Parlamentswahlen 2024: Diane Abbott gibt trotziges Abgeordnetenversprechen ab, während Sunak Labours Vorsprung in Umfragen abstreitet

Verbunden: Starmer reagiert auf Jeremy Corbyns Kandidatur als unabhängiger Kandidat

Diane Abbott hat geschworen, „so lange wie möglich“ Abgeordnete für Hackney North und Stoke Newington zu bleiben, inmitten eines Streits über ihre politische Zukunft, nachdem Rishi Sunak den Vorsprung der Labour-Partei in den Umfragen zurückgewiesen hatte.

Vor einer Menschenmenge vor dem Hackney Town Hall sagte der Labour-Veteran am Mittwochabend: „Sie haben in guten wie in schlechten Zeiten immer zu mir gestanden, und ich werde immer zu Ihnen stehen.“

Am Dienstag wurde Frau Abbott das Fraktionsvertrauen der Labour Party wieder zuerkannt, doch die Frage, ob sie bei den Parlamentswahlen als Kandidatin der Partei antreten kann, ist weiterhin ungewiss.

Der ehemalige Labour-Vorsitzende Jeremy Corbyn sagte, er habe Frau Abbott eine Unterstützungsbotschaft gesandt, als er bei einer Kundgebung in Nordlondon sprach, wo er seine eigene unabhängige Kampagne für den Sitz in Islington North startete, nachdem ihm eine Kandidatur für die Labour-Partei untersagt worden war.

Unterdessen wies während des Wahlkampfs von Premierminister Rishi Sunak am Dienstag ein Mitarbeiter einer Rüstungsfirma in Devon darauf hin, dass die Tory-Partei in den Umfragen vom Mittwoch „ziemlich weit hinter Labour“ gelegen habe.

Herr Sunak antwortete: „Die einzige Umfrage, die zählt, ist die am 4. Juli, wenn Sie alle über unsere Zukunft entscheiden können. Auf diese Umfrage konzentriere ich mich.“

1717013348

„Als ich die Neuigkeiten hörte, bin ich ausgerastet“: Diane Abbotts Wähler in Hackney reagieren auf das „Wahlverbot“ der Labour-Partei

Maryam Zakir-Hussain29. Mai 2024 21:09

1717012265

Warum herrscht bei dieser Wahl eine so große Spaltung zwischen Alt und Jung in Großbritannien?

Rishi Sunak zielt auf die ältere Stammwählerschaft ab, während Labour die Jugend umwirbt, was die Alterskluft in der Politik vergrößert, meint Sean O’Grady:

In diesem Kampf um Wählerstimmen wird oft behauptet, dass es zwischen Labour und den Konservativen kaum Unterschiede gebe, vor allem in der allgemeinen wirtschaftspolitischen Ausrichtung. Doch eines der auffälligsten Merkmale des Wahlkampfs ist die sehr unterschiedliche Art und Weise, wie die beiden großen Parteien um die Unterstützung bestimmter Generationen buhlen.

Maryam Zakir-Hussain29. Mai 2024 20:51

1717011869

Corbyn verurteilt die Nachricht, Royal Mail werde zum „Spielzeug“ eines Milliardärs

Jeremy Corbyn kommentierte die Nachricht, dass Royal Mail einer milliardenschweren Übernahme durch einen tschechischen Milliardär zugestimmt habe.

Er sagte: „Ist es wirklich in Ordnung, dass ein so wichtiger öffentlicher Dienst wie die Royal Mail zum Spielzeug eines Milliardärs wird?“

Maryam Zakir-Hussain29. Mai 2024 20:44

1717011250

Corbyn sagt, er habe eine Botschaft zur Unterstützung von Diane Abbott gesendet

Jeremy Corbyn sagte, er habe Diane Abbott eine Unterstützungsbotschaft geschickt.

Er fügte hinzu: „Demokratie bedeutet nicht nur, dass man alle vier Jahre wählen darf.

„Es geht nicht darum, abweichende Meinungen zum Schweigen zu bringen.“

Maryam Zakir-Hussain29. Mai 2024 20:34

1717011175

Corbyn startet Kampagne als unabhängiger Abgeordneter für Islington North

Jeremy Corbyn hat seine Kampagne als unabhängiger Abgeordneter für Islington North gestartet.

Er sagte: „In der Politik sollte es um Hoffnung gehen. In der Politik sollte es darum gehen, sicherzustellen, dass diejenigen gehört werden, die zum Schweigen gebracht werden, dass diejenigen, die beiseite geschoben werden, wieder einbezogen werden und dass diejenigen, deren Bedürfnisse so oft nicht erfüllt werden, wieder in den Mittelpunkt rücken.“

„Es geht auch darum, dass man die Demokratie verweigert.

„Wenn man die Stimme des Volkes, diese demokratische Stimme, zum Schweigen bringt, hat man Probleme.“

Maryam Zakir-Hussain29. Mai 2024 20:32

1717010429

Labour versinkt im Chaos wegen verpatzter Suspendierung von Diane Abbott

Der Wahlkampf der Labour-Partei versank im Chaos, als die Zukunft von Diane Abbott die wichtigen Ankündigungen der Partei zu Gesundheits- und Wirtschaftsfragen zunichte zu machen drohte.

Die Zukunft der wegweisenden Abgeordneten für Hackney North, die als erste schwarze Frau ins Parlament gewählt wurde, geriet in Ungewissheit, als sie bekannt gab, dass sie trotz der Wiederherstellung des Fraktionszwangs nach Monaten der Suspendierung von der erneuten Kandidatur ausgeschlossen worden war.

Doch wenige Stunden später beharrte Labour-Chef Sir Keir Starmer darauf, dass Frau Abbott „nicht daran gehindert“ worden sei, als Kandidatin anzutreten, während er versuchte, die Politik der Labour-Partei zur Verkürzung der Wartelisten im NHS zu fördern.

Maryam Zakir-Hussain29. Mai 2024 20:20

1717009714

Diane Abbott sagt, sie sei „schockiert“ gewesen, als sie erfuhr, dass ihr die Kandidatur für die Labour Party untersagt werde.

Maryam Zakir-Hussain29. Mai 2024 20:08

1717009180

Abgeordneter Lloyd Russell-Moyle nach Beschwerde von Labour-Partei suspendiert

Der Abgeordnete für Brighton Kemptown sagte in einer Erklärung, er habe „aus heiterem Himmel“ einen Brief zur Verwaltungssuspendierung erhalten.

Er sagte: „Jemand (dessen Name mir unbekannt bleibt) hat eine meiner Meinung nach schikanöse und politisch motivierte Beschwerde über mein Verhalten vor acht Jahren eingereicht. Dies ist eine falsche Anschuldigung, die ich völlig bestreite, und ich glaube, sie war darauf angelegt, diese Wahl zu stören.

Maryam Zakir-Hussain29. Mai 2024 19:59

1717008556

Diane Abbott-Demo in Hackney

Maryam Zakir-Hussain29. Mai 2024 19:49

1717007722

Diane Abbott verspricht, „so lange wie möglich“ Abgeordnete zu bleiben

Die Labour-Veteranin Diane Abbott hat geschworen, „so lange wie möglich“ Abgeordnete für Hackney North und Stoke Newington zu bleiben.

Vor einer Menschenmenge vor dem Rathaus von Hackney sagte Frau Abbott: „Sie haben in guten wie in schlechten Zeiten immer zu mir gestanden, und ich werde immer zu Ihnen stehen.“

Sie fuhr fort: „Ich erinnere mich noch, als ich 1987 zum ersten Mal als Labour-Abgeordnete kandidierte. Die Leute dachten, ich könnte nicht gewinnen. Sie dachten, man könne keine schwarze Frau ins Parlament wählen, weil das noch nie zuvor geschehen sei.

„Aber die Leute vor Ort gingen raus, machten Wahlkampf, klopften an Türen und machten mich zur ersten schwarzen Parlamentsabgeordneten Großbritanniens.

„Und ich muss dieser Loyalität treu bleiben, ich muss meinen Prinzipien treu bleiben, ich muss meiner Unterstützung und meinem Eintreten für die Gleichberechtigung, für die Armen und für die Gemeinschaft hier in Hackney treu bleiben.

„Deshalb verspreche ich Ihnen, dass ich, solange es möglich ist, Abgeordneter für Hackney North und Stoke Newington bleiben werde.“

Maryam Zakir-Hussain29. Mai 2024 19:35

source site-26