„Demokratisierung von COVID“: Vier von zehn Kanadiern kennen eine kürzlich infizierte Person, ergab eine Umfrage


Wenn alle unweigerlich entlarvt werden, was dann? Wird es COVID „normalisieren“?

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Fast vier von zehn Kanadiern kennen jemanden in ihrer Nähe, der sich in den letzten 10 Tagen mit COVID-19 infiziert hat, zeigt eine neue Umfrage – weitere Beweise, die eine Warnung des Gesundheitsbeauftragten der Provinz British Columbia zu unterstützen scheinen, dass alle ausgesetzt sein werden Omikron irgendwann.

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Wenn alle unweigerlich entlarvt werden, was dann? Wird es COVID „normalisieren“? Je mehr Menschen an COVID erkrankt sind und je mehr Menschen aufgrund der Impfung relativ gut abschneiden, desto mehr werden sich die Menschen damit abfinden, einfach mit dem Virus zu leben, und zunehmend müde – und immer lauter, ihren Unmut darüber zum Ausdruck zu bringen – soziale Einschränkungen, sagen einige Beobachter .

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Eine bedeutende Gruppe von Wissenschaftlern fordert bereits, dass sich der Fokus auf die „neue Normalität“ des Lebens mit COVID verlagert, ein Leben, das keine Ausrottung oder eine „Null-COVID“-Strategie beinhaltet, aber eines, bei dem COVID zusammen mit überwacht wird Grippe und andere Atemwegsviren, und eine „Spitzenwochenschwelle“ für Krankenhauseinweisungen und Todesfälle wurde festgelegt, deren Überschreitung den Einsatz von Notfallmaßnahmen zur Verlangsamung der Ausbreitung auslösen würde.

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Laut einer neuen Umfrage der Maru Public Opinion kennen 38 Prozent der Kanadier jemanden in ihrer unmittelbaren Familie oder ihrem Freundeskreis, der sich in den letzten 10 Tagen mit COVID infiziert hat, gegenüber nur 11 Prozent, die dies am 20. Dezember sagten. Einwohner von Ontario kennen am ehesten jemanden, der kürzlich an COVID erkrankt ist (42 Prozent).

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„Um diese Ansteckung mit Waldbränden ins rechte Licht zu rücken, ist die Zahl der Kanadier, die dies seit dem 20. Dezember Woche für Woche gesagt haben, um satte 27 Prozentpunkte gestiegen“, sagte Maru Executive Vice President John Wright.

Früher war es ein Virus, das andere Leute bekommen haben

„Ich weiß nicht, ob es das richtige Wort ist, aber ich denke, es ist die Demokratisierung des Virus“, sagte Wright. „Früher war es ein Virus, das andere Leute bekamen – dass es um die ‚sie‘ ging und jetzt geht es um ‚uns‘.“ Es ist in unseren Häusern, sagte Wright. „Es ist mit unseren Nachbarn, unseren Freunden, unseren Kollegen – fast jeder Arbeitsplatz hat jetzt Leute, die abwesend sind, weil sie sich isolieren oder sie haben.

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“Es geht jetzt wirklich jeden etwas an, im Gegensatz zu den anderen.”

Obwohl hoch ansteckend, wird angenommen, dass Omicron mindestens 54 Prozent weniger wahrscheinlich als Delta Menschen ins Krankenhaus bringt oder schwere Krankheiten verursacht, wahrscheinlich aufgrund einer Kombination aus Impfung und Immunität gegen alte Infektionen. Einige sagen jedoch, dass Omicron wahrscheinlich so virulent ist wie das ursprüngliche Virus aus Wuhan, China, sagte Dr. Vivek Goel, Präsident und Vizekanzler der University of Waterloo, in einer diese Woche veröffentlichten Frage und Antwort.

Die Maru-Umfrage ergab, dass die meisten Befragten (61 Prozent) besorgt über diese neueste Iteration von SARS-CoV-2 sind und „nicht nur ihrem gewohnten Leben nachgehen“. Albertaner stimmen dieser Meinung am seltensten (48 Prozent) zu, wobei die meisten (52 Prozent) angeben, dass sie dies sind nicht machen sich Sorgen um diese neue Sorte und machen einfach weiter wie gewohnt. Die Menschen in Manitoba und Saskatchewan blieben wegen Omicron auch seltener mehr zu Hause.

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Die meisten (sechs von zehn Personen landesweit) verfolgen die Nachrichten von Omicron aufmerksam. Die meisten (61 Prozent) gaben an, dass sie von Omicron alarmiert sind und 62 Prozent befürchten, dass sie es bekommen. „Es gibt eine Kerngruppe von Leuten, die dies verfolgen, es sehr ernst nehmen und sich an das Notwendige halten“, sagte Wright.

„Aber ich denke, das wird auch die Ansichten der Leute beeinflussen: Die Leute kennen nicht nur Leute, die es im Freundes- und Kollegenkreis und in der Familie haben. Sie werden auch gesehen haben, dass es ihnen größtenteils gut geht und sie durchkommen, was die Wahrnehmung der Natur des Virus verändert.“

Andere sind nicht so überzeugt. Omicron hat die Krankenhauseinweisungen in den USA auf ein Rekordhoch getrieben. Quebec, wo die Krankenhäuser überlastet sind, plant eine Gesundheitssteuer für Menschen, die sich weigern, sich gegen COVID zu impfen. Ottawas größtes Krankenhaus ist bereit, COVID-positives Personal mit Symptomen einzustellen, sollte der Personalmangel aufgrund von Horden isolierter Menschen kritisch werden.

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Omicron verändert die Risikowahrnehmung der Menschen, „aber Risiko hat zwei Komponenten – Wahrscheinlichkeit und Konsequenzen“, sagte Baruch Fischhoff, ein renommierter Experte für Risikokommunikation an der Carnegie Mellon University, in einer E-Mail. Aufgrund von Dashboards und täglichen, wenn auch jetzt unzuverlässigen Fallzahlen, „kennen die Leute die Wahrscheinlichkeitsgeschichte viel besser als die Konsequenzen“, sagte er.

Aber jemanden zu kennen, der COVID hat, ist nicht dasselbe, „wie zu wissen, wie sehr er gelitten hat – oder durch dauerhafte Auswirkungen leiden wird“, sagte Fischhoff. „Die Leute reden nicht über ihre Krankheiten. Diejenigen, die am häufigsten leiden, verschwinden.“

„Eine vollständige Berücksichtigung der Konsequenzen würde beinhalten, was ‚mild‘ bedeutet“, fügte Fischhoff hinzu, sowie die potenziellen Langzeitfolgen, die noch entdeckt werden müssen, und die „Reue darüber, dass man sich bloßgestellt hat, und Schuldgefühle, dass man es möglicherweise an andere weitergegeben hat. “, auch wenn bekannt ist, dass COVID übertragen werden kann, bevor Symptome auftreten.

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Wenn Menschen in der Vergangenheit positiv getestet wurden, gingen sie es oft in Gedanken durch – nach allem, was ich getan habe, wie habe ich mich infiziert? Bei einer so hyperansteckenden Variante „Ich denke, der Silberstreifen, insofern es einen Silberstreifen gibt, ist die Schande (COVID zu bekommen) schmilzt schnell dahin. Und Gott sei Dank“, sagte Lindsey Leininger, Expertin für öffentliche Gesundheitspolitik am Dartmouth College, gegenüber The Atlantic.

„Wie schnell die Menschen über die Folgen der Risikogleichung erfahren, wird bestimmen, wie ernst sie die Bedrohung nehmen“, sagte Fischoff. „Tragischerweise vermute ich, dass viele Leute zu spät lernen.“

Es ist unwahrscheinlich, dass Omicron die letzte besorgniserregende Variante ist, und aktuelle Impfstoffe müssen möglicherweise aktualisiert werden, sagte eine technische Beratungsgruppe der Weltgesundheitsorganisation am Dienstag. Obwohl die heutigen Impfstoffe nicht jede Übertragung stoppen – sie bieten keine sterilisierende Immunität gegen SARS-CoV-2 – und weniger Schutz vor einer Infektion mit Omicron, tragen sie dazu bei, Menschen davor zu schützen, „wirklich schlimme Folgen zu haben, wenn sie sich infizieren. “, sagte Göl.

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Was die Maßnahmen angeht, die Regierungen jetzt auferlegen sollten – Kapazitätsgrenzen und soziale Kontakte reduzieren, einen vollständigen „Leistungsschalter“ sperren oder die Dinge relativ uneingeschränkt lassen und den Menschen ihr eigenes Urteilsvermögen überlassen – jede Option wurde von etwa einem Drittel der 1.507 zufällig ausgewählten Optionen unterstützt Von Maru befragte kanadische Erwachsene. “Es gibt kein vorherrschendes Gefühl dafür, was der richtige Hammer ist, um darauf einzugehen”, sagte Wright.

Der Bioethik-Experte der Western University, Maxwell Smith, sagte, dass sich unsere kollektive Sicht auf COVID ändern wird, wenn mehr Menschen COVID erleben. Er ist sich nicht sicher, ob es das sollte.

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„Ich denke, das Problem bei dieser kollektiven Verschiebung besteht darin, dass wir normalisieren werden, wie COVID für die privilegiertesten und am meisten begünstigten von uns in der Gesellschaft aussieht, die zufällig gesund sind und zufällig Zugang zu drei Dosen eines Impfstoffs haben Zugang zu einer guten Gesundheitsversorgung zu haben“, sagte Smith, „und hinterlässt marginalisierte Gemeinschaften, die die Hauptlast dieser Entwicklung tragen.“

Mehr infizierte Menschen bedeuten mehr „Übertragungsvektoren“, die das Virus auf gebrechliche ältere Menschen und Immungeschwächte übertragen können, die schwerwiegende Folgen haben werden, sagte Smith. Und obwohl es das epidemiologische Gefühl dafür gibt, wie Endemismus aussieht, „ist die Entscheidung, zur Normalität zurückzukehren oder einfach nur mit wenigen Einschränkungen mit dem Virus zu leben, keine wirklich wissenschaftliche Frage. Es ist eher eine soziale und ethische Frage.“ Wie bei der Influenza muss die Gesellschaft an einem Ort landen, an dem wir entscheiden, mit welcher Sterberate und Krankenhauseinweisungen die Menschen leben möchten, sagte er.

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Derzeit befinden wir uns in der akuten Phase der Pandemie. „Es ist eindeutig keine vernünftige Idee, alle möglichen Beschränkungen aufzuheben und einfach ein Pandemievirus durch die Gesellschaft fegen zu lassen“, sagte Smith. “Aber wenn wir diese Phase erst einmal hinter uns haben und wir möglicherweise dorthin gelangen, in der Hoffnung, dass keine weitere Variante auftaucht, müssen wir diese Gespräche führen.”

Die Umfrage unter zufällig ausgewählten kanadischen Erwachsenen, die Online-Panelisten von Maru Voice Canada sind, wurde am 5. Januar mit einer Folgefrage zu engen Kontakten mit COVID-19 am 10. Januar durchgeführt. Eine Wahrscheinlichkeitsstichprobe dieser Größe hat eine geschätzte Marge Fehler von +/- 2,5 Prozent, 19 von 20 Mal.

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