COVID-Impfstoff führt zu guter Reaktion bei Menschen mit Morbus Crohn, Colitis

DONNERSTAG, 4. November 2021 (HealthDay News)

Hier sind einige beruhigende Neuigkeiten für Menschen, die mit entzündlichen Darmerkrankungen zu kämpfen haben und befürchten, dass die immunsupprimierenden Medikamente, die sie einnehmen müssen, ihre Reaktion auf COVID-19-Impfstoffe abschwächen könnten: Neue Forschungen haben ergeben, dass die Impfung bei diesen Patienten eine starke Immunreaktion auslöst.

„Nach acht Wochen, nach Abschluss einer Zweidosen-mRNA-Impfstoffserie, hatten 99 % der Patienten nachweisbare Antikörper aus dem Impfstoff, unabhängig davon, ob sie immunsupprimierende Therapien erhielten oder nicht“, sagte der Hauptautor der Studie, Dr. Gil Melmed. Er ist Direktor der klinischen Forschung zu entzündlichen Darmerkrankungen am Cedars-Sinai in Los Angeles.

Frühere Forschungen haben gezeigt, dass andere Gruppen von Patienten, die Behandlungen erhalten, die ihr Immunsystem schwächen – wie Transplantationspatienten, die Medikamente zur Vorbeugung einer Organabstoßung einnehmen, und Krebspatienten, die eine Chemotherapie erhalten – eine viel geringere Antikörperreaktion auf COVID-19-Impfstoffe aufweisen.

Die neue Studie wurde kürzlich im veröffentlicht Annalen der Inneren Medizin.

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind zwei Formen der entzündlichen Darmerkrankung (IBD), bei denen eine abnorme Immunantwort eine chronische und oft destruktive Entzündung des Verdauungstraktes verursacht. Viele Patienten mit CED nehmen Medikamente ein, um ihr Immunsystem zu unterdrücken.

Die Studie ergab, dass die Antikörperreaktion bei CED-Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt nach Erhalt ihrer zweiten Dosis des COVID-19-Impfstoffs unterschiedlich war, und die Unterschiede waren auf die Art der immunsuppressiven Medikamente zurückzuführen, die sie eingenommen hatten.

„Nach acht Wochen stellten wir bei Patienten, die Anti-TNF-Therapien (Tumornekrosefaktor) oder Kortikosteroide erhielten, im Vergleich zu Patienten, die mit den Immunreaktionsblockern Anti-Tegrin behandelt wurden, niedrigere Antikörperspiegel fest, Anti-IL12/23.” McGovern ist Direktor für translationale Forschung am Inflammatory Bowel and Immunobiology Research Institute in Cedars-Sinai.

„Allerdings“, fügte er hinzu, „sollten diese Ergebnisse CED-Patienten – und den Millionen von Menschen, die diese Art von immunsuppressiven Medikamenten anwenden – immer noch beruhigen, dass die sofortige Reaktion auf mRNA-Impfstoffe gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, , ist gut und auf Augenhöhe mit CED-Patienten, die keine medikamentösen Therapien einnehmen. Trotzdem können Patienten, die eine Anti-TNF-Therapie oder Kortikosteroide erhalten, am wahrscheinlichsten von einer dritten Dosis des Impfstoffs profitieren.”

Insgesamt war die Antikörperreaktion der CED-Patienten auf die COVID-19-Impfung ähnlich der von Menschen mit einem gesunden Immunsystem, stellten die Forscher fest.

Immunsupprimierte Patienten werden oft als Hochrisikogruppe angesehen. Aber, sagte Melmed, diese “Studie zeigt, dass, obwohl es Unterschiede je nach Medikationstyp geben kann, fast alle CED-Patienten positive Reaktionen auf den mRNA-Impfstoff zeigen.”

Die Forscher bewerten jetzt andere Aspekte der COVID-19-Impfstoffreaktion bei CED-Patienten, die direkter mit dem Schutz vor Infektionen verbunden sind, wie die T-Zell-Funktion und neutralisierende Antikörperreaktionen.

Mehr Informationen

Die Crohn’s & Colitis Foundation of America hat mehr darüber CED.

QUELLE: Cedars-Sinai, Pressemitteilung, 2. November 2021

Robert Preidt

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