Ist Schlafapnoe-CPAP für Menschen über 80 nutzlos?

DIENSTAG, 15. Februar 2022 (HealthDay News)

Es heißt kurz CPAP und die Behandlung hilft Millionen Schlafapnoe Nachts besser atmen. Neue Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass dies für Patienten über 80 möglicherweise keinen Unterschied macht.

„Bei allen Maßnahmen, die wir ausprobiert haben, ob Schläfrigkeit, Schlafqualität, Blutdruck, Depression oder Angstzustände, haben wir keinen signifikanten Unterschied zwischen den Personen festgestellt [over 80] die es verwendet haben, und die Leute, die es nicht getan haben”, sagte der Forscher Dr. David Gozal. Er ist Vorsitzender der Abteilung für Kindergesundheit an der School of Medicine der University of Missouri in Columbia, Mo.

Oft kann eine unbehandelte Schlafapnoe zu Bluthochdruck, Herzproblemen, Depressionen oder Angstzuständen führen. Studien haben gezeigt, dass kontinuierlich positiver Atemwegsdruck (CPAP) können Schläfrigkeit und Depressionen deutlich reduzieren und Bluthochdruck verhindern, stellten die Forscher fest.

Es ist nicht klar, warum CPAP diesen älteren Patienten nicht geholfen hat, sagte Gozal. Es ist möglich, dass Menschen über 80 aus anderen Gründen oder Zuständen, die nicht durch Schlafapnoe verursacht werden, Schlafstörungen haben. Zum Beispiel behandelt CPAP keinen Bluthochdruck, der nicht durch Apnoe verursacht wird, erklärte er.

Diese älteren Patienten haben möglicherweise auch andere Möglichkeiten entwickelt, mit Erkrankungen umzugehen, wie z Depression und Angst die die Behandlung von Schlafapnoe unnötig machen, fügte er hinzu.

Für die Studie begleitete das Team von Gozal fast 370 Patienten mit Schlafapnoe, die über 70 Jahre alt waren und drei Monate lang einer CPAP-Therapie oder keiner Therapie zugewiesen wurden.

Die Forscher fanden heraus, dass CPAP bei Patienten über 80 keine große Wirkung auf die Schlafapnoe hatte. Obwohl Patienten, die CPAP verwendeten, Schnarchen deutlich verbesserten und Apnoe beobachteten, gab es keine Verbesserungen bei Apnoe-bezogenen Symptomen wie Depressionen, Angstzuständen oder Blutdruck Ebenen.

Gozal schlug vor, dass die Studie bei einigen älteren Patienten Vorteile von CPAP gezeigt haben könnte, wenn es länger als drei Monate fortgesetzt worden wäre. Er sagte, dass laufende Studien diese Frage in Zukunft beantworten könnten.

Ob ein älterer Patient mit Schlafapnoe CPAP ausprobieren sollte, sei eine persönliche Entscheidung, bemerkte Gozal.

„Probieren Sie es aus. Wenn es für Sie funktioniert und Sie sich besser fühlen, großartig, verwenden Sie es. Aber wenn es Ihre Lebensqualität wirklich beeinträchtigt und Sie das Gefühl haben, dass es wirklich alles andere beeinflusst, was es Ihnen ermöglicht, Ihre goldenen Jahre so gut wie möglich zu genießen.“ Auf diese Weise können Sie entscheiden, ob Sie es verwenden oder nicht”, sagte er. „Es ist letztendlich die Entscheidung eines Patienten, und wir müssen sie respektieren.“

Die Ergebnisse wurden kürzlich in der Zeitschrift veröffentlicht Schlafmedizin.

Dr. Harly Greenberg, Leiter der Abteilung für Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin und medizinischer Direktor des Northwell Health Sleep Center in New Hyde Park, NY, sagte, er halte diese Ergebnisse nicht für schlüssig.

„Die Ergebnisse zeigten keine statistisch signifikante Verbesserung zwischen der CPAP- und der Nicht-CPAP-Gruppe“, sagte Greenberg. „Stark schläfrige Patienten sowie Patienten mit Atemwegserkrankungen, die zu einem niedrigen Sauerstoffgehalt führten, wurden von der Studie ausgeschlossen. Möglicherweise profitieren diese Patienten am ehesten von CPAP.“

Außerdem betrifft Schlafapnoe Patienten auf unterschiedliche Weise, so dass ein „one-size-fits-all“-Ansatz für die Therapie nicht der beste ist, bemerkte er.

„Vielmehr könnte ein personalisierter medizinischer Ansatz zur Schlafapnoe-Therapie effektiver sein“, sagte Greenberg. „Einige Patienten in dieser Studie erreichten mit CPAP eine Verbesserung der Tagesschläfrigkeit, obwohl der durchschnittliche Unterschied zwischen den Gruppen mit und ohne Behandlung keine statistische Signifikanz erreichte.“

Greenberg fügte hinzu, dass Patienten mit Schlafapnoe, die gestörten und nicht erholsamen Schlaf, Tagesschläfrigkeit mit Funktionseinschränkungen und starkes Schnarchen oder Keuchen während des Schlafs umfasst, CPAP angeboten werden sollte.

„Wenn sich die Symptome nicht bessern, kann ein Absetzen der Therapie in Betracht gezogen werden. Viele ältere Schlafapnoe-Patienten berichten jedoch von einer Verbesserung der Lebensqualität durch die CPAP-Therapie. Diese Daten sollten nicht so ausgelegt werden, dass sie diesen Patienten eine Therapie verweigern“, sagte er.

Mehr Informationen

Weitere Informationen zu Schlafapnoe finden Sie unter American Sleep Apnoe Association.

QUELLEN: David Gozal, MD, Vorsitzender, Abteilung für Kindergesundheit, University of Missouri School of Medicine, Columbia, Missouri; Harly Greenberg, MD, Leiter, Abteilung für Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin, Ärztlicher Direktor, Northwell Health Sleep Center, New Hyde Park, NY; SchlafmedizinJanuar 2022

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