„Ein sehr harter Weg vor uns“ für China, da sich die COVID-19-Fälle in einer Spirale befinden


BAZHOU, China (AP) – Fast drei Jahre nach seiner ersten Identifizierung in China breitet sich das Coronavirus nun im riesigen Land aus. Experten sagen den 1,4 Milliarden Menschen schwierige Monate voraus.

Chinas unnachgiebiger „Null-COVID“-Ansatz, der darauf abzielte, alle Infizierten zu isolieren, verschaffte ihm Jahre, um sich auf die Krankheit vorzubereiten. Aber eine abrupte Wiedereröffnungdas am 7. Dezember nach Anti-Lockdown-Protesten ohne Vorwarnung angekündigt wurde, hat die Nation untergeimpft und mit knappen Krankenhauskapazitäten erwischt.

Experten prognostizieren für das nächste Jahr zwischen einer und zwei Millionen Todesfälle. Die Vorhersage von Todesfällen hat sich während der gesamten Pandemie als schwierig erwiesen, da sie von verschiedenen Faktoren beeinflusst wird und China aufgrund des undurchsichtigen Informationsaustauschs einen besonders komplizierten Fall darstellt.

Es ist nicht klar, wie groß der aktuelle Ausbruch ist, da China die Tests reduziert und die Meldung der meisten milden Fälle eingestellt hat. Aber in Städten und Gemeinden um Baoding und Langfang in der Provinz Hebei, einem Gebiet, das zu den ersten gehörte, die einem unkontrollierten Ausbruch ausgesetzt waren, sahen Reporter von Associated Press, dass Intensivstationen von Krankenhäusern von Patienten überfordert und Krankenwagen abgewiesen wurden. Im ganzen Land deuten weitverbreitete Berichte über Arbeitsausfälle, Mangel an fiebersenkenden Medikamenten und Überstunden des Personals in Krematorien darauf hin, dass das Virus weit verbreitet ist.

China gehört zu einem kleinen Club von Ländern, die es geschafft haben, die meisten inländischen Übertragungen des Virus im Jahr 2020 zu stoppen, aber es ist das letzte, das die Beschränkungen beendet hat. Die Erfahrungen mit dem Ende sind unterschiedlich: Singapur und Neuseeland erreichten während der Beschränkungen hohe Impfraten und stärkten die medizinischen Systeme und wurden relativ reibungslos wiedereröffnet. Hongkong, wo omicron die Abwehrkräfte überwand, während viele ältere Menschen ungeimpft waren, erlitt 2022 eine disruptive COVID-19-Welle. Fast 11.000 Menschen starben in diesem Jahr in der Stadt mit 7,4 Millionen Einwohnern an der Krankheit, 95 % von ihnen waren demnach älter als 60 Jahre an das Gesundheitsministerium von Hongkong. Daten der Stadt zeigte eine Sterblichkeitsrate von 15% bei Personen über 80 und Ungeimpften, sagte Jin Dong-yan, Virologieexperte an der Universität Hongkong.

___

EINE UNTERGEIMPFTE BEVÖLKERUNG

China hat höhere Impfraten als Hongkong zum Zeitpunkt des Omicron-Ausbruchs, aber viele Menschen sind anfällig für Infektionen, insbesondere ältere Menschen.

Das Land hat ausschließlich im Inland hergestellte Impfstoffe verwendet, die auf einer älteren Technologie beruhen als die anderswo verwendeten mRNA-Impfstoffe, die den besten Schutz vor einer Infektion gezeigt haben.

EIN Studie in Hongkong durchgeführt, das sowohl einen mRNA-Impfstoff als auch CoronaVac von Sinovac verabreicht hat, schlug vor, dass CoronaVac eine dritte Impfung benötigt, um einen vergleichbaren Schutz zu bieten, insbesondere für ältere Menschen. Ein normaler Impfzyklus besteht aus zwei Impfungen, mit einer optionalen Auffrischimpfung später.

Die meisten in China geimpften Menschen haben entweder CoronaVac oder einen ähnlichen von SinoPharm hergestellten Impfstoff erhalten, aber das Land hat mindestens fünf andere Impfstoffe verabreicht. Vergleichbare Daten aus der Praxis sind für diese Impfstoffe nicht verfügbar.

Während in China 90 % der Bevölkerung geimpft sind, haben nur etwa 60 % eine Auffrischungsimpfung erhalten. Ältere Menschen haben besonders wahrscheinlich keine Auffrischimpfung erhalten. Laut Chinas offizieller Nachrichtenagentur Xinhua haben über 9 Millionen Menschen über 80 den dritten Impfstoff noch nicht erhalten.

Die Impfraten haben sich seit Anfang des Monats auf über eine Million verabreichter Dosen pro Tag mehr als verzehnfacht. Aber Dr. Gagandeep Kang, der Viren am indischen Christian Medical College in Vellore untersucht, sagte, dass die Priorisierung älterer Menschen der Schlüssel sei. Im Gegensatz zu anderen Ländern habe China der Impfung mobilerer Jugendlicher Priorität eingeräumt, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, sagte Ray Yip, der Gründungsdirektor des US-amerikanischen CDC-Büros in China. Im Dezember startete eine Kampagne, die sich an die über 60-Jährigen richtete, aber es ist unklar, wie erfolgreich sie war.

Sie „haben nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt, um sicherzustellen, dass jeder den vollen Impfschutz erhält“, sagte Yip. “Wie gut sie diese besondere Aufholbemühung durchführen, könnte einen Teil des Ergebnisses bestimmen.”

___

ÜBERWÄLTIGTE KRANKENHÄUSER

In der Umgebung von Baoding und Langfang sind den Krankenhäusern die Intensivbetten und das Personal ausgegangen, da schwere Fälle zunehmen. Patienten lagen auf dem Boden, während andere am Mittwoch von Krankenhaus zu Krankenhaus fuhren und nach Betten für Angehörige suchten.

Die Nationale Gesundheitskommission sagte, dass China am 9. Dezember 10 Intensivbetten pro 100.000 Menschen hatte, insgesamt 138.000 Betten, gegenüber 4 pro 100.000 Menschen am 22. November. Das bedeutet, dass sich die gemeldete Bettenzahl in nur mehr als verdoppelt hat unter drei Wochen. Aber diese Zahl „könnte falsch sein“, sagte Yu Changping, ein Arzt an der Abteilung für Atemwegsmedizin des Volkskrankenhauses der Universität Wuhan. „Es ist unmöglich, dass die Zahl innerhalb so kurzer Zeit stark gestiegen ist“, sagte Yu.

Selbst für bare Münze genommen bedeutet die Zunahme der Intensivbetten nicht, dass das Gesundheitssystem auf einen Anstieg der Fälle vorbereitet ist, da der Druckpunkt, global gesehen, oft die Verfügbarkeit von spezialisierten Ärzten und Krankenschwestern ist, die Patienten behandeln können, die sie benötigen Intensivstation, sagte Chen. China hat nur 80.050 Ärzte und 220.000 Krankenschwestern für seine Intensivpflegeeinrichtungen und weitere 177.700 Krankenschwestern, von denen die Nationale Gesundheitskommission sagt, dass sie möglicherweise in diesen Einheiten arbeiten könnten.

„Wenn Sie sich Betten auf Intensivstationen ansehen, herrscht in China … ein großer Mangel“, sagte er.

Yu sagte, er habe in den letzten Wochen eine wachsende Zahl von COVID-19-Patienten gesehen und dass fast alle Ärzte in der Abteilung infiziert seien. „Wir stehen unter Druck, weil wir innerhalb kurzer Zeit eine große Anzahl von Patienten erhalten“, sagte Yu.

China hat auch keinen klaren Triage-Plan angekündigt, ein System, bei dem Krankenhäuser die Behandlung von Schwerkranken priorisieren, um begrenzte Ressourcen zu rationieren. Darüber hinaus konzentriere sich Chinas Gesundheitssystem auf große Krankenhäuser, die normalerweise sogar leicht Kranke behandeln, sagte Chen.

Mögliche Engpässe würden davon abhängen, wie schnell die Fälle zunehmen, und wenn diejenigen mit leichten Symptomen nicht zu Hause bleiben, um die Ressourcen für die sehr kranken Krankenhäuser zu rationieren, könnten sie immer noch überfordert werden, sagte Chen.

„Das könnte das System leicht zum Absturz bringen“, sagte er.

Um zu versuchen, sein Gesundheitssystem zu schützen, hat Peking provisorische Krankenhäuser und zentrale Quarantäneeinrichtungen umgebaut, um die Zahl der Fieberkliniken von 94 auf 1.263 zu erhöhen. Aber ländliche Gebiete könnten darunter leiden, da sich die überwiegende Mehrheit der Intensivbetten in China in den Städten befindet.

Der Einsatz digitaler Tools und Telemedizin kann Krankenhäusern etwas Luft zum Atmen verschaffen: Mehr als ein Drittel der Krankenhäuser nutzen irgendeine Form der Telemedizin, und rund 31 % nutzen digitale Tools in ihrer Gesundheitsversorgung, ergab eine landesweite Umfrage unter 120 Führungskräften öffentlicher und privater Krankenhäuser städtischen Gebieten durchgeführt von LEK Consulting in Shanghai.

China hat Anfang dieses Jahres das Medikament Paxlovid von Pfizer für COVID-19 und zwei inländische Therapien zugelassen: ein antivirales Mittel gegen AIDS von Genuine Biotech, das für COVID-19 umfunktioniert wurde, und einen Cocktail aus virusblockierenden Antikörpern von BriiBio. Es ist jedoch unklar, wie weit verbreitet diese Medikamente sind.

___

WIE SCHWER WIRD ES WERDEN?

Wissenschaftler sind sich nicht sicher, da die Sterblichkeit von Faktoren wie Impfraten, dem Verhalten der Menschen und Bemühungen zur Stärkung der Krankenhäuser abhängt.

Das Institute for Health Metrics and Evaluation an der University of Washington in Seattle prognostiziert, dass die Zahl der Todesfälle bis Ende 2023 eine Million erreichen könnte, wenn sich das Virus ungehindert ausbreitet. Ali Mokdad, Professor für Gesundheitsmetriken am Institut, sagte jedoch, die Regierung könne diese Maut wahrscheinlich mit erneuten Maßnahmen zur sozialen Distanzierung senken.

Eine andere Studie der Hong Kong University prognostiziert ebenfalls fast eine Million Todesfälle in einem Szenario, in dem sich das Virus im ganzen Land ausbreitet und die Behörden keine Impfstoff-Booster und antivirale Behandlungen bereitstellen können. Bill Hanage, Co-Direktor des Center for Communicable Disease Dynamics an der Harvard TH Chan School of Public Health, schätzte in einem Gespräch mit Reportern am 14. Dezember 2 Millionen Todesfälle.

„China hat in den kommenden Monaten einen sehr, sehr harten Weg vor sich“, sagte Hanage. „Aber ohne Impfung wäre es viel, viel schlimmer.“

Wird ein Anstieg in China auf den Rest der Welt übergreifen? Das benachbarte Indien hat seine Landesregierungen aufgefordert, wachsam zu bleiben, und lassen Sie die Bemühungen um die Genomsequenzierung nicht nachlassen. Jeremy Luban von der Chan Medical School der Universität von Massachusetts sagte, dass große Infektionsschübe das Potenzial für das Auftreten einer gefährlicheren Mutation erhöhen. Luban sieht „keinen besonderen Grund zur Sorge“ über alarmierende Varianten, die in China bereits brodeln, „außer der Tatsache, dass viele Infektionen schlimm sind“.

Luban fügte hinzu: „Je besser die Übertragungsrate in China kontrolliert werden könnte, desto besser.“

___

Ghosal berichtete aus Neu-Delhi und Wu aus Taipei, Taiwan. Die assoziierte Pressejournalistin Carla K. Johnson in Seattle und die Videoproduzentin Olivia Zhang in Peking haben zu diesem Bericht beigetragen.

___

Das Associated Press Health and Science Department erhält Unterstützung von der Science and Educational Media Group des Howard Hughes Medical Institute. Für alle Inhalte ist allein der AP verantwortlich.

source-122

Leave a Reply