Fast die Hälfte der Hochrisikopatienten verzögern die Nachsorge nach dem Lungenkrebs-Screening

Von Alan Mozes HealthDay-Reporter

MITTWOCH, 18. Mai 2022 (HealthDay News)

Jährliche Vorsorgeuntersuchungen auf Lungenkrebs werden Männern und Frauen, bei denen die Gefahr besteht, dass sie an Lungenkrebs erkranken, dringend empfohlen. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass fast die Hälfte derjenigen, die untersucht werden, keine sofortige Nachsorge in Anspruch nimmt, wenn die CT-Scans ein potenzielles Problem erkennen.

Die Statistiken sind besorgniserregend, sagte der Studienautor Dr. Matthew Triplette, der betonte, „dass der ganze Sinn von Lungenkrebs Screening besteht darin, Krebs zu erkennen, wenn er klein und lokalisiert ist und geheilt werden kann.” Er ist Assistenzprofessor an der Seattle Cancer Care Alliance und am Fred Hutchinson Cancer Research Center.

„Ich mache mir Sorgen, dass Patienten, die einen besorgniserregenden Befund haben und nicht rechtzeitig nachuntersucht werden, riskieren, dass ein Krebs fortschreitet, obwohl wir wissen, dass er da ist“, fügte Triplette hinzu.

Die Feststellung, dass jährliche CT-Untersuchungen mit niedriger Dosis die Sterblichkeitsrate bei Lungenkrebs um bis zu 20% senken können, die US-Task Force für präventive Dienste (USPSTF) empfiehlt Hochrisikopatienten, sich jedes Jahr untersuchen zu lassen.

Die USPSTF definiert „hohes Risiko“ als Erwachsene zwischen 50 und 80 Jahren, die entweder derzeit starke Raucher sind oder in den letzten 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben.

Starkes Rauchen ist definiert als eine Packung pro Tag für 20 Jahre oder zwei Packungen pro Tag für 10 Jahre.

Triplette sagte: „Wir untersuchen bestenfalls etwa 10 % der derzeit geeigneten Patienten in den USA.“ USPSTF beziffert diese Zahl landesweit auf weniger als 6 %, mit Raten von bis zu 18 % in Massachusetts, aber nur 1 % in Kalifornien und Wyoming.

Aber wenn diese Leute gescreent werden, was machen sie danach?

Um dies herauszufinden, verfolgten Forscher zwischen 2012 und 2021 fast 400 Patienten, die an einem jährlichen CT-Scan-Screening-Programm in Seattle teilnahmen.

Alle wurden einem Lungenkrebs-Screening unterzogen, das die Art von Hochrisiko-Ergebnissen festlegte, für die eine Nachsorge – in Form eines zweiten CT-Scans, eines Treffens mit einem Spezialisten und/oder zusätzlicher Verfahren – empfohlen wird.

Zeit ist von entscheidender Bedeutung, wenn eine Nachsorge gerechtfertigt ist, stellte das Studienteam fest. Aber 47 % der Patienten, die eine Nachsorge benötigten, verzögerten dies erheblich. „Verzögerung“ bedeutete, mehr als einen Monat über den empfohlenen Zeitrahmen hinaus zu warten und/oder mehr als 30 Tage nach dem Screening für jene Patienten, deren anfängliche Ergebnisse als besonders besorgniserregend angesehen wurden.

Die mittlere Verzögerung betrug 91 Tage, stellten die Ermittler fest.

Aktuelle Raucher verzögerten die Nachsorge länger als ehemalige Raucher, stellte das Team fest, obwohl diejenigen mit besonders problematischen Ergebnissen die Nachsorge für kürzere Zeiträume verzögerten.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Patienten letztendlich krankheitsfrei waren.

In Wahrheit „haben die meisten dieser Patienten gar keinen Lungenkrebs, sondern nur etwa 15 % der Patienten mit positivem Screening-Ergebnis“, betonte Triplette. „Die meisten Patienten brauchen nur einen CT-Scan zu einem früheren Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass ein verdächtiger Knoten nicht gewachsen ist oder sich verändert hat.“

Triplette räumte ein, dass er „nicht ganz sicher“ sei, warum Patienten die Nachsorge aufschieben. Er schlug jedoch vor, dass Barrieren bei der Versorgung – wie fehlende Versicherung, Transport oder Zugang – für einige eine Rolle spielen könnten. Und „Ich denke, Patienten unterschätzen möglicherweise die Wichtigkeit, diese Untersuchungen umgehend zu erhalten“, fügte er hinzu.

Aber Dr. Jacob Sands, Onkologe für Thoraxmedizin an der Harvard Medical School und dem Dana-Farber Cancer Institute in Boston, sagte, es sei wichtig, den Patienten nicht die Schuld zu geben, „als ob es die Patienten selbst wären, die nicht interessiert sind“.

Einige Patienten, räumte Sands ein, „haben vielleicht Angst, dass Lungenkrebs ein Todesurteil ist.

Aber das erklärt nicht vollständig, was vor sich geht, sagte Sands, ein freiwilliger nationaler Sprecher der American Lung Association, der nicht Teil des Studienteams war.

Und während ein anhaltendes Stigma gegen Raucher wahrscheinlich auch eine gewisse Rolle bei der Senkung der Zahlen spielt, ist dies nur ein Teil des Verzögerungspuzzles, fügte er hinzu.

„Zum Teil ist dies wahrscheinlich eher darauf zurückzuführen, dass die Grundversorgung die wahren Vorteile der Lungenkrebsvorsorge nicht wirklich versteht“, schlug Sands vor. „Die Ausbildung für Hausärzte war leider nicht ganz so, wie wir es uns erhofft hatten. Und das Leben ist hart. Die Menschen haben viele Dinge im Kopf. Und wenn Ihr Arzt nicht schnell und energisch handelt, um Patienten hereinzubringen , natürlich werden sie nicht motiviert sein.”




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Lungenkrebs: Frühe Anzeichen, Symptome, Stadien
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Die Ergebnisse wurden am Dienstag bei einem Treffen der American Thoracic Society in San Francisco vorgestellt. Auf Tagungen präsentierte Daten sollten als vorläufig betrachtet werden, bis sie in einer von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht werden.

Mehr Informationen

Die American Cancer Society skizziert lungenkrebs symptome.

QUELLEN: Matthew Triplette, MD, MPH, Assistenzprofessor, Abteilung für Lungen-, Intensiv- und Schlafmedizin, Seattle Cancer Care Alliance und Fred Hutchinson Cancer Research Center; Jacob Sands, MD, thorakaler medizinischer Onkologe, Harvard Medical School, Dana-Farber Cancer Institute und Ausbilder, Medizin, Harvard Medical School, Boston, freiwilliger nationaler Sprecher, American Lung Association; Treffen der American Thoracic Society, San Francisco, 13. bis 18. Mai 2022

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