Rassenunterschiede in der Brustkrebsversorgung schwarzer Frauen

Bei etwa 281.550 Menschen in den USA wird in diesem Jahr Brustkrebs diagnostiziert – und laut der American Cancer Society werden 43.600 daran sterben1. Wenn wir tiefer in die Zahlen eintauchen, stellt sich heraus, dass Rassenunterschiede im Spiel sind, wie sie bei so vielen anderen Gesundheitszuständen wie Diabetes beobachtet werden.

Bei Weißen und Schwarzen wird ungefähr gleich häufig Brustkrebs diagnostiziert, aber schwarze Menschen sterben laut den Centers for Disease Control and Prevention mit höherer Wahrscheinlichkeit an der Krankheit2. Zwischen den Jahren 2014-2018 zeigen CDC-Daten, dass 27 von 100.000 schwarzen Frauen an Brustkrebs starben, verglichen mit 19 von 100.000 weißen Frauen. (Die Sterblichkeitsrate für andere Farbgruppen ist niedriger als bei schwarzen Frauen oder weißen Frauen.)

Experten sagen, dass hier eine Reihe von Faktoren eine Rolle spielen, und SELF sprach mit Oluchi Oke3, MD, Onkologe am MD Anderson Cancer Center der University of Texas, um mehr über die erschütternden Rassenunterschiede bei Brustkrebs zu erfahren. Als schwarzer Arzt weiß Dr. Oke, wie wichtig es ist, Versorgungslücken für alle Patienten zu schließen.

SELBST: Was sind die häufigsten Rassenunterschiede, die wir bei Brustkrebs sehen?

Dr. Oke: Die Unterschiede, die wir sehen, liegen beim Beginn der Diagnose – das heißt, in welchem ​​​​Stadium der Krebs diagnostiziert wird – und auch beim Gesamtprozentsatz der Menschen einer bestimmten ethnischen Zugehörigkeit, die an Brustkrebs sterben. Wir sehen Unterschiede in der Art von Brustkrebs, die sie bekommen. Und das Durchschnittsalter für eine Brustkrebsdiagnose ist bei hispanischen und schwarzen Personen jünger4.

Bei schwarzen Frauen wird auch häufiger der sogenannte dreifach negative Brustkrebs diagnostiziert, der schwer zu behandeln sein kann und eine schlechte Prognose hat. Es ist aggressiver, wächst also schneller und wir finden es zu einem späteren Zeitpunkt. Wenn wir es später finden, hat sich der Krebs möglicherweise auf Lymphknoten oder auch auf ein anderes Organ ausgebreitet. Und so sehen wir mehr afroamerikanische Frauen, die an Brustkrebs sterben, zum Teil nur, weil sie später diagnostiziert werden, und auch, weil bei ihnen dreifach negativer Brustkrebs diagnostiziert wird.

Das Fehlen einer Krankenversicherung ist ein Hindernis für eine rechtzeitige Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs und ein wichtiger Grund dafür, dass wir bei schwarzen Frauen höhere Sterblichkeitsraten bei Brustkrebs feststellen. Die bekannteste Studie dazu wurde 2017 von Forschern der Emory University veröffentlicht5 die Informationen von über einer halben Million Menschen in der nationalen Krebsdatenbank überprüften. Sie untersuchten fünf Faktoren, die den Unterschied im Ergebnis zwischen schwarzen und kaukasischen Frauen mit Brustkrebs im Stadium 1-3 beeinflussen können, einschließlich Demografie, Krebsmerkmale, Komorbiditäten, Krankenversicherung und Art der Behandlung. Der Unterschied in der Krankenversicherung trug am stärksten zum Unterschied in der Sterblichkeitsrate in jeder Gruppe bei. Sie zeigten, dass fast dreimal so viele schwarze Frauen im Vergleich zu weißen Frauen nicht versichert waren, und 35% des erhöhten Brustkrebsrisikos bei schwarzen Frauen im Vergleich zu weißen Frauen waren auf einen Unterschied in der Krankenversicherung zurückzuführen. Auch die Art des Tumors trug zum erhöhten Sterberisiko bei, jedoch nicht so stark wie der fehlende Versicherungsschutz.

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