Die neuen Richtlinien zur Fettleibigkeit bei Kindern sind entsetzlich, sagen Experten

„Meine erste Reaktion war Schock“ Cheri Levinson, PhDaußerordentlicher Professor für Psychologie an der University of Louisville und klinischer Direktor der Louisville Zentrum für Essstörungen, sagt SELBST. „Einer der Hauptauslöser für Essstörungen bei Kindern ist, dass sie zu einem Arzt gehen, der sagt, dass sie übergewichtig sind. Sie verlassen das Büro mit dem Gefühl, dass sie etwas tun müssten, um ihren Körper zu verändern, und dann, Monate später, wird bei ihnen eine Essstörung diagnostiziert.“ Dr. Levinson räumt ein, dass nicht alle Jugendlichen, denen gesagt wird, dass sie abnehmen sollen, später eine Essstörung entwickeln – aber dennoch, sagt sie, hat sie dieses Szenario unzählige Male in der Praxis erlebt.

„Ich bin empört über die Richtlinien“ Elizabeth Davenport, RDN, ein Ernährungsberater, der sich auf die Ernährung von Familien spezialisiert hat und Miteigentümer von Pinney Davenport Nutrition in Washington, DC, gegenüber SELF. „Eine Diät ist einer der größten Prädiktoren für die Entwicklung einer Essstörung bei Teenagern, und jetzt werden Ärzte Kinder zu einer Diät ermutigen, auch wenn sie nicht genau diesen Wortlaut verwenden.“

Essstörungsscreening ist in den neuen Richtlinien der AAP erwähnt – Kinderärzte sollen nach „ungesunden Praktiken zum Abnehmen“, dem Auslassen von Mahlzeiten, der Verwendung von Diätpillen oder Abführmitteln oder dem Hervorrufen von Erbrechen fragen. Aber Anbieter von Essstörungen sagen, dass dies völlig unzureichend ist, um das Risiko einer Essstörung zu reduzieren, da die Aufforderung an ein Kind oder einen Teenager, Gewicht zu verlieren, das Risiko von Essstörungen, Körperbildstörungen und möglicherweise einer Essstörung von Natur aus erhöhen könnte.

„Es gibt eine weit verbreitete Meinung, dass Essstörungen nur eine Phase sind, die ein Teenager oder junger Erwachsener durchmacht und aus der es dann herauswächst, aber es sind unglaublich lebensbedrohliche und lebensverändernde Krankheiten.“ Nicole Cifra, MD, MPH, ein Kinderarzt und Spezialist für Jugendmedizin am Children’s Hospital of Philadelphia und Assistenzprofessor für klinische Pädiatrie an der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania, gegenüber SELF. Obwohl die damit verbundenen Risiken von vielen Faktoren abhängen, einschließlich der Art und Schwere der Erkrankung, Essstörungen sind dafür bekannt, das Risiko von Angstzuständen, Depressionen, Suizidalität, Substanzgebrauchsstörungen, vorzeitigem Tod und ernsthaften Problemen bei der Arbeit, in der Schule und in Beziehungen zu erhöhen. Sie können sich auch negativ auf die Gesundheit von Herz, Knochen, Gehirn, Verdauung und Hormonen auswirken. „Dies sollte in allen Richtlinien oder Empfehlungen zu Diäten oder Gewicht sehr ernst genommen werden“, sagt Dr. Cifra.

Die Leitlinien empfehlen Interventionen – einschließlich Medikamente und Operationen – ausschließlich auf der Grundlage des Gewichts.

Ja, die Richtlinien empfehlen das Screening auf andere Gesundheitszustände mit verschiedenen Tests und Diagnoseinstrumenten. Aber sie sagen auch Kinderärzten, dass sie eine Gewichtsabnahme empfehlen sollen auch wenn keine gesundheitlichen Probleme vorliegen. „Das ist der Teil davon, der einfach nicht zu mir passt“, sagt Dr. Cifra.

„Das Gewicht ist nur ein Datenpunkt in einer ganzen Reihe von Datenpunkten über die Gesundheit einer Person, und das Gewicht allein sollte nicht die Grundlage einer Intervention sein.“

Die AAP stellt in ihren Richtlinien fest, dass die Gesundheit einer Person von weit mehr als nur ihrer Lebensweise beeinflusst wird und dass Faktoren wie wirtschaftliche Stabilität, Zugang zu Bildung, Nachbarschaft und Umwelt sowie sozialer Kontext eine große Rolle spielen. „Ich war wirklich begeistert von der zunehmenden Anerkennung der sozialen Determinanten von Gesundheit durch die AAP als Schlüsselfaktor für Körperform und -gewicht, insbesondere bei jungen Menschen“, Janna Gewirtz O’Brien, MD, MPH, eine staatlich geprüfte Kinderärztin und Jugendliche Arzt in Minneapolis, erzählt SELF. „Ich fand es auch toll, dass Gewichtsverzerrungen anerkannt wurden und dass Gesundheitsdienstleister Täter von Gewichtsstigmatisierung und gewichtsbasierter Unterdrückung sind.“

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