Die Medicaid-Erweiterung von Obamacare hat dem Blutdruck der Amerikaner geholfen


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MONTAG, 13.09.2021 (HealthDay News)

Mit der Ausweitung von Medicaid unter Obamacare sind weniger Amerikaner unversichert und mehr bekommen ihren Blutdruck und Blutzucker in den Griff, so eine neue Studie.

Die Zuwächse sind laut Forschern der Boston University bei schwarzen und hispanischen Patienten besonders stark.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Ausweitung der Medicaid-Berechtigung auf längere Sicht die wichtigsten Gesundheitsergebnisse bei chronischen Krankheiten für einkommensschwache, marginalisierte Bevölkerungsgruppen verbessern kann, was für die 12 Staaten, die die Medicaid-Erweiterung noch nicht eingeführt haben, eine wichtige Überlegung darstellt“, sagte die Forscherin Megan Cole Brahim, Assistenzprofessor für Gesundheitsrecht, Politik und Management.

Ihr Team stellte fest, dass die Ausweitung von Medicaid im Rahmen des Affordable Care Act zu einer besseren Pflege- und Servicekapazität in staatlich qualifizierten Gesundheitszentren geführt hat. Die Zentren versorgen einen von fünf Medicaid-Patienten und einen von drei, deren Einkommen unter der bundesstaatlichen Armutsgrenze liegt.

In den 26 Bundesstaaten, die Medicaid bis Januar 2014 erweiterten, verzeichneten die staatlich qualifizierten Gesundheitszentren einen Rückgang der nicht versicherten Patienten um 9 Prozentpunkte im Vergleich zu Staaten, die Medicaid nicht erweiterten, so die Studie.

Im Vergleich zu Nichtexpansionszuständen gab es auch einen Anstieg des Blutdrucks und der Blutzuckerkontrolle um 2 Prozentpunkte in Expansionszuständen, sagten die Forscher.

Für das Studium, Das Forschungsteam analysierte Daten von mehr als 900 eidgenössisch qualifizierten Gesundheitszentren, die jährlich fast 19 Millionen Patienten versorgten.

In Bundesstaaten, die Medicaid ausgeweitet haben, sank der Anteil der nicht versicherten Patienten von etwa 42 % im Jahr 2012 auf 21 % im Jahr 2018. In anderen Bundesstaaten sank die Rate der nicht versicherten Patienten von 52 % auf 42 %.

Im Laufe von fünf Jahren verzeichneten die Expansionsstaaten von Medicaid einen Anstieg der Bluthochdruckkontrolle um 2 Prozentpunkte im Vergleich zu anderen Staaten. Bei schwarzen Patienten und hispanischen Patienten war die Verbesserung sogar noch größer (3 Prozentpunkte).

Eine Verbesserung wurde auch bei der Blutzuckerkontrolle festgestellt – insgesamt 2 Prozentpunkte; 4 Prozentpunkte unter Schwarzen; und fast 3 Prozentpunkte bei hispanischen Patienten, berichteten die Forscher.

„Sobald ein Patient krankenversichert ist, verbessern sich die damit verbundenen Gesundheitsergebnisse wahrscheinlich nicht über Nacht“, sagte Cole Brahim in einer Pressemitteilung der Universität. “Es braucht Zeit, bis Patienten eine bessere Verbindung zu Pflege und Pflegemanagement aufbauen und gleichzeitig Zugang zu verschreibungspflichtigen Medikamenten erhalten.”

Sie fügte hinzu, dass es auch Zeit für staatlich qualifizierte Gesundheitszentren braucht, um neue Einnahmen in Dinge zu investieren, die die Qualität der Versorgung verbessern.

Trotz der Verbesserungen stellten die Forscher jedoch fest, dass rassische und ethnische Unterschiede bestehen bleiben.

Co-Autor Timothy Levengood, Doktorand in der Abteilung für Gesundheitsrecht, Politik und Management, sagte: „Wir haben ein gutes Gefühl, dass diese Unterschiede die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Systeme widerspiegeln, in denen wir leben und die derzeit keine Gleichberechtigung bieten Gesundheitschancen auf der Grundlage der Hautfarbe. Ob Sie es sich leisten können, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und diese Erkrankungen in Schach zu halten, trägt wesentlich dazu bei, ob Sie diese chronischen Erkrankungen entwickeln oder daran sterben. Es ist wichtig, relevante politische Änderungen an diesen Systemen zu studieren diese Ungleichheiten zu bekämpfen und eine gerechtere Gesellschaft für alle Amerikaner zu schaffen.”

Die Ergebnisse wurden am 10. September online veröffentlicht JAMA Gesundheitsforum.

Mehr Informationen

Informationen zum Pflegegeldgesetz finden Sie unter HealthCare.gov.

QUELLE: Boston University School of Medicine, Pressemitteilung, 10. September 2021

Steven Reinberg

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