Spenderherzen von Patienten mit COVID sind mit einer geringeren Überlebensrate verbunden

23. Mai 2023 – Menschen, die eine Herztransplantation von einem Spender erhalten, der aktiv an COVID-19 erkrankt war Neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass das Risiko, 6 Monate und 1 Jahr danach zu sterben, höher ist als bei denen, die ein Herz von Patienten ohne COVID erhalten.

„Diese frühen Trends sollten so besorgniserregend sein, dass Herztransplantationszentren die Risiken/Vorteile der Verwendung von Herzen von aktiven COVID-19-Spendern gründlich bewerten und weiterhin abwägen müssen“, sagte der leitende Forscher Dr. Shivank Madan, Kardiologe am Center for Advanced Herztherapie am Montefiore Medical Center/Albert Einstein College of Medicine in New York City, heißt es in einer Erklärung.

Die Studie war online veröffentlicht 17. Mai im Zeitschrift des American College of Cardiology.

Sich entwickelndes Problem

COVID kann bei potenziellen Spendern frühe Anzeichen einer Herzerkrankung und einer Schädigung des Herzens verursachen. Derzeit besteht kein klarer Konsens über die Bewertung und den Einsatz von COVID-19-Spendern für Herztransplantationen.

Vorherige Daten Zwei kleine Studien deuteten auf ähnliche kurzfristige Ergebnisse bei Patienten hin, die Herzen von Spendern mit und ohne COVID-Erkrankung erhielten.

Für diese Analyse identifizierten die Forscher zwischen Mai 2020 und Juni 2022 27.862 Spender in der Datenbank des United Network for Organ Sharing (UNOS), die sich fast 61.000 hochempfindlichen und genauen Tests auf COVID unterzogen hatten.

Spender galten als COVID-Spender, wenn sie zu irgendeinem Zeitpunkt während ihres Krankenhausaufenthalts positiv getestet wurden. Der aktive COVID-Status wurde denjenigen zuerkannt, die innerhalb von zwei Tagen nach der Organentnahme positiv getestet wurden, und der kürzlich abgeheilte COVID-Status wurde denjenigen zuerkannt, die zunächst positiv getestet wurden, aber vor der Herzspende negativ wurden.

Von den 1.445 COVID-Spendern wurden 1.017 als aktive Fälle und 428 als kürzlich abgeschlossen eingestuft. Insgesamt erfüllten 239 Herztransplantationen bei Erwachsenen die Kriterien für die Studie (150 mit einer aktiven Infektion und 89 mit einer kürzlich abgeheilten Infektion).

Herztransplantationen von einem aktiven COVID-19-Spender waren mit einem höheren Risiko verbunden Tod nach 6 Monaten und 1 Jahr im Vergleich zur Herztransplantationation von einem Nicht-COVID-Spender.

Die Sterberaten nach 6 Monaten und 1 Jahr betrugen 13,8 % bzw. 23,2 % für diejenigen, die aktive COVID-19-Spenderherzen erhielten, gegenüber 7 % bzw. 9,2 % für diejenigen, die Nicht-COVID-19-Spenderherzen erhielten.

Die Sterblichkeitsraten nach 6 Monaten und 1 Jahr waren bei Herztransplantationen von kürzlich genesenen Spendern und Nicht-COVID-Spendern ähnlich.

Ruft zur Vorsicht und zu mehr Daten auf

„Die aktuelle Studie unterstreicht die Bedeutung einer kontinuierlichen Evaluierung und wahrscheinlich die Notwendigkeit eines differenzierteren Ansatzes zur Nutzung dieses neuen Spenderpools“, sagten die Forscher.

„Weitere Studien mit einer größeren Anzahl von Patienten, eine längere Nachbeobachtungszeit und detailliertere klinische Daten sind erforderlich, um die Ergebnisse zu bewerten.“ [heart transplants] von COVID-19-infizierten Spendern“, sagten sie.

Sean Pinney, MD, Chefarzt der Kardiologie am Mount Sinai Morningside in New York City, sagte, diese „sorgfältig durchgeführte Analyse mahnt zur Vorsicht bei der Annahme von Herzen von Spendern mit aktivem oder kürzlich aufgetretenem COVID-19.“

Er stimmt mit den Forschern überein, dass noch mehr Forschung erforderlich ist. „Obwohl es Anzeichen für eine Schädigung zu geben scheint, halte ich es für unklug, aus den vorgelegten Daten zu viele Schlussfolgerungen zu ziehen. Diese Analyse ist nicht in der Lage, Einzelheiten zu den Mechanismen zu liefern, die den beobachteten Anstieg der Sterblichkeit erklären könnten“, sagte Pinney .

„Es ist merkwürdig, dass ein Anzeichen für eine Schädigung erst mehr als drei Monate nach der Transplantation auftritt. Darüber hinaus wissen wir nicht, welchen Impfstatus diese Empfänger haben und wie sich die Impfung auf die Ergebnisse auswirken könnte“, sagte er.

Herztransplantationsprogramme sollten die Vor- und Nachteile der Verwendung dieser Spenderorgane weiterhin sorgfältig abwägen und dabei berücksichtigen, dass Transplantationskandidaten, die weiterhin auf der Liste stehen, ein sehr hohes Sterberisiko haben. Die Verwendung eines sorgfältig ausgewählten Organs eines COVID-19-Patienten kann dazu führen immer noch in ihrem besten Interesse sein”, sagte Pinney.

Alex Reyentovich, MD, medizinischer Direktor des Herztransplantationsprogramms am NYU Langone Heart, warnte, dass der Studie „granulare“ Daten zur Virusmenge bei den COVID-Spendern fehlen.

Ein Spender könnte höhere oder niedrigere Viruswerte in seinem System haben, aber „diese Studie geht nicht auf diesen Wert ein.“ [detail],” er sagte.

“A Ein Spender mit einer aktiven COVID-Infektion ist jemand, den wahrscheinlich keiner von uns nehmen würde. Aber jemand mit einem positiver COVID-Test und ein sehr niedriger [amount of virus]„Das ist jemand, den die meisten Zentren meiner Meinung nach annehmen würden“, sagte Reyentovich.

„Hoffentlich wird dies in Zukunft immer weniger ein Problem darstellen und wir können aufhören, solche Entscheidungen zu treffen“, sagte er.

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