EU-Gesundheitssysteme im „kritischen Moment“ erfordern einen gemeinsamen Ansatz


Auch wenn es keine Wunderwaffe gibt, um die vielen Probleme anzugehen, mit denen Europas überlastete Gesundheitssysteme konfrontiert sind, ist es ein guter Anfang, sie auf EU-Ebene anzugehen, sagte der ehemalige EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis.

„Europa gehen die Ärzte und Krankenschwestern aus und es ist ein wirklich andauerndes Szenario“, betonte Andriukaitis, jetzt Sondergesandter der europäischen Region der Weltgesundheitsorganisation (WHO), auf einer Veranstaltung des Europäischen Instituts für Gesundheit und nachhaltige Entwicklung (EIHSD). 30. November.

Die Gesundheitssysteme der EU befinden sich in einem „sehr kritischen Moment“, fügte er hinzu.

Seit 2010 ist der Anteil der im Ausland ausgebildeten Krankenschwestern und Ärzte schneller gestiegen als der der im Inland ausgebildeten Fachkräfte, wobei die zunehmende Mobilität durch die zunehmende innereuropäische Migration von Ost nach West und von Süd nach Nord vorangetrieben wird. Forschung zeigt an.

Die Migration von Gesundheitspersonal führt dazu, dass einige Entsendeländer mit erheblichen Ungleichheiten in der Verfügbarkeit von Gesundheitspersonal in der gesamten Region konfrontiert sind, obwohl die medizinischen Programme voll von Studenten sind.

Die Ergebnisse der September-WHO Bericht über das Gesundheits- und Pflegepersonal in Europa deutete darauf hin, dass die Lücken im Gesundheits- und Pflegepersonal in der europäischen Region ohne sofortige Maßnahmen eine Katastrophe bedeuten könnten.

Die ungleiche Verteilung des Gesundheitspersonals schafft „medizinische Wüsten“ – einen Mangel an medizinischem Personal oder medizinischen Diensten in bestimmten geografischen Gebieten oder Gemeinden, meist in ländlichen und abgelegenen Regionen, insbesondere wenn es um gefährdete Minderheiten geht, und sie sind in ganz Europa zu beobachten.

„Millionen Europäer haben keinen überweisenden Hausarzt“, fügte er hinzu und betonte den Mangel an Hausärzten und Hausärzten in ländlichen, abgelegenen und unterentwickelten Gebieten.

Dem litauischen Gesundheitssystem fehlen beispielsweise derzeit 2.000 Pflegekräfte, obwohl die Pflegeprogramme voll sind LRT berichten, dass der Hauptgrund Migration ist. Es wird geschätzt, dass die Zahl in den nächsten 10 Jahren auf 3.000 steigen wird.

„Die entsendenden Mitgliedstaaten investieren viel in teure Ausbildung. Aber das Gesundheitspersonal kann am Ende auf einem Niveau arbeiten, das unter seiner Qualifikation liegt“, betonte Andriukaitis und bezog sich auf Mitarbeiter, die nach ihrer Qualifikation in andere Länder einwandern.

Er forderte, dass die aufnehmenden Mitgliedstaaten „Gesundheitsfachkräfte aus ärmeren Mitgliedstaaten als schnelle Lösung für den Mangel an Gesundheitspersonal in ihren Gesundheitssystemen einsetzen“.

Ein frischer Wind

Nationale Regierungen können jedoch die Fülle von Problemen, mit denen das Gesundheitssystem konfrontiert ist, nicht allein bewältigen, betonte Corrine Hinlopen, Forscherin für globale Gesundheitspolitik bei Wemos.

„Wir müssen unbedingt prüfen, was die EU tun kann“, betonte sie. „Wir betrachten Gesundheit als nationale Kompetenz. Aber es ist nicht auf dem europäischen Markt für integrierte Pegel.“

Investitionen, die in einem Land getätigt werden, können in einem anderen Land wirtschaftliche und gesundheitliche Vorteile bringen, sagte sie und fügte hinzu, dass die Kräfte des Binnenmarktes die Bemühungen der nationalen Regierungen außer Kraft setzen könnten.

Im Vertrag von Lissabonfallen gemeinsame Sicherheitsbelange in Fragen der öffentlichen Gesundheit in die „geteilte Zuständigkeit“, während der Schutz und die Verbesserung der menschlichen Gesundheit darunter fallen Artikel 6 als unterstützende Kompetenz. Als solche kann die EU nur eingreifen, um die Maßnahmen ihrer Mitgliedstaaten zu unterstützen, zu koordinieren oder zu ergänzen.

Andriukaitis hat wiederholt Änderungen des Lissabon-Vertrags gefordert, um es den EU-Institutionen besser zu ermöglichen, Veränderungen in der Gesundheitspolitik herbeizuführen.

„Der einzig richtige Weg besteht darin, die Gesundheit als europäische Angelegenheit auf höchstem Niveau zu halten, nicht nur als Angelegenheit der Mitgliedstaaten“, sagte er.

„Wir müssen über Möglichkeiten nachdenken, den Vertrag von Lissabon zu verbessern, um der EU gemeinsame Kompetenzen zu verleihen, sonst wird es keine Möglichkeit geben, die Mitgliedstaaten dazu zu drängen, angesichts einer so großen, großen Krise aktiver zu werden“, schloss er.

[Edited by Gerardo Fortuna/Nathalie Weatherald]



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