FDA genehmigt Vivjoa für chronische Hefeinfektionen: Funktioniert es?

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat das erste orale Antimykotikum namens Vivjoa zur spezifischen Behandlung wiederkehrender vaginaler Hefeinfektionen zugelassen. Die Verwaltung sagte in a Prüfbericht dass das Medikament helfen könnte, wiederkehrende vulvovaginale Candidiasis (RVVC) für Menschen zu stoppen, „die kein reproduktives Potenzial haben“. Rund 5 % der Menschen mit Vaginas haben mit RVVC zu tun, was bedeutet, dass sie jedes Jahr vier oder mehr vaginale Hefeinfektionen bekommen, so die US-Büro für Frauengesundheit.

Eine vaginale Hefeinfektion ist äußerst unangenehm und störend, da sie zu Juckreiz und Brennen der Vulva (dem Bereich um die Vagina), Schmerzen beim Wasserlassen, Schmerzen beim Sex und dickem Vaginalausfluss führen kann. Eine Hefeinfektion entwickelt sich, wenn der Pilz Candida, die natürlicherweise in der Vagina vorhanden ist, wächst übermäßig. Zu denjenigen, die anfälliger für wiederkehrende vaginale Hefeinfektionen sind, gehören Schwangere; Menschen, die regelmäßig duschen oder Vaginalsprays verwenden; Personen, die kürzlich Steroide, Antibiotika oder östrogenreiche Verhütungsmittel eingenommen haben; immungeschwächte Menschen, wie solche mit HIV; oder Menschen mit unkontrolliertem Diabetes. Das Medikament sollte zwei Tage hintereinander eingenommen werden; 14 Tage nach der ersten Dosis sollte es 11 Wochen lang einmal wöchentlich eingenommen werden, laut Mycovia Pharmaceuticalsder Macher von Vivjoa.

Die durchschnittliche vaginale Hefeinfektion kann normalerweise mit rezeptfreien Antimykotika wie Monistat oder Vagisil behandelt werden, die beide Vaginalcremes sind. Das Antimykotikum Fluconazol (Diflucan), eine Tablette, die einmal eingenommen wird, wird häufig zur Behandlung von Hefeinfektionen verschrieben, obwohl manche Menschen im Laufe der Zeit resistent gegen das Medikament werden können, so die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC). Zäpfchen, die in die Vagina eingeführt werden, werden manchmal auch zur Behandlung von Hefeinfektionen verwendet.

In der Vergangenheit hatten Menschen mit wiederkehrenden vaginalen Hefeinfektionen keine großartigen Behandlungsmöglichkeiten. „Vor der Zulassung waren die von der FDA zugelassenen Behandlungen auf dem Markt nur zur Behandlung einer akuten Infektion indiziert.“ Lea. S. Millheiser, MD, FACOG, NCMP, sagt SELBST. „Diese Zulassung ist von Bedeutung, da rezidivierende vaginale Hefeinfektionen, obwohl sie nicht so häufig sind, für eine Person sehr belastend sein und sich negativ auf die allgemeine Lebensqualität auswirken können.“

Wie wir bereits erwähnt haben, steht Vivjoa nur bestimmten Personen zur Verfügung, bei denen RVVC diagnostiziert wurde, da es nicht für Personen mit „reproduktivem Potenzial“ empfohlen wird. Studien an Tieren haben gezeigt, dass das Medikament möglicherweise den Fötus schädigen kann, wenn Sie während der Einnahme des Medikaments schwanger werden. Laut der FDA wird das Medikament nur für Menschen empfohlen, die biologisch weiblich und postmenopausal oder aufgrund von Tubenligatur, Hysterektomie oder anderen Faktoren dauerhaft unfruchtbar sind.

Oteseconazol, der Wirkstoff in Vivjoa, hemmt das Pilzwachstum, das eine Hefeinfektion verursacht, und wurde speziell zur Behandlung wiederkehrender Infektionen entwickelt. In zwei globale Studien, 93,3 % und 96,1 % der Personen mit RVVC, die mit Vivjoa behandelt wurden, erlitten fast ein Jahr nach der Einnahme des Medikaments keine wiederkehrende Hefeinfektion, verglichen mit 57,2 % und 60,6 % der Personen, die ein Placebo erhielten. Über die FDA drei klinische Studien Vor der Zulassung durchgeführt, wurden insgesamt 580 Personen mit RVVC im Alter zwischen 18 und 44 Jahren drei Monate lang mit Vivjoa behandelt. Nebenwirkungen waren nicht üblich; 0,2 % der mit Vivjoa behandelten Personen berichteten über allergische Dermatitis (eine allergische Reaktion, die zu einem unangenehmen Hautausschlag führt) und weniger als 2 % litten unter Kopfschmerzen und Übelkeit. (Während dies die häufigsten Nebenwirkungen waren, sagt die FDA, dass andere möglich sind, daher ist es wichtig, diese Diskussion mit Ihrem Arzt zu führen, bevor Sie mit dem Medikament fortfahren.)

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Hefeinfektionssituation ein Medikament wie Vivjoa rechtfertigt, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Gynäkologen, um zu sehen, ob es das Richtige für Sie sein könnte. Sie sollten sich nicht mit ständigen Symptomen abfinden müssen – daher ist es wichtig, sich für die Pflege einzusetzen, die Sie benötigen und verdienen, indem Sie alle Ihre Optionen prüfen.

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