen. Unabhängig davon sagten sowohl Constine als auch Watt, dass der Arzt einer Frau ihre Krebsbehandlungsgeschichte kennen sollte.

Wenn es um ihr persönliches Risiko für eine koronare Herzkrankheit geht, werden einzelne Frauen unterschiedlich sein, sagte Constine: Traditionelle Risikofaktoren wie Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes sind entscheidend – genau wie bei Menschen, die noch nie zuvor aufgetreten sind hatte Krebs.

„Versuchen Sie, Ihr Risiko zu minimieren, indem Sie ein gesundes Leben führen, sich regelmäßig bewegen, sich gesund ernähren und nicht rauchen“, sagte Constine.

Ein weiterer wichtiger Punkt, so Watt, sei, dass Frauen in dieser Studie in den 1980er und 90er Jahren weitgehend behandelt wurden. Die moderne Strahlung hat sich auf eine Weise verändert, die speziell darauf ausgelegt ist, das Herz abzuschirmen.

Constine sagte, dass aktuelle Techniken – die Veränderungen der Strahlung selbst und Taktiken wie das Anhalten des Atems beinhalten – die Strahlungsmenge, die das Herz und seine Arterien erreicht, eingedämmt haben.

Es sei noch nicht bekannt, sagte er, wie sich dies auf das Langzeitrisiko der Überlebenden für eine koronare Herzkrankheit auswirken wird.

Mehr Informationen

Die American Heart Association hat mehr darüber Brustkrebs und Herzerkrankungen.

QUELLEN: Gordon Watt, PhD, Postdoc, Epidemiologie und Biostatistik, Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York City; Louis Constine, MD, Professor, Radioonkologie, Winship Cancer Institute, University of Rochester, Rochester, NY; Zeitschrift des American College of Cardiology: CardioOncology, September 2021

.
source site

Leave a Reply