Leistungsstarke neue antivirale COVID-Medikamente kommen

Von Dennis Thompson HealthDay-Reporter

MONTAG, 4. Oktober 2021

Menschen, die neu mit COVID-19 infiziert sind, könnten bald Zugang zu Tamiflu für das neuartige Coronavirus haben, ein Durchbruch, von dem Experten sagen, dass er den Verlauf der anhaltenden Pandemie drastisch verändern würde.

Laut Berichten von Arzneimittelherstellern konkurrieren mindestens drei Anwärter darauf, die erste antivirale Pille zu werden, die speziell auf COVID-19 abzielt.

Eine solche Pille könnte von Ihrem Arzt verschrieben und eingenommen werden, während Sie sich zu Hause erholen, wodurch möglicherweise die Auswirkungen einer COVID-Infektion auf Ihren Körper begrenzt werden.

Das antivirale Medikament Molnupiravir von Merck & Co. hat am Freitag die Führung übernommen. Zu diesem Zeitpunkt kündigte das Unternehmen an, dass es eine schnelle US-Zulassung für die Notfallanwendung seiner Pille beantragen wird, nachdem klinische Studien gezeigt hatten, dass das Risiko eines Krankenhausaufenthalts oder des Todes von Patienten durch COVID halbiert wurde.

Aber auch zwei weitere Kandidaten sind in klinischen Studien gut vorangekommen: einer von Pfizer Inc. und einer von Roche und Atea Pharmaceuticals.

Wenn sie sich als sicher und wirksam erweisen, könnten diese Medikamentenkandidaten Menschen, die mit COVID infiziert sind, vom Krankenhaus fernhalten und verhindern, dass sich ihre Umgebung mit dem Coronavirus infiziert, sagten Experten.

“Dies sind alles Medikamente, die auf die eine oder andere Weise die Vermehrung des Virus stören”, sagte Dr. William Schaffner, medizinischer Direktor der National Foundation for Infectious Diseases mit Sitz in Bethesda, Maryland.

“Wenn Sie exponiert wurden und das Virus bereits in Ihrem Körper beginnt, sich zu vermehren, wenn wir mit diesen Medikamenten, die ihre Vermehrung hemmen, frühzeitig eingreifen könnten, kann sich das Virus offensichtlich nicht auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten – und Sie werden so verschont.” Krankheit zu entwickeln oder eine leichtere Erkrankung zu bekommen”, sagte Schaffner. “Es würde Sie auch für andere weniger ansteckend machen.”

Menschen, die mit einem COVID-Patienten leben, könnten möglicherweise auch ein Rezept für eines dieser antiviralen Mittel erhalten, sagte Schaffner.

“Es könnte gut sein, dass wir diese Medikamente an exponierte Familienmitglieder geben und sie nie eine Infektion entwickeln”, sagte Schaffner.

Bestehende Behandlungen sind fehlerhaft

Es gibt bereits antivirale Behandlungen für Menschen in den frühen Phasen von COVID, aber alle haben Mängel, die ihre Nützlichkeit einschränken.

Ärzte haben Remdesivir – ein Medikament, das zur Behandlung von Ebola entwickelt wurde – verwendet, um den durch eine COVID-Infektion verursachten Schaden einzudämmen, aber seine Wirksamkeit ist begrenzt, sagte Dr. Amesh Adalja, ein leitender Wissenschaftler am Johns Hopkins Center for Health Security.

“Was wir bisher gesehen haben, sind Medikamente wie Remdesivir keine wirklichen Knockout-Schläge, weil sie von den Viren, auf die sie ursprünglich abzielten, irgendwie umfunktioniert werden”, sagte Adalja.

Monoklonale Antikörper können das Virus auch bei einer frühen Infektion angreifen, aber “wie Sie wissen, sind sie knapp und verdammt teuer”, sagte Schaffner. “Sie müssen entweder intravenös oder durch eine Reihe von mehreren Injektionen unter die Haut verabreicht werden, was alles noch teurer macht, und Sie müssen zur Behandlung an bestimmte Orte gehen.”

Adalja sagte: „Was wir immer gebraucht haben, ist ein Tamiflu-Äquivalent, um Menschen vom Krankenhaus fernzuhalten, um Komplikationen zu verringern, aber es braucht Zeit, bis antivirale Medikamente hergestellt werden, weil sie so spezifisch für die Viren sind, die Krankheiten verursachen. ” Bei Grippe verschrieben, reduziert Tamiflu (Oseltamivir) Grippesymptome und verkürzt die Erholungszeit.

Die Ankündigung von Merck war elektrisierend, zum Teil, weil die klinischen Studienergebnisse zu Molnupiravir so positiv waren, dass ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss empfahl, die Studie vorzeitig zu beenden, damit das Unternehmen eine Notfallgenehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration beantragen kann.

Erste Ergebnisse aus Phase-3-Studien zeigten, dass Molnupiravir das Risiko eines Krankenhausaufenthalts oder eines Todesfalls durch COVID-19 um etwa 50 % senkte.

Etwa 7 % der mit Molnupiravir behandelten COVID-Patienten wurden entweder ins Krankenhaus eingeliefert oder starben innerhalb eines Monats nach Einnahme des Arzneimittels, verglichen mit 14 % der Patienten, die ein Placebo erhielten. Die Analyse basierte auf Daten von 775 Patienten, die sich zu Beginn der Studie eingeschrieben hatten.

Die Menschen zu Hause zu halten hat Priorität

„Wir haben immer geglaubt, dass antivirale Mittel, insbesondere orale antivirale Mittel, einen wichtigen Beitrag zur Pandemie leisten würden“, sagte Daria Hazuda, Vizepräsidentin für Infektionskrankheiten und Impfstoffentwicklung bei Merck, gegenüber der Washington Post. “Es ist unglaublich wichtig, Menschen vom Krankenhaus fernzuhalten, angesichts des Auftretens von Varianten und der fortgesetzten Entwicklung des Virus.”

Die Nachricht von Merck folgt auf die Ankündigung von Pfizer Anfang letzter Woche, dass das Unternehmen in die klinischen Studien der Phase 2/3 für ein COVID-Antivirenmittel namens PF-07321332 eingetreten ist.

Der Medikamentenkandidat von Pfizer würde in Kombination mit dem antiretroviralen HIV-Medikament Ritonavir eingenommen, um zu sehen, ob es die Ausbreitung von COVID auf gesunde Studienteilnehmer verhindern könnte, die im selben Haushalt wie jemand mit einer bestätigten Infektion leben, teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit.

An der Studie sollen bis zu 2.660 Personen teilnehmen, die nach dem Zufallsprinzip 5 bis 10 Tage lang zweimal täglich entweder die Pille oder ein Placebo erhalten.

Unterdessen gaben Roche und Atea Pharmaceuticals Ende Juni positive erste Ergebnisse für ihr eigenes experimentelles antivirales Mittel AT-527 bekannt.

Frühe Daten aus Phase-2-Studien zeigten, dass die Pille die Viruslast von COVID-Patienten innerhalb von zwei Tagen im Vergleich zu Placebo um durchschnittlich 80 % reduzierte. Die frühe Analyse umfasste jedoch nur Daten von 62 hospitalisierten Hochrisikopatienten.

Die Roche-Atea-Pille heilte innerhalb von zwei Wochen etwa 47 % der Patienten und machte sie vollständig COVID-frei. Im Vergleich dazu wurden 22 % der Personen, die ein Placebo einnahmen, im gleichen Zeitraum von COVID befreit.

Roche und Atea erwarten, im Laufe dieses Jahres weitere Ergebnisse aus Phase-2- und Phase-3-Studien bekannt zu geben, teilten die Unternehmen mit.

Die Aussicht, COVID zu Hause mit einer Pille einzudämmen, gebe Anlass zu vorsichtigem Feiern, sagte Schaffner.

“Ist es nicht toll, dass wir mindestens drei verschiedene Firmen haben, die an drei verschiedenen Medikamenten arbeiten?” sagte Schaffner. “Es ist wie bei den Olympischen Spielen. Wir wollen sehen, wer zuerst da ist, aber wir möchten, dass alle drei erfolgreich sind.”

Mehr Informationen

Das US-Gesundheitsministerium hat mehr darüber Behandlungsmöglichkeiten für COVID-19.

QUELLEN: William Schaffner, MD, medizinischer Direktor, National Foundation for Infectious Diseases, Bethesda, MD.; Amesh Adalja, MD, Senior Scholar, Johns Hopkins Center for Health Security, Baltimore, Md.; Washington Post

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