Der Spezialist: Biologika für Psoriasis-Arthritis

Psoriasis-Arthritis (PsA) kann sich bei Menschen mit Psoriasis entwickeln und die Haut, die Gelenke und das Energieniveau beeinträchtigen. Es ist oft ein schmerzhafter Zustand und kann eine erhebliche sein Einschlag auf Ihre Lebensqualität.

Biologische Therapien wurden gefunden sehr effektiv für Psoriasis-Arthritis (PsA), obwohl es einige Zeit dauern kann, das beste Regime für Sie zu finden. Dr. Stella Bardein staatlich geprüfter Rheumatologe, erklärt, wie das funktioniert.

Was sind Biologika und wie wirken sie?

Biologika sind Immunbehandlungen, die durch Injektion oder Infusion verabreicht werden. Sie enthalten Proteine, die Ziel ein spezifisches Zytokin oder Protein im Blut und Immunsystem, das an Entzündungen beteiligt ist.

Krankheitsmodifizierende Antirheumatika oder kurz DMARDs werden zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis und anderen Erkrankungen eingesetzt einschließlich:

  • rheumatoide Arthritis
  • axiale Spondyloarthritis
  • Schuppenflechte
  • entzündliche Darmerkrankung

Biologisch DMARDs stammen aus einer tierischen oder menschlichen Quelle.

Synthetik DMARDs können auf ähnliche Weise wirken, werden aber in einem Labor hergestellt.

Bei Psoriasis-Arthritis (PsA) umfassen biologische Behandlungen:

  • TNF-Inhibitoren:
    • Adalimumab (Humira)
    • Certolizumab Pegol (Cimzia)
    • Etanercept (Enbrel)
    • Golimumab (Simponi)
    • Infliximab (Remicade)
  • IL-17-Hemmer:
    • Ixekizumab (Taltz)
    • Secukinumab (Cosentyx)
  • IL-23-Inhibitoren:
    • Guselkumab (Tremfya)
    • Risankizumab (Skyrizi)
  • IL 12/23-Inhibitoren:
    • Ustekinumab (Stelara)

Diese Behandlungen haben unterschiedliche Verabreichungsmethoden, einschließlich:

  • Selbstinjizierbare Stifte. Diese ermöglichen es Ihnen, das Medikament in Ihre Haut zu injizieren. Sie haben einen Autoinjektor, der den Prozess erleichtert.
  • Fertigspritzen. Sie enthalten eine vorbereitete Dosis, aber die Nadel wird manuell in den Körper gestochen. Diese Geräte helfen, Kontaminationsrisiken und Dosierfehler zu vermeiden.
  • Aufgüsse. Diese werden intravenös in einem Krankenhaus oder einer Klinik oder zu Hause verabreicht.
Selbstinjizierbare Stifte Fertigspritzen Aufgüsse
TNF-Inhibitoren
Adalimumab (Humira) X X
Certolizumab Pegol (Cimzia) X X
Etanercept (Enbrel) X X
Golimumab (Simponi) X X X
Infliximab (Remicade) X
IL-17-Inhibitoren
Ixekizumab (Taltz) X X
Secukinumab (Cosentyx) X X
IL-23-Inhibitoren
Guselkumab (Tremfya) X X
Ustekinumab (Stelara) X X X
Risankizumab (Skyrizi) X X

Muss ich mir Sorgen um eine Ansteckung machen?

Einige Biologika sind immunsuppressiver als andere, je nachdem, auf welches Zytokin sie abzielen und blockieren.

Im Allgemeinen, weil Biologika das Immunsystem unterdrücken, sie Zunahme das Risiko häufiger Infektionen wie:

  • Infektionen der oberen Atemwege
  • Lungenentzündung
  • Harnwegsinfektion
  • Hautinfektionen

Antibiotika und Impfstoffe können helfen, das Risiko bei der Einnahme von Biologika für einige Infektionen wie Lungenentzündung zu verringern.

Gibt es weitere Risiken?

Reaktion an der Injektionsstelle ist eine Hautreaktion an der Stelle, an der der Schuss injiziert wird und möglicherweise enthalten:

  • Rötung
  • Juckreiz
  • Schwellung
  • Schmerz

Dies ist keine Allergie und sollte von selbst verschwinden.

Eine Infusionsreaktion kann sich zeigen als:

  • Rötung an der Infusionsstelle
  • Spülung
  • Brechreiz
  • Ausschlag
  • Kurzatmigkeit
  • Engegefühl in der Brust
  • Gesichtsschwellung
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • hoher oder niedriger Blutdruck

Die Patienten erhalten in der Regel eine Prämedikation, um diese Komplikationen zu verhindern, und werden während der Infusionen engmaschig überwacht.

TNF-Inhibitoren können reaktivieren Infektionen wie Tuberkulose oder Hepatitis B. Die Patienten werden vor Beginn der Behandlung auf diese Erkrankungen untersucht.

Sie können auch verursachen a Selten Lupus-ähnliches Syndrom, kann kongestive Herzinsuffizienz verschlimmern und Leberprobleme mit Gelbfärbung von Haut und Augen verursachen.

In einigen Fällen können TNF-Hemmer verursachen Paradoxe Psoriasis bei Menschen, die wegen anderer Erkrankungen behandelt werden.

Biologika könnten etwas Zunahme Risiken für bestimmte Krebsarten und progressive multifokale Leukoenzephalopathie und andere demyelinisierende Erkrankungen.

Die IL-17-Hemmer wie Cosentyx haben a Risiko entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa hervorzurufen.

Wie nehmen Sie biologische Medikamente ein?

Biologika werden in die Haut injiziert oder in eine Vene infundiert. Die spezifische Dosierung hängt von der Krankheit ab, daher gibt es verschiedene Therapien für das gleiche Medikament.

Zum Beispiel wird Adalimumab (Humira) als eine Injektion alle 2 Wochen für PsA verschrieben, erfordert aber eine Aufsättigungsdosis von wöchentlichen Injektionen zur Beseitigung der Psoriasis-Haut. Humira wird auch bei entzündlichen Darmerkrankungen eingesetzt.

Certolizumab Pegol (Cimzia) ist ein weiterer TNF-Hemmer, der alle 2 Wochen als Aufsättigungsdosis dreimal im ersten Monat injiziert wird, gefolgt von monatlichen Erhaltungsdosen.

Mit dem Autopen

Jede Medikament enthält detaillierte Anweisungen und Videos zur Verwendung. Kurz zusammengefasst sind die Schritte:

  1. Nehmen Sie den Autopen 30 bis 90 Minuten vor Gebrauch aus dem Kühlschrank. Lassen Sie es im Karton.
  2. Legen Sie einen Alkoholtupfer, einen durchstichsicheren Behälter und einen Wattebausch oder Gaze mit Ihrem Autopen bereit.
  3. Wählen Sie eine Injektionsstelle aus. Die Vorderseite des Oberschenkels oder Bauchs ist gut, aber Sie sollten nicht näher als 2 Zoll in Richtung Bauchnabel oder zu nahe an eine frühere Injektionsstelle gehen.
  4. Waschen Sie Ihre Hände und reinigen Sie dann die Injektionsstelle mit dem Alkoholtupfer.
  5. Ziehen Sie die Kappe vom Autopen ab und achten Sie darauf, dass das Medikament klar oder gelb ist, was darauf hinweist, dass es gut zu verwenden ist. Wenn es trüb ist oder große Flocken hat, sollten Sie es nicht verwenden.
  6. Drücken Sie die Injektionsstelle mit Ihren Fingern zusammen, sodass eine erhöhte Plattform entsteht. Halten Sie den Stift mit der anderen Hand und setzen Sie ihn fest in einem 90-Grad-Winkel auf die Haut.
  7. Drücken Sie die Aktivierungstaste, um das Medikament zu injizieren, und halten Sie sie gedrückt. Sie hören ein Klicken, wenn die Ausgabe beginnt, und ein zweites Klicken nach etwa 15 Sekunden, wenn sie abgeschlossen ist. Es kann auch ein Anzeigefenster geben, das Ihnen anzeigt, dass es abgeschlossen ist.
  8. Ziehen Sie den Pen aus der Haut und bedecken Sie die Injektionsstelle mit einem Wattebausch oder Gaze.
  9. Entsorgen Sie den Pen in einem sicheren Behälter.

Verwendung einer Fertigspritze

Die Schritte zur Verwendung von a Fertigspritze ähneln weitgehend denen für einen Autopen. Überprüfen Sie die genauen Anweisungen für Ihr Medikament online.

  1. Nehmen Sie die Spritze 15 bis 30 Minuten vor der Anwendung aus dem Kühlschrank. Auf der Nadelabdeckung belassen.
  2. Legen Sie einen Alkoholtupfer, einen durchstichsicheren Behälter und einen Wattebausch oder Gaze mit Ihrer Spritze bereit.
  3. Wählen Sie eine Injektionsstelle aus. Die Vorderseite des Oberschenkels oder Bauchs ist gut, aber Sie sollten nicht näher als 2 Zoll in Richtung Bauchnabel oder zu nahe an eine frühere Injektionsstelle gehen.
  4. Waschen Sie Ihre Hände und reinigen Sie dann die Injektionsstelle mit dem Alkoholtupfer.
  5. Halten Sie die Nadel in einer Hand. Heben Sie die Nadelabdeckung vorsichtig mit der anderen Hand ab. Berühren Sie nicht die Nadel!
  6. Achten Sie darauf, dass das Medikament klar oder gelb ist, was darauf hinweist, dass es gut zu verwenden ist. Wenn es trüb ist oder große Flocken hat, sollten Sie es nicht verwenden.
  7. Halten Sie den Spritzenkörper mit Daumen und Zeigefinger fest. Drücken Sie mit der anderen Hand auf die Injektionsstelle, um eine erhöhte Plattform zu bilden.
  8. Führen Sie die Nadel in einem 45-Grad-Winkel ein und drücken Sie den Kolben hinein, bis das gesamte Medikament abgegeben wurde.
  9. Entfernen Sie die Nadel langsam aus der Haut und halten Sie sie in diesem 45-Grad-Winkel. Decken Sie die Injektionsstelle mit einem Wattebausch oder Gaze ab.
  10. Entsorgen Sie die Spritze in einem sicheren Behälter.

Können Sie Biologika mit anderen Medikamenten gegen PsA einnehmen?

Sie können Biologika in Kombination mit synthetischen DMARDs einnehmen, wie zum Beispiel:

  • Methotrexat
  • Leflunomid
  • Otezla (ein PDE4-Hemmer)

Bestimmte Biologika wie IL-23 und IL-17 können sein Gebraucht in Kombination mit zielgerichteten kleinen Molekülen wie Janus-Kinase-Inhibitoren während der Überwachung auf Immunsuppression. Diese Biologika sind nicht so immunsuppressiv wie TNF-Hemmer und haben ein besseres Sicherheitsprofil.

NSAIDs und Steroide können zur Symptomlinderung eingesetzt werden, bis sich das Biologikum angesammelt hat und wirksam ist, oder während Schüben zur Besserung der Symptome.


Dr. Stella Bard ist eine staatlich geprüfte Rheumatologin mit über 13 Jahren Erfahrung in der Behandlung komplexer medizinischer Probleme. Sie ist Absolventin des SUNY Downstate College of Medicine und absolvierte ihr Stipendium in UMDNJ Robert Wood Johnson. Dort studierte sie bei internationalen Behörden Gicht, Lyme-Borreliose und Sklerodermie. Anschließend gründete sie ein Zentrum, das sich der Behandlung von Einwohnern von New York City widmete, die mit rheumatologischen Erkrankungen leben. Als langjähriger Einwohner der Stadt ist Dr. Bard auf die besonderen Gesundheitsbedürfnisse in den verschiedenen Gemeinden eingestellt. Sie dient als medizinische Beraterin für Healthline.

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