„Ich bin Tag und Nacht in Agonie. Ärzte geben mir nicht die Schmerzlinderung, die ich brauche

Ich entwickelte eine degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD), nachdem ich im Frühjahr 1985, als ich 15 Jahre alt war, in einen Überschlagunfall verwickelt war.

Ich war der Beifahrer in einem Fahrzeug, über das der Fahrer die Kontrolle verlor. Wir fuhren frontal in einen Strommast, der dann den Vorderreifen erfasste, wodurch das Auto in die Luft flog und sich dreimal überschlug.

Wir landeten kopfüber etwa eine halbe Meile die Straße hinunter. Es war 4 Uhr morgens und niemand kam uns zu Hilfe, obwohl mehrere Autos an uns vorbeifuhren. Schließlich gelang es mir, mich aus dem Auto zu ziehen, als ich sah, wie Benzin in meine Sichtlinie strömte. Ich packte die Fahrerin und zog sie aus dem Fahrzeug.

Infolge der vielen Wirbelsäulenoperationen, die ich nach dem Unfall hatte, erlitt ich Nervenschäden, die zu Kraftverlust, starken Schmerzen und Spastik führten. Unmittelbar nach dem Unfall war ich nicht in der Lage, ohne fremde Hilfe zu gehen, eine Toilette zu benutzen, zu baden oder vieles andere zu tun.

Kristen Grant.
Fotoillustration von GlueKit; Quellenfoto mit freundlicher Genehmigung von Kristen Grant

Damals gab es den No Child Left Behind Act, ein Bundesgesetz zur Verbesserung öffentlicher Schulen, noch nicht. Als meine High School sich also nicht bemühte, mich unterzubringen, hatte ich das Gefühl, keine andere Wahl zu haben, als zu gehen.

Vor meinen Verletzungen war ich ausgebildete Tänzerin und Sängerin mit einem Vorsingen für eine Schule für darstellende Künste in New York City. Die Verwüstung darüber, dass diese Träume plötzlich unmöglich gemacht worden waren, war riesig.

Die emotionalen Auswirkungen des Unfalls und der nachfolgenden Ereignisse haben mein Leben in den letzten 38 Jahren stark geprägt. Bis heute sind Depressionen und Selbstmordgedanken keine Seltenheit.

Vor der Opioidkrise in den frühen 2000er Jahren hatte ich orale Medikamente eingenommen; Morphin, OxyContin und Flexeril. Nach dem „Durchgreifen“ gegen Ärzte, diese Art von Medikamenten nicht zu verabreichen, erhielt ich jedoch nichts zur Behandlung der starken Schmerzen, mit denen ich täglich zu tun hatte.

Die Jahre dazwischen waren qualvoll. Täglich wünschte ich mir die Amputation meiner Beine, da die stärksten Schmerzen vom Druck auf meine Ischiasnerven herrührten. Mein Mann und meine Kinder sahen zu, wie ich litt, und fühlten sich hilflos, während sie vergeblich versuchten, für mich einzutreten. Die Ärzte weigerten sich einfach zu helfen. Ich war verzweifelt und fühlte mich wertlos.

Schließlich hatte ich Jahre später das Glück, einen Arzt zu finden, der chronische Schmerzen mit Opioid-Schmerzmitteln behandelte, und ich hatte eine gewisse Erleichterung. Ich wurde auf eine Form von Morphin mit langsamer Freisetzung gesetzt, und obwohl es enorm half, verursachte es Gedächtnisverlust und Ohnmacht.

Agonie Rückenschmerzen
Frau reagiert auf Rückenschmerzen.
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Ich nahm dieses Medikament ungefähr zweieinhalb Jahre lang, und trotz seiner Fallstricke erlaubte es mir, ein funktionierendes Mitglied der Gesellschaft zu sein. Ich konnte die Zeit mit Familie und Freunden genießen und regelmäßige Dinge wie Lebensmitteleinkäufe erledigen.

Für viele Menschen wäre es selbstverständlich, zum Lebensmittelgeschäft zu gehen, aber für mich war es eine befreiende Erfahrung. Aus eigenem Antrieb durch die Gänge zu gehen, ohne Hilfsmittel oder Hilfe, brachte große Freude an eine scheinbar langweilige Aufgabe.

Dieser Arzt hatte sich während seines Kampfes gegen den Krebs um meinen Vater gekümmert und war in gewisser Weise ein Freund geworden. Sie war immer offen und ehrlich zu uns in Bezug auf den Kampf, den sie wegen ihrer Überzeugungen zu Opioid-Schmerzmitteln und ihren Verschreibungsmethoden führte.

Sie hatte in ihrer Praxis eine abendliche Suboxone-Klinik eröffnet, um einige ihrer Patienten zu entwöhnen, wie es die Regierung wollte. Aber sie war nicht bereit, alle einfach komplett auszuziehen, bis sie wusste, dass sie ihre Schmerzen auf effektive Weise bewältigen konnte.

Schließlich geriet sie unter so großen Druck der Behörden, dass sie gezwungen war, ihre Praxis zu schließen. Sie beendete die Dinge nicht in dem Tempo, das sie wollten. Sie nahm sich am selben Tag, an dem ihre Praxis geschlossen wurde, das Leben und hinterließ zwei sehr junge Jungen, die beide an schweren Formen von Autismus litten.

Zusammen mit dem emotionalen Schock, diesen Arzt zu verlieren, war es einfach unerklärlich, plötzlich von den Medikamenten abgesetzt zu werden, die es mir ermöglicht hatten, ein relativ schmerzfreies Leben zu führen.

Es war, als wäre mir die Luft weggeblieben, und ich wusste ganz genau, dass ich nicht in der Lage sein würde, diesen Atemzug wiederzubekommen.

Kristen Grant
Kristen erhielt 2017 eine intrathekale Schmerzmittelpumpe zur Behandlung von Schmerzen in der unteren Lendenwirbelsäule.
Kristen Grant

2017, über 30 Jahre nach meinem Unfall, erhielt ich eine intrathekale Schmerzmittelpumpe zur Behandlung von Schmerzen in der unteren Lendenwirbelsäule. Während diese Pumpe mich ständig mit einer Mischung aus Opioid- und Nicht-Opioid-Medikamenten versorgt, ist die Dosis extrem niedrig, da die Medikamente direkt an die Wirbelsäule abgegeben werden.

Ich bekomme Dosen von Baclofen, Hydromorphon und Clonidin. Diese Methode behandelt jedoch keine Schmerzen in anderen Bereichen meines Körpers oder verändert meine Meinung, wie es eine orale oder intravenöse Methode tun würde.

Vor zweieinhalb Jahren begann das DDD, bis in den Brustbereich meiner Wirbelsäule zu wandern. Mir wurde gesagt, dass meine Schmerzmittelpumpe fünf Jahre lang eine 85-prozentige Schmerzlinderung bewirken würde, und dass plötzlich ein anderer Teil meiner Wirbelsäule solch starke neue Schmerzen verursacht, war fast unvorstellbar.

Es fühlt sich an, als hätte ich ein Geschenk bekommen, nur um es dann plötzlich wieder weggenommen zu bekommen.

Ich bat um Schmerzmittel, aber mir wurde gesagt, dass die Ärzte aufgrund der geltenden Gesetze und Vorschriften und der Tatsache, dass ich diese Pumpe habe, nicht bereit sind, meine Schmerzen weiter oben in der Wirbelsäule zu behandeln.

Ich hatte das Gefühl, dass mein Leben einfach keine Rolle spielt.

Neben Schmerzen in meiner Wirbelsäule hatte ich verschiedene andere gesundheitliche Probleme, darunter Verletzungen an meinen Rippen und meinem Handgelenk nach einem schweren Sturz vor einem Jahr. Wegen meiner Pumpe werden mir jedoch ständig Schmerzmittel verweigert.

Ich glaube nicht, dass es einen Widerspruch zwischen Schmerzmitteln und meiner Pumpe geben sollte. Ich glaube, dass ein Arzt sicherstellen kann, dass ich keine Überdosierung mache, sollte er mir während eines Unfalls, Zwischenfalls oder wegen der chronischen Schmerzen, die ich jetzt im oberen Rücken habe, Schmerzmittel verabreichen.

Kristen Grant
Kristen Grant, 53, entwickelte eine degenerative Bandscheibenerkrankung (DDD), nachdem sie 1985 im Alter von 15 Jahren in einen Überschlagsunfall verwickelt war.
Kristen Grant

Seit sich dieser Schmerz auszubreiten begann, quälte ich mich Tag und Nacht. Ich habe versucht, mit meinen Ärzten über meine Schmerzen in der oberen Wirbelsäule zu argumentieren, aber die Angst, die sie vor Opioiden haben, ist meiner Meinung nach übertrieben.

Ich habe das Gefühl, dass Ärzte mich oft unter Druck setzen, indem sie versuchen, mich von Dingen zu überzeugen, von denen ich weiß, dass sie nicht sachlich sind. Sie sagen mir zum Beispiel oft: „Tylenol ist ein ebenso gutes Schmerzmittel wie jedes Opioid.“ Oder: “Dieser Schmerz ist in deinem Kopf, vielleicht solltest du einen Therapeuten aufsuchen.”

Hinzu kommt eine neue Generation von Ärzten, die sich nach der OxyContin-Krise Mitte der 1990er Jahre qualifiziert haben, als die FDA und die medizinischen Gremien eine Kampagne mit dem begannen, was ich als Panikmache betrachte, und es für Menschen mit chronischen Schmerzen nahezu unmöglich wird, die Medikamente zu bekommen Sie brauchen.

Ich habe Jahre meines Lebens in qualvollen Schmerzen verbracht. Ich glaube, dass die Frage von Ärzten oft lautet: “Heiligt der Zweck die Mittel?”

Meine persönliche Überzeugung ist, dass die CDC-Definition von Sucht ein und dasselbe ist wie Missbrauch, was meiner Meinung nach nicht sachlich ist. Eine „Sucht“ ist aus meiner Sicht, wenn man sich auf eine Substanz verlässt, um etwas zu verändern.

In diesen Situationen gewöhnt sich ihr Körper zweifellos an diese Substanz, aber das ist nicht unbedingt mit „Missbrauch“ gleichzusetzen, was bedeutet, dass jemand absichtlich die Menge, die ihm verschrieben wurde, übernimmt und illegale Mittel findet, um mehr zu erhalten.

Die Leitungsgremien, die diese Entscheidungen treffen, haben es mit einer Population von bereits gefährdeten Personen zu tun. Wie lassen wir als Gesellschaft das unnötige Leiden eines anderen Menschen zu?

Viele chronische Schmerzpatienten nehmen viel seltener an Anhörungen, Kundgebungen oder Demonstrationen teil, da sie körperlich und geistig nicht in der Lage sind, an solchen Veranstaltungen aktiv teilzunehmen.

Selbst das Versenden eines Briefes an vielen Tagen kann eine schwierige Aufgabe sein. Diese Störung betrifft auch viele Kinder, die unter chronischen Schmerzen leiden; schwächende Krankheiten und unheilbare Zustände.

Es fühlt sich für mich an, als würden wir zu einer barbarischen Gesellschaft, einer Gesellschaft, die verletzliche Menschen Tag und Nacht mit Schmerzen zurücklässt, ohne Mitgefühl oder Rücksicht auf ihr allgemeines Wohlbefinden und ihre Fähigkeit, schmerzfrei oder so schmerzfrei wie möglich zu leben.

Kristen Grant, 53, lebt in Massachusetts.

Alle in diesem Artikel geäußerten Ansichten sind die eigenen des Autors.

Wie Monica Greep, Redakteurin von Newsweeks My Turn, mitgeteilt wurde.

Mit Dank an Das Arzt-Patienten-Forum.

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